Howto: Spiritus zum Vorwärmen aus E85 machen

  • Hi.


    Bitte zerlegt mich nicht, wenns schon mal wer geschrieben hat - hab auf die Schnelle über die Suche nichts ähnliches gefunden...


    Wer schon mal Spiritus für seine Lampen gekauft hat, weis, dass das Zeug vom Baumarkt oder vom Supermarkt recht teuer ist. Außerdem ist der "Spiritus" oft stark verwässert, wenn nicht "96%" Ethanol explizit draufsteht. Zum Vorheizen reichts aber meistens.


    Wer andererseits schon mal versucht hat, seine Lampe mit E85 vorzuwärmen, hat sicher den leichten Unterschied zu Spiritus bemerkt: E85 rußt so stark, dass man nach ein paar Mal nicht mehr durchs Glas durchsieht.


    Also: Wie bekommt man das Benzin aus dem E85 raus?


    Man nehme:
    80% E85
    20% Leitungswasser
    Eine Flasche


    Beides zusammenkippen und kräftig schütteln. (Achtung: Das Gemisch dehnt sich um ein paar % aus - also Flasche zur zu 3/4 füllen!)
    Danach eine Stunde warten. Wie durch Zauberhand hat sich eine Phasengrenze gebildet - das Benzin hat sich oben abgesondert. (Weil der Spiritus das polare Lösungsmittel Wasser dem apolaren Lösungsmittel "Benzin" vorzieht)


    Danach muss man nur noch das Benzin abschöpfen und z.B. ins Mofa entsorgen.


    Tadaaa. Billig-Spiritus um ca. 1Euro pro Liter.


    Wer aufgepasst hat, weis, dass das kein reines Ethanol ist; aber zum Vorheizen reichts. Und es ist sogar ein kleines Bischen mehr billig-Spiritus rausgekommen, als E85 reingegangen ist.


    lg, Mr.M


    PS.: Bevor es wer probiert: Saufen sollte man das Zeug natürlich nicht.

  • :applaudit:
    Klasse Tip, wer nen hohen Spritusverbrauch hat, kann sich damit den "Flaschengeist" schütteln :naughty:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hast Du in Österreich keine Brennerei in Deiner Nähe?
    Laß Dir doch einfach eine Flasche Ethyl-Alhohol abfüllen,das entsorgen die doch bestimmt sonst nur,und schon hast Du was echt billiges zum Vorheizen............. :party:

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Brennerei? Ich schätz du meinst den Vorlauf Methyl-alkohol. Den anderen werden sie vermutlich selber brauchen.


    Nö. Mir ist der Weg zum E85 Kanister schon weit genug. ;)


    Was ich noch sagen wollte: die Färbestoffe bleiben übrigens im Benzin zurück. Scheinbar ist der Spiritusanteil bei meinem E85 nicht vergellt. Daher ist der Eigenbau-spiritus farblos und stinkt auch nicht nach Bitrex wie der gekaufte.


    lg, Mr.M

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.M ()

  • Hoppla, unvergällter Alkohol? Naja, :hicks: würd ich ihn trotzdem nicht :megaphon:


    Immerhin, das wär auch ein schöner Versuch für den Chemieunterricht, so Zeugs durften wir nie machen - nur beim Lehrer ist öfter mal was in die Luft geflogen :grenade:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Vollständig ist das Benzin da nicht heraussen, denn Benzin besteht ja aus allen möglichen organischen Verbindungen. Da sind sicher noch ungenießbare und krebserregende Kohlenwasserstoffe mit (wasserlöslichen) polaren Gruppen, wie Alkohol-, Aldehyd- und Keto-gruppen drin.


    So leicht bringt man das alles da nicht wieder raus. Nicht umsonst wird mit Ketonen und Bitrex vergellt.


    Das Zeug trinkt sich wahrscheinlich zwar leichter als "normal" vergellter Spiritus, weil kein Bitrex enthalten ist, aber dafür ist das Zeug garantiert viel gesundheitsschädlicher.


    Ist aber ein guter Gedanke: Nicht in einer unbeschrifteten Flascher herumstehen lassen - sonst glaubt vielleicht noch wer, dass das ein edler Tropfen selbstgebranntes ist (oder zumindest der erste Versuch davon).


    lg, Mr.M

  • Zitat

    Danach muss man nur noch das Benzin abschöpfen und z.B. ins Mofa entsorgen.


    ... wieso nicht in die Lampe????? :naughty:

  • Zitat

    Original von Ratatoesker


    ... wieso nicht in die Lampe????? :naughty:


    Genau. Was ist denn das für Benzin in dem E85? Ganz normales Super was da dazu gemischt wird. Oder evtl. sogar Aromatenarmes?

  • Zitat

    Original von Dr.Mabuse
    Dann brauche ich Super (E5) oder das E10 nur mit Wasser mischen und kann dann unten das Ethanol ablaufen lassen um wieder reines Benzin zu haben? :wiegeil:

    Hm, prinzipiell ja, dann würden wohl wesentlich weniger Volumenprozent Wasser genügen, um den Spiritus zu binden...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Daran hab ich noch gar nicht gedacht - coole idee.
    Kann das mal wer mit ein paar Milliliter ausprobieren? (E10 gibts bei uns nicht)


    Allerdings wird die Klopffestigkeit des resultierenden Benzins etwas geringer sein, denn Ethanol hat eine Klopffestigkeit von ca. 104 ROZ.


    lg, Mr.M


    Auf jeden Fall darf man sich nicht wundern, wenn man mal eine Ethanol/Wasser Lacke unten im Tank hat, wenn man häufig die E-irgendwas Gemische tankt, wenig fährt und das Auto oft draußen im Feuchten parkt. (Die Tanks haben ja eine Entlüftung mit Filter - aber dass die 100% der Luftfeuchtigkeit aufnimmt, wage ich zu bezweifeln)