Flohmarkt Type Nr. 531

  • Moin
    Am Wochenende endlich die seid 1,5 Jahren rumstehenden Flohmarktdinge verkauft, und siehe da: Verkauft einer ne Starklichtlampe.
    ->Bild
    Einem anderen Thread (http://www.pelam.de/petromaxfo…2546&sid=&hilight=lohmann) zu folge scheint es ne Picostar von Continetal Licht zu sein. Wobei bei mir nicht Lohman draufsteht.


    Naja - schön verarbeitet ... endlich wieder was zum Basteln .. die Zicke läuft ja grade.
    Pustekuchen: Pumpenleder mit Balistol gängig gemacht ... mal testen ... geht ... naja dann mal gleich den Rapid testen ... geht ... naja dann mal Ventil auf (Strumpf war noch drauf) GEHT. Läuft wie ne Eins :wiegeil:


    Naja gut ... n bisserl was ist glücklicherweise:
    Mischrohr glüht ganz gerne ... werde mal n größeren Glühstrumpf raufziehen. Weiß jemand was die Lampe gerne hätte?


    Der Rapid fackelt wie wild -> Bild ... was macht man da, macht man da überhaupt was (funktionieren tut er ja), gibt es da Ersatz?


    An der Zentrierbodenschraubenmutter ist n mini-Leck (blubbert minimal als mir bisschen spiritus vorbeiging) ... Hab noch nicht genauer geguckt (never touch an running system)) - Löten oder ist das verschraubt?


    Beim 3. Lauf gab es nach 10min eine Flammenkorona ... in GRÜN :bang:
    -> Bild

  • Zitat

    Original von Tanteemma


    Naja gut ... n bisserl was ist glücklicherweise:
    Mischrohr glüht ganz gerne ... werde mal n größeren Glühstrumpf raufziehen. Weiß jemand was die Lampe gerne hätte?


    Auf jedenfall einen größeren Glühstrumpf, also keinen Hobbitsocken (Pelam), sowas wie Luxor.


    Zitat

    Original von Tanteemma


    Beim 3. Lauf gab es nach 10min eine Flammenkorona ... in GRÜN :bang:


    Das ist Kupfer/messing-oxid. Einfach mal den Tank reinigen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Dem Rapid würd ich ne neue Düse verpassen und bei der Gelegenheit auch mal die Luftlöcher des Anschlussstücks freipopeln. Danach sollte er wieder eine schöne blaue Flamme ausspucken.
    Gruß Christian

  • Gestern lief Sie wieder wie ne eins ... keine Flammenkorona, kein Mischrohrglühen ...


    Seh ich das eigentlich richtig:
    Flammenkorona - zu fett
    Mischrohrglühen - zu mager


    Wenn nun beides auftritt ohne das ich an der Lampe was verändert habe (vorrausgesetzt ich habe beide Male angemessen vorgeheizt), dann brauch ich ne Schraube um das Gemisch während des Betriebes je nach Laune der Lampe :frau: einzustellen?

  • Hallo,


    Flammenkorona - zu fett, Richtig.!
    Mischrohrglühen - zu mager, Jein, hier besteht auch die Möglichkeit, das der Glühstumpf zu klein ist und somit ein Staudruck erzeugt, was zum vorzeitigen Brennen im Mischrohr führt, diese Erfahrung habe ich mit meiner Lampe gemacht.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ah - OK.
    Zu kleiner Strumpf kann bei meinem Flohmarktfund gut sein.


    Gibt es irgendwelche Theorien warum Probleme mal auftauchen und spurlos wieder verschwinden (Mischrohrglühen und Flammenkorona)?


    Die BW 500er die bei mir zur Pflege ist lief bisher immer Problemlos und meinte Samstag morgen nach 20min sie müsse doch mal aufhören zu leuchten und anfangen zu brennen ... und das macht Sie nun immer . . . Düse und Brenner sind fest - riecht ja nach nem themischen Problem


    Gruß

  • Dazu müssten die äusseren Umstände, reproduzierbar sein.


    Z.B. Ursachen Mischrohrglühen.: Zu geringer Druck, zu kleine Socke, zu magere Einstellung, ungünstiger Strömungsverlauf (von der Düse, bis zur Socke). Theorien, warum ein Fehler einmal auftaucht und einmal nicht, bisher bist du der Erste. Geht, geht nicht hatte ich bisher noch nicht gelesen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Schließ mal das eine aus und


    mach ne neue Düse und ne neue Nadel rein


    Das Ding ist wahrscheinlich ausgelutscht


    Paßt normal von der 350er alles

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()

  • Moin
    So, neuer Strumpf ist drauf. Allerdings n 500er da auch ne 500er Düse verbaut, und ich keine 350er Socken da hab. Der 500er lag noch bei der BW Maxe meines Schwagers !in zerissener Heinze Tüte! rum. Dachte wenn die Socken feucht werden taugen die nix mehr ... bisher keine Probleme


    Läuft wie ne Eins :applaudit: - vorerst :-)
    Dank dem nachschleifen des Mischrohrs auch flüsterleise!


    Danke für die Tipps und Gruß aus der Heide!