PX 829/500 Benzinumbau

  • Moin,


    ....heute eine Lieferung aus der Schweiz bekommen :bounce: :respekt: :applaudit:.


    Teile zum Umbau auf Benzinbetrieb :naughty:.


    Ein großes Dankeschön an den Ernst :knuddel: :merci:.
    Auch ein Dankeschön an Christian (leo) :knuddel:. Er hat mich dazu bewegt :merci:.


    Da ich es wieder nicht erwarten konnte, habe ich gleich meine erste PX auf Benzinbetrieb umgebaut :done: :naughty:.


    Also, das Teil komplett zerlegt, alle Dichtungen und Ventil(e)-Dichtungen getauscht..... .
    Den Vergaser habe ich mit Messinggaze gestopft :done:.
    Das "stopfen" hätte ich mir schwerer vorgestellt, aber mit etwas Fingerspitzengefühl ist dies kein Problem :besserwisser:.


    .....dann gab es Druck auf den Tank, um die Dichtheit zu überprüfen.... .
    ...alles OK :done:, das Teil hält den Druck.


    ....dann Socken drauf, vorheizen und Feuer frei. Die Lampe funzte beim ersten Startversuch :wiegeil:.


    Auch :frau: freute das, denn die Lampe verbrennt das Benzin nahezu geruchlos :rauch:.


    PS: Ich werde wohl nach diesem Erfolg noch weitere Lampen auf Benzinbetrieb umrüsten.
    Ausserdem ist Benzin noch preiswerter als (gutes :besserwisser:) Petroleum.


    Gruß


    Peer :bounce: :bounce:

  • Ich nutze auch fast ausschließlich Benzin in Lampen. Es zündet auch einfach schneller und die Lampen werden nicht so heiß :rauch: Einen Nachteil hat es aber schon, es ist nicht sonderlich gesund, wenn man oft in einem eher nicht so gut belüfteten Raum dabei sitzt.



  • Moin Peer,
    sag ich doch ;). Aber auch, bzw gerade bei Benzin immer ein Auge auf die Lampe werfen. Viel Spass mit der Benzin verleuchten :)

  • N´Abend,


    also, die Lampe leuchtete gestern eine beachtliche Zeit.


    Was ich festgestellt habe, ist, das die Haube nirgends blau angelaufen ist :naughty:.
    Bei den Lampen, die ich mit Petroleum betreibe, verfärbt sich die Haube nach einiger Zeit bläulich :naughty:.


    Ich bin sehr begeistert über das Ergebnis nach dem Umbau auf Benzinbetrieb :bounce:.


    Christian: Ich werde während des Betriebes mit Benzin ein Auge auf die Lampe(n) werfen.
    Da ja Benzin ein wirklich stark feuergefähliches Betriebsmittel ist:grenade: .


    Ecki: Du hast völlig Recht :naughty:.
    Während des Betriebes mit Benzin, wird die Lampe nicht so heiß, als wie im Betrieb mit Petroleum :besserwisser:.


    PS: Ich werde auf gute Belüftung achten :rauch:.


    Gruß


    Peer

  • Zitat

    Original von Lampi


    Den Vergaser habe ich mit Messinggaze gestopft :done:.
    Das "stopfen" hätte ich mir schwerer vorgestellt, aber mit etwas Fingerspitzengefühl ist dies kein Problem :besserwisser:.


    muß man das stopfen oder geht es ohne??
    kann man jetzt nur noch benzin damit verleuchten oder schafft sie jetzt beides??


    mfg

    es gibt viel zu bedenken, aber nichts zu befürchten

  • Zitat

    Original von leon7966


    muß man das Stopfen oder geht es ohne??
    kann man jetzt nur noch benzin damit verleuchten oder schafft sie jetzt beides??


    mfg


    N´Abend leon....,


    das Stopfen ist erforderlich, da die Lampe wohl sonst stark pulsiert.


    Deswegen stopfen auch einige ihre Lampen, auch wenn diese nur mit Petroleum betrieben werden.


    PS: Das Stopfen ist wirklich nicht schwer und die Messinggaze bekommst Du hier im Shop relativ günstig zu kaufen.


    PS: Die Lampe kann nun mit Benzin oder auch Petroleum betreiben.


    Gruß


    Peer


  • nicht nur benzin
    spiritus ist noch gefährlicher
    wenn benzin am tag feuer fängt, sieht man es
    spiritus brennt fast unsichtbar

  • Aber beim löschen mit Wasser hat es wieder große Vorteile aber nur wenn man weiß wo es den brennt.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Peer und andere


    Ich habe ein Primus 1020 und 991. Ich benütze sie auf urlaub. Da wir ein Coleman 2brenner kocher haben benütze ich die lampen auf benzin. Nichts dran geännert, benzin drin, nur kurz vorheizen und los gehts, kein pulsieren.
    Die 250er Schweizer armee lampen brauchen doch auch kein stopfung, fremd das die 500er es wohl nötig haben.


    grüße Henk

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Aber beim löschen mit Wasser hat es wieder große Vorteile
    aber nur wenn man weiß wo es den brennt.


    Gruß


    das merkste wenn du angkokelt wirst.

  • Hallo Jo


    Ich habe ein weile ein Pmax 250 benzin gehabt aber da nie an gebastelt und auch nicht gesehen das die vergaser gestopft ware. Wieder etwas gelernnt.
    Frage ich mich jetzt wohl ab wie es möglich ist das meine beide Primus petroleumlampen wohl gut funktionieren ohne stopfung.


    grüße Henk

  • ich habe meine 500 px benzinvergaser mit edlstahl gaze gestopft
    gestern war ich eingeladen und sollte auch paar lampen mitbringen
    von 10 haben sich 3 geweigert.
    wegen ermangelung an benzin nahm ich grillanzünder
    was der leuchtkraft keinen abbruch machte
    bis der vergaser auf themperatur war ,war es mehr ein funzellicht,
    ich war schon bischen sauer.aber je wärmer er wurde ,desto heller wurden die lampen
    fast zu hell für die anderen gäste
    eine 214 coleman reichte um den großen tisch zu beleuchten.

  • Hallo zusammen, Hallo Lampi


    Freut mich wenn es funktioniert :naughty:


    Was ich in keinster Weise in Frage gestellt hätte.


    Mit dem Wendelvergaser und den richtigen Dichtungen verleuchtet sie fast alles.
    Benzin, Petrol, Jet A1, Grillzeugs, Diesel müsste auch gehen.


    Oder eine feine Mischung aus allen ....


    Noch eine kleine Anmerkung zum Benzinvergaser der Schweizer Armee.
    Der ist nur ganz wenig gestopft.
    Das kleien Röllchen ......, ca. 10 mm lang sitzt unter der Düse oberhalb der Verjüngung im Vergaser.


    Keine Ahnung für was? Denn wenn das Ding pulsieren würde, so hilft da oben die Gaze kaum.
    Das Vergasen findet weiter unten statt ......., und nicht direkt unterhalb der Düse.
    Unter Umständen wurde versucht ein Filter zu machen ............?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo,
    jetzt hab ich auch was gelernt von unserem eidgenössischen Spezialisten.


    Ich hab die Gaze in der 250er auch nicht ausgebaut sondern nur gesehen, das da was drin ist.


    So kleine Gazeröllchen sind auch in den BVB's direkt unter der Düse montiert, schon möglich, daß sie nur als Filter dienen sollen.


    Aber dann stellt sich tatsächlich die Frage, warum die Schweizerinnen nicht pulsieren. Schon komisch.


    Oder vergast da der Sprit einfach langsamer in schweizer Lampen??


    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von lichtgestaltOder vergast da der Sprit einfach langsamer in schweizer Lampen??


    Gruß Jo

    Ich schmeiß mich weg :rofl: Jetzt tust den Schweizern aber Unrecht :besserwisser:
    Vielleicht dient das Gazeröllchen einem ähnlichen Zweck, wie der Überhitzer in Dampfkesseln - dem Gas noch mehr Energie auf den Weg zu geben und das Gas zu "trocknen"?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt