Petroleumaustritt

  • Hallol liebes Forum :-)


    ich habe mich grade hier neu angemeldet, schön dass es euch gibt :-)


    Bei meiner 500er habe ich das Problem, dass oben aus der Düsennadel Petroleum austritt. Bei geschlossenem Griffrad, auch wenn die Lampe drucklos ist, ist die Düsennadel trocken und wenn ich die Lampe auch nur ein wenig anders hinstelle, sifft es oben raus. Deshalb -nehme ich zumindest an- bekomme ich die Lampe nicht gestartet, sondern oben schlagen Flammen raus und ich bekomme die Lampe nicht gestartet.


    Kann mir jemand dazu was sagen?


    Danke und Gruß


    Jürgen

  • ... danke für die schnellle Antwort.


    Kann ich eigentlich durch verstelllen des Handrads (außer Nase nach oben oder unten) dort etwas verstellt haben? Gibt es irgendwie einen Anschlag, dass man das Handrad ganz reindrehen kann und x Umdrehungen öffnen kann?

  • Hallo Jürgen, ich stelle die Lampe immer weg, indem ich die Nanometerschraube offen lasse und das Handrad nach unten drehe.So bleibt das Petroleum im Tank und wandert nicht im Vergaser hoch. Um das vergaserventil evtl. zu umgehen suche mal nach Sanftstartmethode

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Jürgen123
    ... danke für die schnellle Antwort.


    Kann ich eigentlich durch verstelllen des Handrads (außer Nase nach oben oder unten) dort etwas verstellt haben? Gibt es irgendwie einen Anschlag, dass man das Handrad ganz reindrehen kann und x Umdrehungen öffnen kann?


    Nein kannst Du eigentlich nicht. Theoretisch wäre denkbar, dass der Exzenterzapfen nicht in der dafür vorgesehenen Nut sitzt und daher das Gestänge nicht bewegt wird aber das passiert nicht einfach so sondern das passiert wenn man beim Zusammenbauen nicht aufpasst.


    Es gibt keinen Anschlag, egal in welche Richtung.


    gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Mach Dich mit dem Funktionsprinzip der Lampe vertraut.
    Falls Du die Lampe mit geschlossener Entlüftungsschraube am Manometer wegstellst, ist es "normal", dass bei Erwärmung der Lampe durch Temperaturschwankungen an der Düse etwas Brennstoff austreten kann.

  • ... danke für eure Antworten. Langsam erkenne ich, dass die Petromax ein bisschen eigen ist und offensichtlich Zuwendung braucht ... als Katzenhalter und Alfafahrer werde ich aber auch die Petromax in den Griff kriegen ...

  • Zitat

    Original von Jürgen123
    ... danke für eure Antworten. Langsam erkenne ich, dass die Petromax ein bisschen eigen ist und offensichtlich Zuwendung braucht ... als Katzenhalter und Alfafahrer werde ich aber auch die Petromax in den Griff kriegen ...


    Tja, Hunde haben ein Herrchen, Katzen haben Personal. Analog dazu gilt, Colemans haben einen Besitzer, Petromaxe haben einen Maschinisten :applaudit:

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • :applaudit:...gratuliere, Nudnik! Endlich mal ein klares und wahres Wort zu dem Thema!


    Deswegen hab ich ja (neben meinen braven Kochern) nur eine Tilley und eine Coleman. Die machen einfach Licht.
    Sonst hät ich mir ja auch einen Märklin-Baukasten kaufen können.... :strange:

    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinbrenner ()