Wie mache ich meine Petromax 500 an?

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mir wurde eine Petromax 500 geschenkt. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, diese Lampe anzumachen. Der Gühstrumpf wird schwarz, drehe ich das Handrad nach dem Vorwärmen, gibt es um den Glühstrumpf Flammen, die wohl nicht sein dürfen, wo die Mischrohrschraube ist, ist in der Gebrauchsanweisung auch nicht er
    klärt, die ich übrigens sehr dürftig finde, um nicht zu sagen hundsmiserabel. Manchmal zweifle ich, ob das ein gutes Geschenk war, nachdem ich doch schon etliche Stunden versucht habe, das Ding zum Leuchten zu bringen. Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Petromax ankriege. Besten Dank ukli

    mit dem IFA durch Afrika

  • :welcome: :welcome: :welcome:
    Ist hier im Forum 1000 mal und mehr beschrieben worden
    nur ein wenig lesen :bounce:
    Mensch hab deine Bilder von der Afrika Reise gesehen :wiegeil:
    und alles mit einem IFA :respekt:

  • Willkommen hier im Forum,


    lese dir das hier mal ausführlich durch. Da steht sehr viel drin, um die Lampe zu verstehen.


    vielleicht findest Du hier auch jemand in deiner Nähe, der dir mit Rat und Tat weiterhelfen kann.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • :welcome:


    Ist das eine neue oder eine alte?
    Sollte es eine Alte sein, dann mach mal ein paar Bilder. Nicht das da was fehlt.


    Wenn der Strumpf in Flammen auf geht, dann hast du nicht genug vorgeheizt.
    Wie startest du denn?
    Mit Spiritus oder mit dem Rapid?

  • Tach ukli,


    ...am Besten hilft der Besuch eines Treffens; da werden Sie geholfen. Am Camping- Fahrzeug scheitert´s ja scheinbar nicht... :welcome:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Es wurde eigentlich schon alles gesagt, aber :D ich würde dir diesen Faden empfehlen.


    So habe ich die Petromax kennengelernt und kann jetzt zu voller Zufriedenheit mit den Lampen umgehen. Kostet zwar ein paar Stunden, aber anders als selber auseinanderbauen und zusammenbauen kann man die Dinger nicht kennenlernen.

  • Hallo vielen Dank für die Hinweise. das mit dem Lesen und dem Basteln ist nicht unbedingt mein Ding, wo gibt es solche Treffen, um einen erfahrenen Kollgen/in zu treffen. Vormachen und Nachmachen liegt mir mehr.
    Ich mache diie Lampe mit Spiritus an. Habe 2mal den Behälter gefüllt, aber noch während der Spiritus verbrennt, zündet am Strumpf schon das Petroleumgemisch. Außerdem kommen aus dem kleinen Röhrchen immer wieder kleinere Flammen, was hat das zu bedeuten?
    Ja, mit dem IFA in Afrika, macht Spaß. habe dort bei Ralf (the Dude) die Lampe gesehen und mich erinnert... So habe ich sie dann nach unserer Rückkehr vor 2 Wochen wieder entdeckt, geleuchtet hat sie noch, da ich sie noch nie angekriegt habe. Beste Grüße Ukli

    mit dem IFA durch Afrika

  • Das klingt nach einem undichten Vergaserfußventil. Du hast die Druckablassschraube beim Vorheizen zu, oder? Lass die mal geöffnet bis die zweite Schale Spiritus fast weg ist, dann schließen. Das Handrad lässt du von Anfang an geöffnet, also Spitze nach unten. Nach dem Schließen der Manometerschraube pumpen und es sollte mit einem sanften Plopp hell werden.
    Mit dem kleinen Röhrchen meinst du das in der Schale? Da sollten während dem Vorheizen Flammen bis (circa) zur Vergaserwendel rauszüngeln/pulsieren. Ist das nicht der Fall, dann guck mal ob das kleine Loch im Röhrchen kurz über dem Schalenboden verstopft ist, dass mus frei sein.


    Beides sind Gründe für deine Symptome.
    A: Es tritt zu früh schon Brennstoff aufgrund des Vergaserfussventils aus und
    B: reicht die Vorheizhitze wegen der kleinen Flammen nicht aus.


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das sollte so klappen.


    Besten Gruß,
    Stephan