Test VA-Brenner

  • Wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt beschrieben, löste sich Zunder vom VA-Brenner und lagerte sich sowohl im Socken, als auch im unteren Teil der Lampe auf dem Prallteller ab.


    Nun, da ich den teuren Socken seinerzeit nicht für einen weiteren Versuch zerstören wollte, und in der Hoffnung, daß dieses Phänomen vielleicht nur am Anfang auftritt, hatte ich nun endlich einen weiteren Versuch mit neuem Socken gestartet.


    Leider trat das Phänomen erneut auf und zerschoß letztlich sogar den Socken.


    Zuvor hatte ich ein Foto des Brenners erstellt. Mit der Lupe konnte ich seht gut die Oberfläche des "VA-Metallses" betrachten.


    Eine metallurgische Untersuchung kann ich zwar nicht erstellen, aber bei den rotbraunen Verfärbungen dürfte es sich eindeutig um Rost handeln.


    Und dies bei einem VA-Material???


    Ergebnis des Testes: eine nette Idee, aber leider für den Sockenbetrieb unbrachbar.


    Der VA-Brenner wird nun seinen Dienst in einer PX mit Heiz-Set fristen müssen.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • Ja...leider ein bekanntes Problem, der VA-Brenner weitet gerne mal die Mischkammer und fällt dann raus, zusätzlich fängt er an zu verzundern/rosten und spuckt Brocken in den Socken.
    "VA" heißt übrigens nicht gleich "rostfrei", da muss es schon eine spezielle, nichtrostende Sorte sein...
    Für eine Heizlampe dürfte der Brenner gut funktionieren, allerdings besteht auch hier die Problematik mit der Mischkammer :juggle:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin!


    Ich habe mit meiner 2. Lampe zusammen einen VA-Brenner "geerbt"
    Der sitzt bombenfest, keine Mischkammersorgen.
    Das Ding ist völlig ausgeglüht, aber es platzt definitiv nichts ab.
    Die Oberfläche ist absolut glatt.
    Kein Zunder.


    Ich weiß nicht, wo der her ist, aber die Qualität scheint mir besser.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Man könnte garade denken, es gibt hier unterschiedliche Qualitäten bei den Brennern, ich habe die gleichen Effekte wie bei Wacholder, Mischkammer aufgeweitet und ordentlich gezundert aber keine größere Helligkeit.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Wenn ich heute Abend dran denke mach´ ich mal ein Foto.
    Der Brenner ist wirklich prima glatt außen.


    Vielleicht gibt es Unterschiede in den Chargen.?


    Tante Edit meldet: Quatsch, deswegen reiß ich die schöne Stricksocke nicht runter.. :rolleyes:

    403 vorbidden

    Einmal editiert, zuletzt von Fiasko ()

  • Was soll denn dieser VA-Brenner eigentlich bringen? Viel heller wird die Maxe damit doch auch nicht, mehr als Flammen kann er auch nicht machen :D
    Die Tonbrenner sind doch sehr gut, hatte noch nie Probleme damit, mir ist auch noch keiner kaputtgegangen.

  • Tagchen,


    der VA-Brenner ist fürn :po:.


    Habe auch einen weil ich Dachte es sei besser als der Tonbrenner.
    Man hat nur Nachteile.


    1 man muss länger vorheizen.
    2 Er verzundert
    3 Es kann Korrosion entstehen
    4 Er fällt auch mal von der Mischkammer ab.


    Mein Fazit, die Tonbrenner sind besser als man denkt und ich habe nur welche Kaputt gehabt wegen unachtsamkeit un wenn welcher Kaputt geht, kosten die ja nicht die Welt wie der VA brenner.


    Und in einer Hängelampe würde ich den sowieso nicht verwenden weil ich zuviel Angst hab das er mir beim Abfallen das Glas zerdeppert.


    So ist es zumindest mal bei mir,


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von Spezialwidde
    Was soll denn dieser VA-Brenner eigentlich bringen? Viel heller wird die Maxe damit doch auch nicht, mehr als Flammen kann er auch nicht machen :D
    Die Tonbrenner sind doch sehr gut, hatte noch nie Probleme damit, mir ist auch noch keiner kaputtgegangen.


    Stimmt schon, bei Meiner war er halt dabei.
    Obwohl ich sagen muss, das die einiges heller brennt als die baugleiche Messinglampe.
    Ich halte das aber eher für einen Effekt, der in der Gesamtkonfiguration / -zustand zu suchen ist.


    Tonbrnner habe ich beim anschrauben schon einen in kleinsten Bröseln in der Hand gehabt. :evil:


    gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Leute, ich glaube es ist allen bekannt dass es die Tonbrenner auch in recht unterschiedlichen Qualitäten gibt.
    Ich finde dass bei mir in mehreren lampen die wirklich älter sind sind oft Tonbrenner drin die sind so schön hart da hättest Probleme die zu zerstören.
    Wenn ein Tonbrenner beim reinschrauben total zerbröselt dann ist er auch nix wert sondern Ausschuss.


    Habe auch 2 VA Brenner die ich mal geerbt habe, glücklich bin ich nicht geworden damit. Es entzieht sich aussderdem meinem Verständnis wie man sich die 20% mehr Helligkeit wissenschaftlich vorstellen soll. Wo sollen die her kommen?
    Hat da jemand ansatzweise einen Erklärungsversuch?


    LG
    Michael
    PS: 2x VA Brenner sind abzugeben, Interessierte bitte PN. Ich stells später in die Tauschecke

    -Phoebus-Fan

  • ist wie mit den alukolben
    die haben sich auch nicht durchgesetzt

  • Die angebliche Steigerung des Energie Umsatzes = mehr Helligkeit oder Weiseres Licht beruht meiner Meinung nach auf den selben Prinzip wie die Lade Luft Kühlung beim Abgas Turbolader.


    Ton Brenner :


    Ton = schlechter Wärmeleiter - keine oder nur geringe Abkühlung vom Gas Gemisch beim durchströmen des Brenners


    VA = guter Wärmeleiter - bessere, im Idealfall sehr gute Abkühlung vom Gas Gemisch beim durchströmen des Brenners


    Wenn die Temperatur vom Gas Gemisch beim Eintritt in den Socken gesenkt wird erhöht sich dessen Dichte & somit der Energie Gehalt pro cm³ .


    Das Erzeugt jetzt mehr Wärme Energie und da die Wärme Energie durch die Leucht Salze in Sichtbares Licht umgesetzt wird, kann ein Höherer Lichtstrom (Lumen) erzeugt werden.


    Durch den Erhöhten Lichtstrom wirkt die Lampe heller.


    Wie Gesagt ist meine Theorie, ob sich das in der Praxis erreichen lässt lasse ich mal dahin gestellt.


    Auf jeden Fall sollte der Brenner nicht aus einfachen VA wie zb V2A bestehen sondern aus einer Zunder festen Variante oder besser gleich aus Inconel90.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Klar, den Brenner aus ner Nickel-Basislegierung wäre natürlich das Optimale, aber wohl kaum zu bezahlen.


    Und jeder Mechaniker der das Zeug verarbeiten muß, wird Dich "verfluchen" :naughty:


    Ich hab mal ne Tisch-Platte für einen Hochtemperaturofen aus Inconel 625 gebaut. Die Platte abends auf die autom. Hubsäge gespannt und laufen lassen, morgens lief die Säge immer noch, nur waren keine Zähne mehr auf dem HSS-Blatt. :explode:


    Irgendwo hab ich noch ein kleines Stückchen rumliegen, aber für einen Brenner reicht's, glaube ich, nicht.


    Es gibt auch einfachere und auch bezahlbare Stähle die auch bei höheren Temperaturen zunderarm sind, V2A 1.4301 dagegen ist da wohl die schlechtere Wahl, ein 1.4541 oder dgl. täte es da auch schon.


    Gruß Jo

  • Ich habe für meine 250er Petromax mal ein Keramikbrenner gekauft. Der müsste doch viel stabiler sein, als der Ton. Und keine Probleme machen wie der VA


    Wieso gibt es keine Keramikbrenner für die 500er ?

  • Zitat

    Original von Stuntpearl
    Ich habe für meine 250er Petromax mal ein Keramikbrenner gekauft. Der müsste doch viel stabiler sein, als der Ton. Und keine Probleme machen wie der VA


    Wieso gibt es keine Keramikbrenner für die 500er ?


    Das Frage ich mich auch, seitdem es die Keramik für die 250 gibt.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Die 250er wird doch garnicht mehr gebaut oder ? Verstehe ich nicht, wieso es dann dafür was "besseres" gibt, als für die Modelle, die es noch gibt. Oder es wurden damals riesen Stückzahlen aufgesetzt, damit sich das aus Keramik lohnt, und die verkaufen seit dem Lagerbestnde ab .... :Di


  • Hallo Michel


    Gut geschrieben!


    Ich sage das in der Regel kürzer, bei mir heisst es "Beratungsresistenz" :naughty:



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hm. wäre doch was für solvente Kleinunternehmer.
    Einfach mal mit der Idee sich an eine Porzellanfirma ranmachen und dann die Brenner im Selbstvetrieb oder über Pelam vertreiben,


    Das selbe gilt natürlich für vernünftige VA-Brenner, Blindstopfen für die Gewinde des Rapid (zum Stillegen) farbige Gläser (rot) für die PX usw.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!