Warum wurde die 827er Serie eingestellt?

  • Kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten.
    Warum werden die 827er oder 821er Serien eingestellt.
    Ein Blick in die Bucht zeigt doch eindeutig, dass ein Markt vorhanden ist und das die Leute bereit sind richtig Asche hinzulegen für diese Lampentypen.
    War vielleicht der Konkurrenzdruck durch Coleman (Powerhouse, Northstar etc.) oder die Engländer so groß?
    Gruß Christian

  • Hallo Christian


    Ich beantworte Dir die Frage, wenn Du mir sagen kannst warum der VK-Käfer nicht mehr angeboten wird?


    Spass beiseite ........, aber es geht in die selbe Richtung.


    Die wenigen Sammler kloppen sich drum ......, wie um die Käfer von VW.


    Aber ein richtiger Markt für einen Hersteller ist nicht mehr gegeben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ernst


    aber wenn man sich die Heerscharen an Menschen anschaut die, weil ihnen die 500er zu hell sind, auf 250 oder gar 150 runterdüsen, denke ich schon daß der Markt noch da ist.


    Ich finde die 500er ist für die allermeisten Anwendungen die der Privatmann so hat, absolut zu hell.


    Klar, wenn man bei der BW oder bei der DRK ein Mannschaftszelt beleuchten will ist das alles ok, aber für Privat fehlt doch der Anwendungsfall für eine 500er fast völlig.

  • Also, wenn ich so die Sache betrachte und dabei den nicht vorhandenen Preisvorteil betrachte, macht es keinen Sinn sich eine 250er anzuschaffen. Der Aufwand ist auch minimal, um eine Lampe auf 350 oder gar 250 unterzudüsen. Die 150er wird es ja weiter geben.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • ob die eine lampe gebaut wird oder nicht hängt alein von den zahlen ab .
    es hat nix damit zu tun ob ein paar tausend leute lieber eine 250er kaufen oder nicht .


    wenn mann eine 250er jetzt wieder auf dem markt bringen will müste mann erst mal sehr viel geld ausgeben bis überhaubt die ersten brauchbaren lampen fertig sind und dann kann mann nicht nur 500 stück bauen sondern es müssen x tausende gebaut werden damit am ende ein bezahlbarer betrag rauskommt .


    Und wenn mann die palette von 2 auf 3 lampentypen erweitert heist das ja nicht automatisch das mann 1/3 mehr lampen verkauft .


    denn die 10 oder 15 tausend lampen im jahr die gekauft werden werden dann auch weiterhin gekauft ( und die 200 sammler die sich eine 250er kaufen würden "nur" um sie zu haben fallen dabei nicht ins gewicht )

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Du darfst nicht vergessen das viele teile mittels Stanze (tief ziehen) produziert werden, ein Stanzwertzeug kosten um 100.000 Flocken und wen die teile nur zu einer Lampe passen ist es hart die erforderlichen Stückzahlen zu erreichen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Wenn Feuerhand annähernd die gesamte Produktion in den Drittweltmarkt exportiert, dürfte das bei den Petromax-Lampen auch nicht viel anders sein. Für den europäischen Markt gibt es im Outdoorbereich mittlerweile ganz andere Sachen, die sofort einsatzbereit sind und weniger Platz brauchen.
    Wer wirklich Licht braucht, hat eine Steckdose.


    Wer von uns braucht denn wirklich eine Petromax-Lampe, wenn er einen Baustrahler mit 500 Watt für 5,95 Flocken im Baumarkt kaufen kann?


    Seit ca. 50 Jahren haben sich im Campingbereich die Gaskartuschenlampen durchgesetzt. Oder hat von Euch schon mal jemand auf einem Campingplatz eine Petromax gesehen? - außer, wenn einer von uns Spinnern mal woanders campt, als in Sassenberg!



    Gerüchteweise habe ich hier schon mal gelesen, dass die Werkzeuge für die Herstellung der 250 mit der Produktionsverlagerung nach China verloren gegangen sind.
    Andererseits wäre eine Neuauflage wohl völlig unwirtschaftlich, weil die Produktionskosten wohl nie wieder reingeholt würden.
    Wenn bei dieser Art Lampen noch eine wirklich kaufkräftige Nachfrage wäre, hätte es mit Sicherheit in den letzten Jahren wesentliche Verbesserungen, oder vielleicht sogar eine Neukonstruktion gegeben. So verkauft man, was man hat und macht wohl das Beste daraus, solange damit noch eine Mark zu machen ist.

  • @ Silberkorn

    Zitat

    aber wenn man sich die Heerscharen an Menschen anschaut die, weil ihnen die 500er zu hell sind, auf 250 oder gar 150 runterdüsen,


    Was das runterdüsen betrifft, von Heerscharen zu sprechen, halte ich für übertrieben.


    Sammler düsen selten runter. Eher die Outdoor-Fans.

  • Wenn mir die 500 zu hell wäre hätte ich mir vor ca. 18 Jahren eine 250 oder kleiner gekauft, ich wollte eine wirklich Helle Lampe die unabhängig von Strom & Gas funktioniert.


    Wenn man sich auf der Welt umsieht bekommt man fast überall Benzin, Diesel ist schon schwieriger zu beschaffen - aber versuch doch mal eine Gasflasche in einer gegen zu kaufen wo außer verrückter Camper nur eine Forschungstation ist.


    Mit Glück bekommst du regelmäßig Benzin.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Naja...der "Camper" an sich setzt sich vor den Wohnwagen und stellt die OSRAM-Dulux-Outdoorfunzel auf, mit Glück auch ne Kerze, oder nen Camping-Gaz-Licht, stochert im Grillr rum, nippt am Bier und streichelt sich die Wampe. Ach nein...im Wohnwagen hat man ja Satellitenempfang und Stromanschluss, womit sich die Leuchterei erübrigt.


    Starklichtlampen-Nutzer sind IMHO Technik-affin und scheuen sich nicht vor dreckigen Fingern - ähnlich wie die Fahrer einschlägiger Motorradmarken *Richtung Russen- und Harleyfahrer schiel* :D


    Ich kenne viele Leute, die brechen sich einen ab, wenn sie outdoor Licht brauchen, setzen Himmel und Hölle in Bewegung um irgendeine Akku-Funzel zu kriegen, oder schleppen nen Benzingenerator mit - für Lichtstrom ?(
    Wenn ich dann vorschlage mit ner Starklichtlampe zu arbeiten, heißt es dann: Ist mir zu kompliziert :rofl:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • son benzinbetriebenen elektrischmacher habe ich auch
    wollte nur licht fürn kn flohmarkt haben
    danach doch 2 anchor gekauft
    eine teilnahme nicht mitgemacht, grund hier bekannt
    jahr darauf mitgemacht war schon schwer petrolitis verseucht
    lichtspender 1 250 px und 200 ligth brand zur not noch nee 500 hipolito
    für dieses jahr auch angemeldet
    werde mit coleman leuchten
    runtergedüst habe ich noch keine, nur 1 butterfly auf spiritus umgebaut und aus 2 anchor eine gemacht.tankinhalt 2 liter :D
    es gibt ja noch mattierte gläser wenns einem zu hell ist oder einen reflektor nehmen
    wenns immer noch zu hell ist,die lampe etwas weiter wegstellen:D

  • Hallo,
    kann dem als Wohnmobilfahrer nur zustimmen. Solaranlagen, grosse Zweitakkus für Strom, das geht ja noch, aber Stromerzeuger, der Horor auf jedem Stellplatz, vor allen, wenn es so Billigdinger sind, die dann hinter dem nächsten Busch stehen. Jedenfalls habe ich immer sofort Zulauf, wenn ich meine Petromax 821, Bialaddin oder Colemann, je nachdem was ich mitnehme,
    starte, und dann erinnern sich alle, wie sie früher bei einer Kerze oder Dochtlampe vor ihren Bullis saßen, mit den Nachbarn, ein Glas Rotwein, Bier etc. tranken und Erfahrungen austauschten. Heute wird kurz in Erinnerungen geschwelgt, dann wieder in sein Wohnmobil vor den Fernseher zurückgekehrt.
    Nur ab + u sitzt man lange zusmmen, beim Rotwein, die Lampe rauscht und man hat wieder einen Seelenverwandten getroffen.
    Jedenfalls ziehen meine Lampen solche an. Und das ist shön.
    Lothar