Probleme mit Vergaseroberteil und Glühstrümpfen

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier also ganz kurz was zu mir selber:


    Ich bin Lennart, 24 Jahre alt und besitze seit Dezember eine 500HK Baujahr 2010(also neu gekauft). Ansonsten fahre ich noch Land Rover und bin in Sachen Technik echt Kummer gewöhnt :D


    Ich habe das Problem das die Glühstrümpfe immer wieder am Vergaseroberteil festkleben. Das senkrechte Rohr ist leicht gebogen, sodass es sehr nah an den Strumpf kommt. Wenn ich dann den Innenmantel herausnehme und alles so zusammenbaue das genug Abstand ist, hat sich spätestens nach dem nächsten Aufpumpen alles so zurückgeruckelt das es wieder dran ist.


    Ich habe das Gefühl das die Krümmung mit der Zeit immer schlimmer wird. Ist das normal? Sollte ich das Rohr richten?


    Außerdem ist der Tonbrenner nach jedem Betrieb so locker in der Mischkammer das ich ihn vor erneutem Anfeuern "nachziehen" muss. Einmal ist er mir sogar schon herausgefallen.


    Ist das alles normal, oder gibts da von den alten Hasen besondere Tipps um all das zu vermeiden?


    Danke schonmal.


    LG Lennart


    P.S.: Als Brennstoff habe ich nur Lampenöl/Petroleum verwendet, die Glühstrümpfe sind die, die original dabei waren. Ich habe aber schon Coleman 1111 hier liegen, die werde ich demnächst mal testen. Allerdings ist mir bei nem schnellen Test einer davon schon beim "anbrennen" kaputtgegangen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Moin moin Lennart und willkommen bei den "infizierten",
    wie krumm ist denn der Vergaser, das stell ich mir schon komisch vor? Ansonsten müßtest du mal freundlich deinen Händler fragen, ob er dir noch einen Vergaser auf Garantie gibt.
    Den Tonbrenner kannst Du gegen das Herausfallen mit einem Klecks Auspuffkitt fixieren, hab ich mir sagen lassen. Ich find gerade das Foto dazu nicht. Aber wichtig ist, daß Du den Tonbrenner nur mit einem Klecks dicht setzt und nicht das ganze Gewinde einschmierst.


    Gruß, Dietmar

  • Hallo Lennart,


    herzlich willkommen im Forum. Das mit dem Landy gefällt mir, ich hab auch einen, Serie IIa Bj. 1966.


    Das Vergaserrohr kannst Du vorsichtig geradebiegen, wichtig ist das der Düsenstrahl danach mittig ins Mischrohr trifft.


    Den Tonbrenner solltest du mit etwas Auspuffkit (Gun Gum oder ähnlich) festkleben.


    Lass die Lampe mit einem neuen Strumpf mal mindestens 1 Stunde am stück leuchten. Der Strumpf schrumpft nach dem ersten abflammen noch ein wenig und sollte dann nicht mehr den Vergaser berühren.


    Grüße


    Alex


    PS. mach mal ein Bild von deiner Lampe (und vom Landy)

  • :welcome: bei den invizierten
    das mit dem festkleben hat mein bekannter auch gehabt
    der normale formte sich zur kugel aus und kam mit dem vergaser in berührung
    wenn den u form socken benutzt ,bleibt er in seiner form.
    beim ankleben des brenners ,nur ein kleines bischen benutzen.nur das er sich nicht mehr herausdrehen kann.
    übrigends:wenn du mal feuer gefangen hast ists um dich geschehen
    gruß

  • Moin,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Bilder von Landy mit Lampe gibts noch keine, sollte ich echt mal in Angriff nehmen, sobald die Lampe es wieder tut :D Landy ist übrigens eine SIII 109 SW von 78 mit 2,5N/A Diesel.


    Was sind denn U-Form Socken? Die Socken die dabei waren formen sich in der Tat eher kugelig aus, und wen ich mir die Betriebsanleitung so ansehe sieht das da auch ganz anders aus.


    Ich habe wie gesagt auch Coleman 1111 hier liegen, die werde ich wohl als nächstes mal testen. Vielleicht schaffe ich es nachher noch das Rohr zu richten, das scheint mir von innen auch irgendwie verdreckt zu sein.


    Ich mache auf jeden Fall vorher ein Bild von dem Rohr ;)


    Und anbei ein Bildchen von mir mit Lampe, kurz bevor der Tonbrenner herausfiel :D


    LG Lennart

  • Die Coleman 1111 sind beispielsweise in U-Form :D Daß im Vergaser etwas "Dreck" (Ruß) steckt ist normal und in der Regel sogar fürs Vergasen förderlich. Je nach Qualität des Brennstoffs muß der Ruß mal früher mal später runter, wenn er tatsächlich den Vergaser dicht macht.


    Gruß, Dietmar

  • Aha, alles klar. Dann lieg ich mit den Golden Top ja goldrichtig :D


    Blöderweise hab ich gerad festgestellt das mein Tonbrenner aufgegeben hat. Ist der Großteil vom Gewinde weggebrochen...


    Den brauch ich also erst neu bevor es weitergehen kann.


    Wie lange hält so ein Brenner in der Regel? Durch den hab ich nämlich jetzt erst ca. 5l gebracht...

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Achso noch ne Frage zu den Coleman.


    Beim ersten Versuch damit habe ich den nicht zum brennen bekommen. Ich habe den Rapid kurz angemacht bis er etwas glimmte. Dann den Rapid wieder aus und gewartet. Aber anstatt ordentlich abzubrennen ist er nur wieder ausgegangen.
    Als ich dann den Rapid wieder kurz gestartet habe hab ich ein Loch reingebrannt.
    Gibts da beim "Anbrennen" eine besondere Vorgehensweise?

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Zitat

    Original von Logan1986


    Wie lange hält so ein Brenner in der Regel? Durch den hab ich nämlich jetzt erst ca. 5l gebracht...


    Schwer zu sagen, ich habe immer noch die ersten drin, mir ist bisher noch keiner über die Wupper gegangen und es waren mehr als 5 Liter.


    Ich drehe sie nicht besonders fest und benutze davor einen Auspuffkleber, wie schon oft hier beschrieben, das kann der Grund dafür sein.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Im Ernst? Dann werd ich das mal versuchen.


    So im Anhang hab ich nun mal nen Bild vom Vergaseroberteil gemacht. Die CD-Hülle dadrunter ist gerade, so sieht man die Krümmung besser.


    Könnte das auch ein Grund dafür sein das meine Düsennadel immer wieder verbogen war?


    LG Lennart

  • Den mußt du begradigen, das kann sehr wohl der Grund dafür sein, das deine Nadel sich permanent verbiegt.
    Geht auch gut zu machen, trotzdem ist Vorsicht geboten.


    Zitat

    Original von Logan1986
    Ich habe das Problem das die Glühstrümpfe immer wieder am Vergaseroberteil festkleben. Das senkrechte Rohr ist leicht gebogen, sodass es sehr nah an den Strumpf kommt.


    Das erschliesst sich mir aber nicht ganz, hier müsste er der Strumpf vom Vergaserrohr weg sein, kann aber sein das ich hier einen Denkfehler mache.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Ui ist ja fast wie Chat hier :D


    Der Strumpf hängt praktisch neben der Seite die jetzt oben ist, ergo ist das Rohr so wie es jetzt gebogen ist näher am Strumpf als wenn es gerade ist.


    Ich geh jetzt biegen ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Zitat

    Original von Logan1986
    Wie lange hält so ein Brenner in der Regel? Durch den hab ich nämlich jetzt erst ca. 5l gebracht...


    Bei mir habe ich nur 2 Brenner in den letzten 8 oder 9 Jahren gebraucht, den einen habe ich beim unsinnigen Hantieren gekillt & der andere war auf einer Editions Lampe und ist nach der ersten Tankfüllung zerbröselt.


    Die Ersatz Brenner scheinen aber wieder in besserer Qualität zu sein.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • So also geradegebogen ister. War garnicht so einfach das alles wieder passend hinzubekommen :D


    Nu wart ich erstmal bis ich n neuen Brenner hab und dann berichte ich obs was gebracht hat.


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Zitat

    Original von Logan1986
    Aber anstatt ordentlich abzubrennen ist er nur wieder ausgegangen.
    Als ich dann den Rapid wieder kurz gestartet habe hab ich ein Loch reingebrannt.
    Gibts da beim "Anbrennen" eine besondere Vorgehensweise?


    hört sich nach feuchten socken an
    hier 1 nach 8 stunden

  • Hmm ok.


    Das könnte sein. Die Socke hat vorher mehrere Tage bei feuchtem Klima im Auto gelegen. Sind zwar in Plastiktütchen verpackt, aber die sind auch nicht mehr die besten...


    So nu essen machen :happa:

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Hi,


    Du könntest die Socken (ohne Plastiktüte) 2 Stunden bei 50°c Umluft ins Backrohr legen.
    Dann wäre Feuchtigkeit schon mal ausgeschlossen.


    Du kannst den nächsten Socken auch mal ohne Glas abfackeln, dann kannst Du nochmal Spiritus drüberkippen wenn er nicht sauber abgebrannt ist.


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • So, also Brenner ist drin und mit Auspuffdicht eingesetzt. Komischerweise hatte der neue Brenner sehr viel Spiel im Gewinde???


    Der Colemanstrumpf lies sich mit Spiritus super abfackeln und sitzt augenscheinlich erstmal sehr gut.


    Leuchten tut sie nun wieder super. Aber beim starten habe ich das Problem das der Strumpf anscheinend verrußt. Dann habe ich erst eine sehr starke Corona um den Strumpf und er leuchtet eher Orange mit schwarzen Flecken. Mit der Zeit scheint er sich dann "freizubrennen" und nach ca. 10 min leuchtet er ganz normal.


    Woran kann das liegen? Düse und Nadel sind neu, Mischrohrabstand passend eingestellt. Am Strumpf denke ich auch nicht, denn das Phänomen hatte ich beim letzten Start mit dem Pelamsocken auch.


    Kann das der Brennstoff sein?


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Lass mal die Haube unten und schaue ob du eine undichte Stelle an der Düse hast, das kann man sehen in Form eines Sprühnebels.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: