Neu hier mit ner Lampe

  • Hallo erstmal.
    Habe mir im Urlaub eine Petromax Lampe gekauft. Dachte ich jedenfals.
    Nach dem ich mich im Forum und im Internet schlauer gemacht habe, bin ich nicht sicher ob es eine Original Petromax ist.
    Wer kann helfen?
    Auf dem Typenschild steht:Petromax Rapid 830/150 CP Super


    Ich komme aus Norden / Ostfriesland und habe heute im Forum gesehen das es hier im Ort event. bei Fragen Hilfe gibt.
    Jürgen Arjes, vielleicht kann man sich mal kennenlernen?


    Habe heute eine Original Petromax (Made in Germany) bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Sobald Sie da ist, werde ich mal ein Bild machen und hören ob sie den echt ist.


    Grüße von der Nordsee
    Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Moin Kai,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    In Emden kann Dir auch mit der Lampe geholfen werden.
    Leider hast Du gerade das Nordsee Treffen verpasst, dass in diesem Jahr am Großen Meer statt fand. Dort hättest Du gleich noch ein paar Leute mehr kennenlernen können.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Hallo Kai,


    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner Lampe :welcome:
    Ob es sich bei Deiner Lampe um eine Petromax oder um einen Nachbau handelt, kannst Du ganz einfach feststellen. Neben den Angaben auf dem Typenschild findest Du den Petromax-Schrift groß und deutlich auf dem Tank, auf dem Handrad, dem Manometer, dem Pumpenhebel, auf der Haube usw.


    Was lässt Dich denn zweifeln, ob Deine Petromax "echt" ist?
    Stell doch am besten baldmöglichst mal ein Bild von Deinem Lämpchen hier ein.


    Ansonsten erstmal viel Spaß mit der Neuerwerbung.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Bei der 830/150er sind keinerlei Prägungen vorhanden. Lediglich auf dem Manometer, sowie auf dem blauen Handrad und dem blauen Pumpenknopf sollte Petromax stehen.


    Falls nicht, ist es auch nicht sonderlich schlimm.


    Die 830/150er gilt eh nicht wirklich als Petromax-Lampe. Sie wurde in den 70er? Jahren von Heinze aus Wuppertal als Geniol 150 wieder aufgelegt. Das Original war vor dem Krieg die Petromax 900 "Little Baby".


    Mit Übernahme des Petromax-Labels wird die Geniol 150 als Petromax weiter gebaut.

  • :merci:
    vielen dank für die Antworten.
    Was kann man den von der Lampe halten?
    Nach einigen Startproblemen bin ich jetzt begeistert und der Virus hat mich befallen. Heute hab ich mir bei Ebay Kleinanzeigen eine 500 gekauft. Sie soll Original sein und in Deutschland hergestelt worden sein.
    Gruß Kai
    Ach ja, kennt hier im Forum jemand Jürgen Arjes aus Norden?


    Bilder folgen, wenn ich weis wie man sie einstellt.

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Zitat

    Original von Inselkind


    Ach ja, kennt hier im Forum jemand Jürgen Arjes aus Norden?


    Bilder folgen, wenn ich weis wie man sie einstellt.


    Ich kenne ihn nicht :D. Noch nicht.


    Bilder kannst du einstellen, wenn du sie auf deinem Rechner hast.
    Dazu scrollst du in dem Editor, in dem du grad' deine Beiträge schreibst, nach unten zu den blauen Kästen, dort findest du den "Attachment-Manager".
    Draufklicken -> durchsuchen -> hochladen = feddisch!
    Viel Glück!


    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • :D das nächste mal suchst einen trockeren platz aus oder der platzwart soll einen gummistiefel verlei machen :D
    meiner begleitperson hats trotzdem gefallen
    gruß uli

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Mit Übernahme des Petromax-Labels wird die Geniol 150 als Petromax weiter gebaut.


    Schön wäre es ja.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: