Was passiert bei zu geringem Druck?

  • Hallo,


    man kann ja bei der Petromax die Helligkeit über den Druck regeln. Irgendwo habe ich gelesen, daß man den Druck aber nicht unter 1 bar (ich denke mal, es handelt sich dabei um 1 bar Überdruck - also 2 bar) absenken sollte. Aber meine Petromax leuchtet durchaus auch dann noch, wenn die Drucknadel am Anschlag ist ist (also der minimal anzeigbare Druck). Dann ist sie auch schön dunkel, wie man es ja manchmal gern hätte. Was spricht dagegen, sie bei so geringem Druck zu betreiben?


    Gruß,
    cathune

  • Falsch, Dirk aus Aurich!!!


    2 bar = 1 atü = 1 bar Anzeige


    :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser:

  • Ja ja... lassen wir doch einfach mal den shice mit relativem und absolutem Druck.........




    Ich frag mich auch schon laenger, was passiert wenn der Druck zu gering wird.


    Also Brennen tut das glaub ich nicht.


    Ich frage mich das, weil ich nie weiss was passiert, wenn man die Lampe einfach Druckleer brennen laesst. Also Lampe anmachen, druck drauf, und nicht mehr nachpumpen. Irgendwann geht sie ja leer und müsste ausgehen. Ist mir einmal passiert, war aber nicht dabei. Ganze Lampe war siffig danach.




    Hat da jemand erfahrungen ?






    Stuntl

  • Moin,


    ein Bekannter lässt die einfach laufen und guckt zu später Stunde auch nicht mehr nach was die so macht...Am Morgen sind die aus und der Druck weg! Versifft waren die nie!


    MfG Carsten

  • Moin,


    Erfahrung von mir:


    die schweizer 523/821 ( mit Benzin) kein Problem, geht von selbst aus ohne Siff
    die PX 500 Chrom (mit Petroleum) kein Problem, geht von selbst aus ohne Siff
    die PX 500 BW (mit Petroleum) ausgegangen, aber total versifft


    Woran das liegt, weis ich auch nicht, probiers einfach aus, was deine machen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Hallo,


    da das Manometer ja leider nur ein Schätzeisen ist, kann es schon sein, dass auch bei Anzeige 0 doch noch ein Bar drauf ist.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Falsch


    Bei technischen Apparaturen wird in Überdruck oder Unterdruck und nicht in Absolutdruck gemessen :besserwisser:


    Es wäre mir auch ganz neu das ein normales Manometer Absolut Anzeigen könnte :fechten:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Servus,


    meine BW PX500 mit Wendelvergaser geht bei zu geringem Druck irgendwann aus. Das Petro strömt weiter in das heisse Mischrohr. Es fängt fürchterlich zu rauchen an und die Lampe ist am nächsten Tag versifft.

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Eben, dann wär´s nen "Barometer", das zeigt den absoluten Luftdruck an (natürlich nur im wettermäßig sinnvollen Bereich)


    Ah so, meine 829er verrußt sich bei zu wenig Druck den Socken, geht aus und dann ist Sauerei da, also leerbrennen lassen mit genug Druck funktioniert, dann flackert sie erst und ist dann aus, ohne Siffe.
    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Meine Petromax 500 HK, pumpt wie verrückt. Die Anchor wird dunkler und der Glühstrumpf verrust, meine BW-Maxe wird dunkler und erst wenn fast nichts mehr drauf ist, dann bekommt sie eine Corona mit schwarzer Einfährbung des Glüstrumpfes.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Was passiert denn bei zu viel Druck, also über den roten Balken hinaus, bei der 500 PX?


    Gruß


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Ah.... gut zu wissen...
    wie alt war Dein Testtank?
    Gruß
    Christian

  • 3 bar - Betrieb geht problemlos, die Lampe produziert halt noch mehr Hitze und säuft den Tank schneller leer, auch wird sie ohne Prallblech ziemlich heiß am Tank...


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt