Problem beim Aufblasen des Glühstrumpfes

  • Hallo Jungs,
    ich habe bei meiner HK 500 ein Problem beim Aufblasen des Glühstrumpfes.
    Mir hat es jetzt bei 4 Strümpfen 3 mal beim 1. Aufdrehen des Vergasers den Boden rausgehauen.
    Ich lasse den Glühstrumpf komplett abglimmen, dann heize ich eine gute Minute vor und dann drehe ich den Vergaser auf. Und dabei passiert es. Woran kann das liegen?


    Der eine Strumpf, der gehalten hat, hat mir allerdings den ganzen Urlaub durch 14 Tage lang jeden Abed gute Diesnste geleistet.
    Taugen evtl. die Glühstrümpfe nichts? Die habe ich mir recht günstig im Internet gekauft, 12 Stück für knapp 6 Euro. Auf der Packung steht "butterfly" drauf.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Hallo Andy,
    danke, ich habe den Tipp befolgt, aber die scheinen wirklich :po: zu sein.
    Ich probier´s morgen mal mit den restlichen Socken und dann bestelle ich mir bessere.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Zitat

    Original von leo
    Moin,
    mach doch mal einen Sanftstart! Falls Deine Lampe keine Vorheizschale hat, kannst Du auch einen Aludeckel einer Sprudelflasche nehmen. Auf jeden Fall dann drucklos starten.


    N´Abend,


    dieser Aussage kann ich mich nur anschließen :bounce: :naughty:.


    Ich starte meine Lampen immer mit dem "Sanftstart".


    Christian: Schönes Wochenende :naughty:.


    Gruß


    Peer


  • Danke Peer!
    Dir ebenfalls! Das Haus ist hell erleuchtet :) Tilley, Hasag, Petromax, Feuerhand, Dietz und eine Coleman Tablelamp leuchten um die Wette.

  • Moin Jungs,
    also, es lag definitiv an den Glühstrümpfen.
    Ich habe gestern noch einen alten gefunden, der original bei meiner Lampe vom Bund (Bj. 1976) dabei gewesen ist. Der war nicht mal verpackt und machte schon den Eindruck, dass er mal in die Waschmaschine müsste :-), aber der hat sofort funktioniert und hat auch eine schönere und größere Birnenform.
    Ich habe mir jetzt gleich ein paar Coleman`s- Socken bestellt. Sind die o.k.?
    Und danke für den Tipp mit dem Sanftstart, werde ich beim nächsten fälligen Strumpf mal ausprobieren.
    Ich habe keine Vorheizschale. Wenn ich das mit so einem Schraubverschluß von einer Sprudelflasche mache, wie stelle ich den am besten? Direkt neben das Vergaserrohr?

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

    5 Mal editiert, zuletzt von syller62 ()

  • Moin,


    ich habe massive Probleme mit den Butterfly´s gehabt, wie Du auch. Momentan gehen mir die Coleman´s alle beim zünden kaputt. Es kommt auch auf die Lagerung an. Wenn die nicht stimmt klappt´s wohl auch mit dem besten Strumpf nicht. Die Billigcharge vom "Ankernachschub" funktioniert grade tadellos...


    MfG Carsten

  • meine butterfly sind in ordnung gewesen
    dafür spielen die japanischen nicht mit
    jeder 2 geht unten auf

  • Bei mir das selbe mit den Butterfly von E-bay.
    Allerdings tauchte das Problem erst beim Umbau auf Spiritus im Zusammenhang mit einer neuen Charge Butterflys 500er auf, so daß ich annahm, daß es im Zusammenhang mit dem Spiritusumbau passierte mit zu viel Druck (etwas über 1 bar)


    Ich werde versuchen, ob es möglich ist, den Strumpf unten, mit dünnem Draht zu verstärken.


    Auch sind die Butterfly recht klein im Gegensatz zu Pelamware für 1,50 das Stück.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • betreff Preis, ist zu erwähnen, daß es Chinaware ist. Dort arbeiten die Leute für 20 Cent die Stunde, (wie bei so vielen Produkten, welche mittlerweile den deutschen Markt überschwemmen) weshalb man die so günstig anbieten kann. Vielleicht fehlt denen aber noch das richtige "gewußt wie".

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Zitat

    etreff Preis, ist zu erwähnen, daß es Chinaware ist. Dort arbeiten die Leute für 20 Cent die Stunde, (wie bei so vielen Produkten, welche mittlerweile den deutschen Markt überschwemmen) weshalb man die so günstig anbieten kann. Vielleicht fehlt denen aber noch das richtige "gewußt wie".


    50 Cent für so einen Socken ist nicht billig, das ist Sauteuer, 20 cent ist noch zu viel.
    Mfg Holger

  • Hallo Leute,


    in letzter Zeit hatte ich andere Socken verwendet und keine Probleme gehabt. Um die Sache mit dem Sanftstart mal zu probieren, habe ich mir extra eine Vorwärmeschale geleistet.


    Bis zum Aufblasen funktionierte alle einwandfrei.


    Jetzt fliegt mir zwar nicht mehr der Sockenboden beim Aufblasen raus, aber der Strumpf ist recht klein (s. Bild).


    Nach ca. 20 Betriebsminuten ging unter lautem Brummen die Leuchtwirkung weg und das Vergaserrohr glühte rot. Kann es sein, das durch die geringe Größe des Glühstrumpfes das Vergaserrohr viel heißer wird als mit einer vernünftigen Socke? So heiß, dass das Gemisch im Vergaserrohr verbrennt?


    Oder muss ich mal mein Vergaserteil reinigen?

  • Dir ist doch wohl nicht der Druck im Tank abhanden gekommen oder ?


    Der Socken sieht doch gut aus.


    Bitte sage nicht du hast den Alten Socken(vorheriges Posting) entsorgt um Butterfly zu Testen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • ...doch, ich habe den Socken gegen einen Luxor getauscht.


    Der ist größer und eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass alles Bestens funktioniert (s. Bild).


    Aber ziemlich genau nach 20 Minuten ging das Licht wieder aus und ein lautes Zisch- Brumm- Geräusch trat dabei auf. Dabei glühte das Rohr wieder. Was kann das sein?

  • Mischrohrabstand habe ich nach Lehre eingestellt.


    Aber mir fällt ein, dass ich letztens Petroleum mit erhöhter Viskosität hatte, welches überhaupt nicht funktioniert hat.


    Das habe ich nach und nach mit anderem Petroleum vermischt. Vielleicht habe ich etwas zu viel davon reingetan.


    Jetzt werde ich mal den Tank leeren und "sauberes" Petroleum reinschütten.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

    Einmal editiert, zuletzt von syller62 ()

  • Moin moin, bitte nicht nach dem mühseligen Abflammen eine kurze Pause (ca. 10 min.) vergessen.


    Gruß, Dietmar

  • ...also, am Petroleum lag`s auch nicht.


    Ich hatte nach dem Wechsel des Petroleums gerade wieder dasselbe Problem. Übrigens habe ich oben geschrieben, dass das Vergaserrohr glüht, ich meine natürlich das Mischerrohr.


    Das Geräusch, welches bei der Fehlfunktion entsteht, ist das gleiche, als wenn ich während des Betriebes den Vergaser mit der Nadel durch Auf- und Zudrehen reinige. Also scheinbar schon ein zu mageres Gemisch. Ich denke, das irgendwie der Vergaser zu ist, oder zumindest das Sieb am Vergaserfuss. ich werde ihn morgen mal auseinander nehmen und reinigen.


    Ich berichte Euch.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62