Demontage des PuBoVentil nicht möglich...

  • Beim restaurieren meines "schwarzen Infernos" (Petromax BW 500HK) musste ich feststellen, das das PuBoVentil klemmt.


    Es hat einen Schlitz mit einem Loch darin. Ich habe das PuBoVentil bis zum Ende heraus geschraubt.


    Leider bekomme ich das PuBoVentil dann aber nicht gelöst. Es hängt noch fest und ich kann nicht erkennen an was.


    Ich habe mit einem Drahthacken unter das Ventil gepackt, bekomme es aber nicht heraus...
    :traurig:


    Hat da jemand einen Tipp?

    MfG
    Elektroman

  • In einem früheren Thread wurde vermutet, dass Ölablagerungen am Ventil ein Ausbauen verhindern. Damals hat es geholfen, den Tank mit Aceton zu füllen und 2 Tage stehen zu lassen.


    Ein anderer Tip war, das losgeschraubte Ventil mit Druckluft rauszuschiessen.

  • Mmhhhh.... gbt es einen Ersatz für Aceton?


    An druckluft komme ich nicht ran....


    Kann sich das Ventil beim heraus nehmen sehr schnell und stark verkanten?

    MfG
    Elektroman

  • Der Verdacht mit dem Ölschleim hat sich bestätigt...


    Ich habe jetzt schweren Herzens das Vergasunterteil auch abgeschräubt.


    es ist alles mit einer 05 mm fetsen Ölsschleimschicht die nun "lackartig2 geworden ist überzogen... krass...


    Können Öl oder Dieselrückstände sein, ich weiß es nicht.... würde einlegen in Benzin was bringen?
    ?(

    MfG
    Elektroman

  • Am besten gehts mit Aceton, den Dichtgummi mußt Du allerdings dann wahrscheinlich ersetzen. (Gibts hier im Shop für schmales Geld)
    Den Tank kannst du auch so spülen, am besten noch mit scharfkantigem Kies oder Schrauben füllen und gut schütteln.


    Mit Abflußreiniger (auf Natronlaugenbasis) bringt man hartnäckige Ablagerungen auch gut gelöst.


    Den Tank solltest Du auf jeden Fall auch gleich mitmachen sonst gibts es irgendwann Probleme mit verstopften Rapid oder Vergaser.


    Meistens kommt die Schicht von uraltem eingetrocknetem Petroleum.


    PS: Aceton gibts in jedem Baumarkt und NaOH-haltiges Rohrfrei im Supermarkt.


    Aber Vorsicht!, beides nicht zu Verzehr geeignet :D


    Handschuhe und Schutzbrille sind Pflicht und am besten im Freien, Aceton gibt unangenehme Dämpfe ab.


    Gruß Jo

  • OK... habe mir schon vergaserventil und Pumbenbotenventil nachbestellt...


    Das Vergaserventil war ... bedauernswert... ejtzt st mir auch klar warum es damals nicht gedichtet hat...


    Ich habe das Pumpenbodenventil raus, mit "leichtem" "Abbeitzer" auf Laugenbasis.


    Ja, werde wohl den Tank auch machen...
    Jetzt muss ich erstmal auf die ersatzteile warten...

    MfG
    Elektroman