Petroleum tritt aus geschlossener Vergaserdüse?

  • Beim Druckaufbau bei meiner neuen Petromax 500 tritt bei verschlossener Düsenadel 68 über die Vergaserdüse (50) nach oben Petroleum in größeren Mengen aus, was sich auf der ganzen Lampe verteilt. Auch der Austausch Düsenadel und der Vergaserdüse brachten keine Verbesserung. Was mach ich falsch oder ist etwas an der Lampe defekt bzw. nicht richtig eingestellt.


    Grüße Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Manuelbln ()

  • Moin Moin,
    hört sich für mich an alsob das VergaserFussVentil undicht ist. Also ein "defekt" der Lampe.
    Wenn du eine Vorheizschale verbaut hast kannst du die lampe aber auch mit defekten Ventil betreiben.


    gruß Bacardi

  • Die Düse wird nicht über die Düsennadel verschlossen, sondern der Vergaser über die Dichtung im Vergaserfußventil.


    Vermutlich ist deine Dichtung spröde oder auch nur verrutscht. Du musst leider den kompetten Vergaser rausschrauben, um das zu kontrollieren. Zum Wiedereinschrauben würde ich dir ne neue Dichtung oder entsprechendes Dichtungsband empfehlen.

  • Schau dir mal diesen Beitrag aus dem Thread "Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500" an. Das sollte dein Problem lösen.
    Mit freundlichem Gruß aus Berlin
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Manuelbln


    genau das meine ich. handrad auf auf stellen. Die Schraube an der Druchanzeige schliessen. und dann mit Spiritus vorheizen. wenn die zweite Ladung spiritus fast verbrannt ist anfangen den Druch aufzubauen. Im normal Fall sieht man es auch schon ganz gut wann die lampe anfangen will zu leuchten ;)



    einfach mla probieren spart dir vielleicht den Dichtungswechsel wenn du dazu keine lust hast



    gruß Bacardi

  • So habe gestern das Problem behoben. Ein Dichtungsring am unteren Vergaser-Ventil sitze nicht richtig siehe Bilder. Nun muss ich auf meine neuen Glühstrümpfe warten, um einen Test durchführen zu können.


    Danke für die vielen Tipps


    Vorher:


    Nachher


    Einmal editiert, zuletzt von Manuelbln ()

  • Hast hoffentlich alles entfettet und die Dichtung eingeklebt!?! Sonst hast gute Chancen, dass du die Lampe demnächst wieder zerlegen darfst ...

  • Ich habe Sekundenkleber verwendet, bisher hält es. Du must aber sparsam mit umgehen und wirklich warten bis er trocken ist.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Das die Klebefläche trocken, sauber und fettfrei sein muß, das weißt du ja.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Jap, ich wollte das Messingteil ohne Dichtung vorher in Aceton marinieren, das sollte wohl eine geeignete Grundlage schaffen :-)
    Achso, bitte entschuldigt meine Unhöflichkeit, hab mich als Neuer noch gar nicht vorgestellt :wallbash:
    Ich heiße Tobias :-)

  • Kein Problem, also erst einmal willkommen und viel Spaß mit dem leuchten.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo, ich hab ein ähnliches Problem. Auch bei meiner 500er tritt, sobald ich Druck aufbaue, an der Vergasernadel Petroleum aus. Nun würde ich mir gerne ersparen, den ganzen Vergaser auseinanderzuschrauben. Hab es daher mit Vorheizen versucht. Gegen Ende der 2. Portion Spiritus hab ich die Schraube am Manometer geschlossen, das Handrad aufgedreht und es tat sich nichts. Als ich dann mit der Pumpe ein paar Stöße machte, brannte der Glühstrumpf. Es kamen Flammen aber leider kam es nicht zum "Glühen". Hat jemand eine Idee? Übrigens, weiter oben habe ich gelesen, dass die Düsennadel nicht die Düse verschließt. Was macht sie denn? Bin nämlich auch davon ausgegangen, dass sie das tut und hatte mit dem Austausch der Nadel auch keinen Erfolg. Das Petroleum trat weiter aus.
    Ihr seht, mir fehlen noch einige Kenntnisse.
    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen

  • Das hast Du richtig erkannt, die Düsennadel ist zum Reinigen der Düse, "nadeln" nennt man es auch, wenn man das Handrad während dem Betrieb einmal schnell über die "geschlossen"-Stellung bewegt und durch den kurzen Nadelstoß etwaigen Schmutz aus der Düsenbohrung befördert.
    Das eigentliche verschließen der Vergaserzuleitung übernimmt das Vergaserfußventil (Teil "193" oder "196" komplett).
    Du hattest "Flammendes Inferno"...vorgeheizt solltest Du genug haben, zwei Schalen sollten eigentlich reichen. Hat der ganze Laternenhut gebrannt, oder kamen nur Flammen aus dem Glühstrumpf? Stimmt der Mischrohrabstand, hat sich vielleicht die Halteschraube unterm Laternenhut gelockert und das Mischrohr ist runtergerutscht und sitzt fast auf der Düse auf?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Es kamen nur Flammen aus dem Strumpf. Den Abstand hab ich gerade kontrolliert. Er ist anscheinend etwas zu gering. Ich kann ihn aber nicht vergrößern, da auch nach Lösen der Schraube (21) ich das Mischrohr nicht weiter heraus ziehen kann. Das verhindert die Halterung vor der Mischkammer (34). Aber bisher brannte die Lampe ja und ich habe an irgendwelchen Abständen nichts geändert?!
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen

  • Hm...besagte Halterung ließe sich auch noch etwas nach oben biegen...Den Mischrohrabstand kann man mit der Petromax-Lehre ungefähr einstellen, er sollte glaube ich bei ca. 14 mm bei ner 500er liegen, oder?


    Eventuell musst halt doch etwas länger vorheizen...was für ein Vergaser ist drin, Benzin- oder Petroleumvergaser (der mit der Wendel)?
    Den Benzinvergaser müsste man bei Petro-Betreib auch etwas länger vorheizen...


    Gruß, Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Es ist der Petroleumvergaser. Verbiegen will ich die Halterung noch nicht, da es ja in der Vergangenheit funktioniert hat. Vielleicht ist es doch das Beste, den ganzen Vergaser auszubauen. Aber dann fehlt mir am Ende wieder die Dichtung, die man ja wohl auf jeden Fall wechseln muss.?( Der Ausbau hat, wenn ich es denn vernünftig hinbekomme, ja auch den Vorteil dass ich den Rapid wieder benutzen kann.

    Gruß
    Jürgen