Wieviel Zitronensäure nehmt ihr?

  • Hallo,


    ich hab gestern meine HK500 zerlegt und in ca. 12 Liter Wasser
    mit 25 Tütchen Zitronensäure gelegt.
    Heute morgen hab ich dann festgestellt das alle Teile noch wie gestern aussehen.
    Wieviel Säure nehmt Ihr zum reinigen?


    Und ich möchte auf 250 er Umdüsen. Kann mir kurz jemand erklären wie ich den Mischrohrabstand auf die Düse einstelle. Muß der größer oder kleiner sein wie mit der 500er Düse.


    Thx


    Rudeboy

  • wie war das wasser?
    kalt oder warm?
    warm ist wichtig

  • Moin,


    Der Mischrohrabstand muss kleiner sein, dazu benutzt man den Schlüssel der jeder PX beiliegt, dieser Dient als Einstelllehre für 500er und 250iger Lampen.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Was für Tütchen denn? Doch hoffentlich nicht die aus dem Backbedarf...


    Ich habe einen Blecheimer mit ca. 15 Litern Wasser drin, da kam irgendwas zwischen 400 und 500 Gramm rein, wenn was gereinigt werden soll, dann kommt der Eimer auf einen Spirituskocher und wird auf um die 60°C erwärmt.


    Der Michrohrabstand muss auf jeden Fall kleiner eingestellt werden, allerdings halte ich das umdüsen von 500 HK auf 250 schon für kritisch, 350 funktioniert auf jeden Fall, da die 350er und die 500er bis auf Nadel, Düse und Socke baugleich sind. 250 kann klappen, muss aber nicht.


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Was für Tütchen denn? Doch hoffentlich nicht die aus dem Backbedarf...



    Stefan


    die zum entkalken der kaffeemaschinen genommen werden
    hatte ich am anfang auch bis ich im unserem drogerie und farbenmarkt nachgefragt habe

  • :-)


    wie geil .... alles falsch gemacht......


    Wasser kalt, Tütchen aus dem Backregal und zu 400-500gr... ---- sind dann ca. 50 gr drin....


    Oh man das wird so nicht sauber. Wo bekomme ich den richtige Zitrosäure?


    Rudeboy

  • Kann ja jedem mal passieren. Nächstes mal fragst du am besten vorher, das spart Zeit und Nerven :done:.
    Kaffeemaschinenentkalker, gibts in Kartons, entweder mit einem oder drei Tütchen drin, oder in so einem kleinen Plastikeimer, da sind knapp über 500 Gramm drin, den nehme ich immer. Das wird dann auch erheblich billiger.


    Hat eigentlich schon mal jemand größere Mengen Essig getestet?


    Stefan


  • da sollte man essig esenz nehmen
    bekommt man aber auch fast nicht
    mit den tütchen gehts auch
    es gibt das zeug schon teilweise flüssig
    wichtig ist gut warmes bis zu nichtmehrreinfassen
    schau dich mal in einem großen drogerie markt um
    manchmal stehen die eimerchen auch bei den reinigungsmittel

  • Essigessenz gibts zum Beispiel beim Lidl. Heißt Surig. Da das Zeug eigentlich als Lebensmittel gedacht ist, schaut man besser ins Würzregal als zu den Reinigungsmitteln.

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra ()

  • Runterdüsen klappt übrigens prima. 250er Düse und Nadel rein, 350er oder 500er Socken, mischrohrabstand bleibt gleich!


    Um eine ganze 500er zu reinigen reichen Imho 2-3 Liter Wasser mit 2-3 gehäuften Esslöffeln Zitronensäure. 12 Liter ist voll übertrieben. Ich mach dazu 2l in einem Topf warm.

    Einmal editiert, zuletzt von silberkorn ()

  • Zitat

    Original von silberkorn
    250er Düse und Nadel rein, 350er oder 500er Socken, mischrohrabstand bleibt gleich!


    Hey danke für den Hinweis! Ich hab das ganze Forum durchsucht, aber nicht gefunden, ob man den 500er Socken auch mit einer 250er Düse + Nadel benutzen kann.


    Gruß und einen schönen Ostermontag
    Dietmar

  • ich hole mir das zeug kg weise bei uns im farbengroßmarkt

  • So, das Ergebnis ist da.....
    Ich hab mir 2 kg 100% Zitronensäure organisiert und die bei 60-70° C
    im Eimer eingeweicht.
    Ich hatte die vorher allerdings 5 Tage in der 25 Tütchensuppe liegen lassen und was soll ich sagen die neue Säure hat nicht wirklich mehr herunter geholt.
    Egal, sauber sind jetzt beide Lampen und neue Dichtungen sind drin und und und ...
    funktionieren :wiegeil:
    Jetzt gehts weiter an die Einheitslampe.


    Danke für die schnelle Hilfe .... :merci:



    Greetz


    Rudeboy