Ersatzteile für Geniol 250

  • Hallo.


    mir ist :traurig:


    naja wie soll ich sagen,... :juggle:


    der Körper war stark der Geist war schwach,.....


    :besserwisser:


    bei mir befindet sich jetzt eine 250er im zulauf :naughty:und da ich bisher nur Geniol, Petromax und Anchor der 500er Baugröße habe möchte ich gerne wissen ob es E-Teile gibt die für die beiden baugrößen identisch sind? Was kann man für beide verwenden? Pumpenteile,...Leder, und das PoBoVe werden ja sicherlich gleich sein. Wie sieht das mit dem Vergaser aus, ist dieser gleich? Düse, Nadel und Socken werden ja sicherlich verschieden sein,....
    Was braucht man für das kleine Licht?


    Es ist eine Schweizerin.


    Ich würde diese gerne ebenfalls auf Petroleum betreiben, muss man dann was umbauen?


    Warum kaufe ich nur alte Petroleumlampen,........???

  • Moin,


    und erst einmal herzlichen Glühstrumpf zu einer der besten Lampen auf dem Markt wie ich finde.


    Also Die Pumpenteile sind die gleichen, Düsen, Nadeln und Strümpfe musst Du in der dementsprechenden Größe kaufen. Vergaser ist kein Wendel, sondern ein gerader Benzinvergaser. Warum hast Du Angst vor Benzin? Diese Lampen laufen ganz hervoragend damit!


    MfG Carsten

  • @Sturmkappe


    Naja Benzin,....ein wenig Angst habe ich schon davor, außerdem müsste ich dann ja noch eine zweite Flasche Brennstoff bereithalten, darum meine Frage nach einem "Umbau" oder Nutzung mit Petroleum.


    Also bis auf die Düsen-Vergasterteile passen die Teile untereinander?


    Bei der Benzinvariante wird die Lampe ja mit dem Vegaser-Ventil aus gemacht, welches auf jeden Fall dicht sein sollte, richtig?


    Die PuBo-Dichtung und die Dichtung des Vergasers sollten ja Benzin fest sein, wo bekommt man diese ?


    Der Wendelvergaser ist bei Frei zu bekommen, wie ist das mit dem Zoll?


    MfG David

  • Die Dichtungen bekommst Du genauso bei Ernst. Wenn du Dich beeilst, kann er die Sachen mit nach Sassenberg nehmen und aus Deutschland verschicken, dann brauchst Du keine Angst vor den Zoll zu haben.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Zitat

    Original von jjohson
    Die PuBo-Dichtung und die Dichtung des Vergasers sollten ja Benzin fest sein, wo bekommt man diese ?


    Moin moin David,
    die Dichtungen #83 und #90 sind auch in der Bleiversion benzinfest. Ich sag das nur, damit andere das nicht verwechseln, wie ich es mal verwechselt hab.
    Die Ventileinsätze #17 und #193 hingegen sind die, von denen Arne spricht.


    Gruß, Dietmar

  • Also wenn du weng länger vorglühst gehen die auch mit Petroleum - ich hab früher auch gedacht wie du , dann hab ich Benzin probiert und hab nach und nach alle meine Pxen u.ä. auf Benzin umgebaut .


    sowas von Easy das Zeug . . .

  • Arne


    Sassenberg ist ein Treffen, richtig ?


    ist das nächste Woche?
    Ist es Sassenberg zwischen Münster und Versmold?



    Gibt es da E-Teile und Zubehör zu kaufen ?



    MfG David

  • Zitat

    Original von Arne
    Bei Ernst Frei kannst du auch einen Wendelvergaser für die 250er bekommen.


    Den kann ich nur empfehlen - ich habe damit eine Schweizerin auf Petroleum umgeruestet und die laeuft hervorragend. Gestern habe ich Alles falsch gemacht (Nur kurz vorgeheizt und dann einfach angepumpt) und nach 30 Sekunden war sie an :-)

  • Ja, in Sassenberg findet am Himmelfahrtswochenende das größte europäische Sammlertreffen statt.
    Ja, es liegt ziemlich mittig zwischen Münster und Bielefeld.


    Viele werden Ersatzteile dabei haben und sicher auch was abgeben. Lampen und Laternen sind dort sicherlich auch wieder in größerer Stückzahl zu bekommen.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Die ganze nächste Woche?


    Das ist gar nicht so weit von mir,.....



    Hmmm kann man da auch als Tagestourist hin ?


    Gibt es da mehr infos über das Treffen ?


    MfG David

  • Argh,


    eine schweizer Benzinerin auf Petro betreiben ist doch irgendwie frevelhaft.


    :-)


    Die leuchten doch so schön mit Benzin. Was habt ihr immer alle gegen Benzin?

  • ich?
    nichts
    colemänner laufen bis auf wenige ausnahmen auf benzin
    ich hatte die gelegenheit am we einige meiner lampen wieder zum leuchten zu bringen ohne angst zu haben das meine nachbarn ihren feuerlöscher aus dem keller holen
    in meine geniol schüttete ich bischen benzin ins petrol
    man war die hell