Standard 2045, Tank entrosten, frisch ausgepackt

  • Moin Peter


    ich setze gewöhnlich auf Muskelschmalz. Ist immer noch die sauberste Methode mit grobem Schleifpapier. Dauert halt ein bisschen aber man sieht gleich eventuelle Risse etc....diese ganze Chemie burnt in meinen Augen nich rein.


    Von innen, da würde ich mir was ausdenken, womit ich das Ding in die Bohrmaschine spannen kann. Von innen dann mit Schrauben und Kies laaaaange laufen lassen. Hat bei meiner Graetzin 915, Px 2827 und und und prima geholfen.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Versuchs mal mit Citronensäure


    ist in vielen Entkalkerprodukten enthalten, gibts aber auch im Chemikalienhandel günstig.


    so ca 50 g Citronensäure auf einen liter Wasser, das ganze dann so bei ca 60°C so ne Stunde bis zwei köcheln lassen unn dann mit Stahlwolle dran erst 00 er dann 000er udn dann 0000 er dann sollte es wieder so glatt sein dfass man es einwandfrei lackieren kann, aber drauf auchten, das viele Lacke Spiritus nicht abkönnen und sich dabei auflösen.


    Die nächst härtere Methode ist ein Natronlaugenbad, so ca. 1 kg auf 20l Wasser, aber da immer schön vorsichtig mit sein, das zeugs ist echt gefährlich für Haut Knochen und Augen.


    Dananch mechanische bearbeitung wie vor


    Nach dem Säuern immer SEHR ordentlich nach spülen, sonst rostet es sich dann schön neu weiter.



    Grüß


    Eugen J.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Simon,

    Zitat

    oxal/phosphorsäure geht auch


    dann könnt ich mir ja auch eine Flasche Cola kaufen und darin einlegen.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Eugen,


    50 Gramm Zitronensäure auf 1 l Wasser und 60 Minuten kochen?
    Also bei Shinzo lese ich was von 0,5% und ca 15 Minuten bei mittlerer Tempertur.


    Wo sitzt das Komma richtig?


    Gruss
    Bernhard

  • Also ich hab 50 Gramm auf eine Liter aufgelöst, das ergibt bei mir grob gerechnet 5% ige Citronensäure


    Gut kochen hats bei mir auch nicht , aber kurz davor und gewirkt hats auchaber mit 1/10tel dieser Konzentration glaub ich nicht an Ergebnisse,


    Die 5% ige müsste ja dann auch kalt schon heftig wirken, tut se aber nicht, also kann ich so falsch nicht liegen.


    Aber ich hab ja nix gegen experimente und mit schwächerer lösung kann man ja auch keinen Schaden anrichten, obs hilft wird man danach dann sehen.


    Meldet euch mal wenn ihrs mit 0,5% iger Konzentration probiert habt !


    Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    es gibt ein Wundermittel aus dem Oldtimer Bereich.
    Dieses nennt sich Fertan, es wandelt Rost um und ist lackierbar.
    Am besten du schaust unter www.fertan.de nach


    Gruß


    jag4.2

    jag4.2