Gute Mischkammer, woher?

  • Moin zusammen,


    wie schonmal erwähnt habe auch ich Probleme mit meiner Mischkammer. Obwohl ich nie nen VA-Brenner hatte scheint die sich aufgeweitet zu haben und der Brenner hält nicht :(


    Ich habe schonmal gelesen das es unterschiedliche Mischkammern geben soll(Dicke). Meine Frage ist nun wo ich eine bessere herbekomme als die die ich habe. Meine PX(500HK) ist Baujahr 2010 und somit wäre noch Garantie drauf. Allerdings hilft mir das garnicht wenn die Mischkammer sich auch wieder aufweitet. Oder hat Pelam die Qualität da mittlerweile verbessert?


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Hallo Lennart,


    kann auch am Tonbrenner liegen. Evtl. bekommst Du ja von Pelam eine neue Mischkammer auf Kulanz.


    Einen Tropfen Firegum oder ähnliches könnte den Tonbrenner dauerhaft in der Mischkammer halten.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi Jörg,


    ne Nigrin Auspuffdicht hat nicht geholfen. Der erste Brenner war der der dabei war, der jetzige ist aus ne Ersatzteilset. Machten beide nich so nen guten Eindruck wie der von nem Kumpel von mir. Da steht richtig Made in Germany drauf und der sitzt richtig ordentlich, obwohl schon 10 Jahre alt...


    Saßen beide sehr locker ind der Kammer, daher denke ich das die hinüber ist...


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!


  • Wenn nichts in das Gewinde der Mischkammer greift, was stabil ist und sich ausdehnen könnte, ist es unlogisch, daß sich die Kammer dehnt.


    Von Kermiken her, welche noch nicht gebrannt sind, weiß man ja, daß diese durch das Brennen um ca. 10 - 15 % schrumpfen.


    Aber wie ist dies bei Ton? vielleicht ähnlich, und der Tonbrenner war nicht richtig durchgebrannt - falls man dies Herstellerseitig überhaupt noch tut.


    Richtig durchbrennen tut er ja im Betrieb selbst.


    Hättest vor der Erstbenutzung den Durchmesser der Gewindeflanken des Brenners genau ausmessen sollen.


    Das gleiche dann auch bei der Mischkammer - zumindest würde ich dies nun bei der Neubeschaffung der Teile tun.


    Kannst ja mal zu gegebener Zeit berichten.



    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Stimmt genau, die neuen Tonbrenner lockern sich beim ersten Betrieb und fallen ab, das Problem hab ich immer wieder, danach bleiben sie aber fest. Ich geh immer hin und glühe sie mit dem Schweißbrenner 5 Minuten komplett durch, das löst das Probelm zufriedenstellend.

  • Also ich kann den Brenner fast komplett einfach in die Kammer reinstecken, nur die letzte halbe Umdrehung muss ich ihn noch ins Gewinde drehen wo er dan wackelig hängen bleibt.


    Aber wenn die Brenner im Betrieb schrumpfen dann werden sie ja auch in Zukunft nicht fest sitzen oder? Wie befestigst du sie dann?

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Bei mir isses so dass sie nur beim ersten Erhitzen schrumpfen, danach kann ich sie problemlos festdrehen, eventuell kann man einen Klecks Auspuffkitt oder Ofenrohrdichtmasse dranmachen aber nicht zuviel, sonst springt er.

  • Würde mich an Pelam wenden - die sind recht Kulant.


    Andern falls einfach neue Mischkammer aus den Shop Ordern - habe hier bei einer BW Maxe neue Mischkammer + neuen Brenner ein gebaut bisher keine Probs.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Alles klar, dann werd ich mich Montag mal an die Jungs beim Service wenden. Mal sehen was die so sagen. Ich brauch die Lampe am 30. ganz dringend, letztes Landytreffen mit Campen :D


    Nur so als Frage: Hat mal jemand versucht den VA-Brenner in die Mischkammer hart einzulöten? Ich weiß, VA löten geht nicht gut, aber es muss ja auch nicht mehr halten als die Gewichtskraft des Brenners samt Strumpf...


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!