Nach 4 Stunden war Schluß

  • Nach erfolgreichem Umbau der PX 500 auf Spiritus mit dem Pelam-Set - wich die Freude über ein geruchsfreies Betreiben in den eigenen 4 Wänden durch das aprupte und unerwartete "Ende des Leuchtens" auf Grund von Ethanol-Mangel.


    Nein, nicht der Whisky war alle, sondern der Spiritus in der Lampe.


    Mit einem Liter auf 4 Stunden ist die errungene Geruchsfreiheit (Ethanol verbrennt zu Wasser und Co2) schon heftig und kann teuer werden.


    Klar, die größere Düsenbohrung läßt ja auch wesentlich mehr Energieträger durch die Düse, aber mit nur 4 Stunden hatte ich nicht gerechnet.


    Ich vermute Ihr habt ähnliche Erfahrungen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Ja steht ja auch auf Pelam, Laufzeit 4-6 Stunden.


    Eventuell kann man auch eine kleinere Düse nebst einem kleineren Socken verwenden und somit die Laufzeit erhöhen. Nur dann wird's auch dunkler.


    Gruß, Dietmar

  • Zitat

    Original von fbzone
    servus leude,


    mit wieviel druck biste die denn gefahren?
    bevor du groß umbaust, vlt. mit bissal weniger probieren?
    viel glück,
    adrian :naughty:


    Hallo Adrian


    Sei nicht so streng :naughty:, diese Feststellung mussten schon einige machen.


    Ich vermute normaler Druck wie bei Petrolbetrieb


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hä?
    wollte ja nur nen tipp geben, bevor er ne kleinere düse kauft und den socken killt um nen kleineren zu montieren...


    aber ich verstehe deine antwort schon...
    viele grüße,
    adrian

    sol lucet omnibus

  • ist doch logisch das die lampe weniger lange brennt wie mit dem eigentlichen brennstoff
    spirituslampen sind indoortauglich aber wie alte autos.spritfresser
    ich finde einen umbau trotzdem geil,wenn man überlegt das ,dass der sehr flüchtige brennstoff, der normal fast lichtlos verbrennt,eine lampe zum leuchten bringt

  • servus wachholder,


    hab hier grad mal nach meinen erfahrungen mit spiritus gesucht.
    bei spiritus reichen wenige pumpenhübe und die lampe leuchtet, sogar leiser.
    8h waren drin - da sollte bei dir also schon noch was gehn...
    denn meist reicht ja bissal weniger hell.


    viel glück,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • :D braucht man mal mehr licht
    aufpumpen!
    braucht man wieder weniger
    druck ablasen!
    so einfach zu handhaben


    mein umbau

    Dateien

    • 003.jpg

      (27,06 kB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Der Anfangsdruck war 1 Bar. Nach 1,5 h wieder auf 1 Bar gepumpt. Dann wieder nach weiteren 1,5 h auf 1 Bar. Nach einer weiteren Stunde war dan Schicht im Schacht.


    Übrigens, da grad die Frage auf kam. Ja, bei 1 Bar ist die Spiri-Lampe genau so Hell wie die mit Petro. Danach sinkt die Lichtstärke wieder ab.


    Mit der 500er Düse und nem Butterflysocken für die 500er PX wars ne Funzel und man hätte die Fäden des Gewebes zählen können.


    Rapid funktioniert auch nicht mit Ethanol.


    Im Indor-Bereich bin ich noch etwas vorsichtig und stell die PX immer in ne Blechschale, da ich dem "Frieden" noch nicht traue.


    Bei Undichtigkeiten mit Petroleumbetrieb wird nicht gleich die Bude abfackeln aber bei Ethanol (oder eben auch Benzin) hab ich da so meine Bedenken.
    Werd mir erst noch nen vernünftigen Löscher anschaffen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Danke, hab ich alles gelesen.
    Nun, mein Fazit, das Pelam-Umbauset ist anscheinend die beste Wahl.
    Zum Experimentieren benötige ich allerdings mal die Bezugsquelle von Glasfaserdochten.
    Ja genau, wer Indoor betreiben will, muß eben mit dem hohen Verbrauch an Ethanol leben ohne daß es stinkt (Frauenfreundliches Licht eben - sonst gibts Ärger) und natürlich sollte ein -am besten CO2-Löscher bereit stehen.


    Momentan benutze ich das 100% Bioethanol von Richter-Chemie.
    Ist angenehmer als der Normalspiritus und enthält kein Wasser mehr - dürfte somit auch für die Lampen mit Stahltank gehen - ohne, daß etwas korrodiert.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • heute abend meinen butterfly umbau getestet
    brannte mit einen coleman 21 socken 5 stunden
    erst voll aufgepumpt und sich den ganzen abend nicht drum gekümmert
    vergaserstopfung edelstahl gewebe