Von Lust und Frust eines Anfängers und Fragen zum 2-Loch Sockenbetrieb

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Andy bin 20 jahre alt, komme aus Augsburg und bin seit etwa 4 Wochen stolzer Besitzer einer Bj. 62 500er BW Maxe.


    Als ich sie bekam war die Euphorie natürlich groß, sie war auf den ersten Blick nur etwas versifft und verrußt, hatte einen Dominorapid, eine leider etwas hässliche Lötstelle am Rapidübergang in den Tank die anscheinend nachträglich draufgebazelt wurde aber augenscheinlich dicht war und schien sonst der Beschreibung in der Bucht zu entsprechen.


    Am darauf folgenden Wochenende wurde sie dann mit Hilfestellung eines Kumpels der mich eigentlich erst auf diese Geschichte brachte komplett zerlegt, in Zitronensäure eingelegt und gesäubert. Dabei wurden die Manometerdichtung und die alten Bleidichtungen gegen mitgelieferte neue ausgetauscht. Nach dem Zusammenbau gleich mal wieder unter Druck gesetzt und dichtgeprüft... und dann kam die erste Enttäuschung das Vergaserfußventil und die Rapidhebldichtung waren ausgehärtet und haben geblasen wie ein Wahl beim auftauchen^^


    Die nächste Enttäuschung war dass diese Dichtungen und Ventile nicht im Lieferumfang enthalten waren. Also frustriert wieder zusammengepackt und alles bestellt was neu gemacht werden musste. Dabei wurde gleich ein neuer Rapid mit bestellt, weil der Dominorapid mit seinem blauen Kunststoffhebel mir zu schade war für Camping und Outdooreinsätze.


    Am nächsten Wochenende hieß es Petromaxschrauben die zweite.
    Alles was undicht und ausgehärtet war ersetzt, den neuen Rapid eingesetzt, Drucktest, Betankung, Socken aufgezogen ins freie gegangen und den rapid angeschmissen. Da folgte die 2. herbe Enttäuschung, die Lötstelle am Rapid ist undicht geworden und sie siffte.
    Also wieder frustriert zusammen gepackt. Am nächsten Tag doch noch mal vom Ehrgeiz gepackt den Bunsenbrenner und Lot gesucht und versucht selbst die Lötstelle wieder dicht zu bekommen. Es hat anfangs auch einigermaßen geklappt nur war es auch eher ein Gebazel als eine schöne gleichmäßige Lötnaht, die auch wieder undicht wurde beim 15 minütigen Betrieb^^


    Am Montag den Tank in die arbeit mit genommen und nen Kollegen bezirzt dass er mit den Rapid gescheit Lötet. Der meinte wenn dann gescheit und hat den ganzen Rapid ausgelötet, die Ränder wieder schön gesäubert und 1a wieder eingelötet... sieht fast besser aus als im Original^^


    Nach Feierabend @ Home alles wieder zusammen geschraubt, Socken aufgebunden und betankt. zum ersten mal lief sie länger als 15 minuten *freu*


    Ich dachte schon ans Feiern und an was lange wärt ist endlich gut geworden, aber nein dann musste das Mischrohr anfangen zu glühen.
    Lampe abgewürgt und nochmal mit dem Kumpel gesprochen (auch hier im Forum). Also zum Mischrohreinstellen musste ich die Messing Mischkammer mit Gun Gum auf dem Mischrohr festkitten weil das Geweinde viel zu weit hoch geschnitten war und ich sonst den Weg nicht mehr hatte um den richtigen Abstand einzustellen.


    Bei der Aktion auch gleich den 2 - Loch Sockenhalter + Socken aufgesetzt und alles wieder zusammegebaut. Den ersten Socken hatt ich zu weit unten und zu fest angeknotet, er bekam sofort nach dem start ein riesen Loch. Beim 2. Versuch hats dann geklappt, die Lampe Läuchtete ohne dass der Strumpf das Zeitliche segnete.


    Und nun endlich zu meiner Frage: mit dem 2-Loch Socken brenn die Lampe viel dunkler und mit einem großen orangenen Flammenball um den Strumpf was sich auch nicht durch Paddeln in den Griff bekommen lies. Woran liegt das und was kann man dagegen tun?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen dass die Geschichte endlich ein Happy End hat^^


    So genug geschwafelt jetzt seit ihr gefragt.


    Mit freundlichen Grüßen und Dank im vorraus


    Andy

  • Stimmt so nicht ganz - ich habe dir nur meine kleine gezeigt, angesteckt mit dem Lampen-Virus haste dich schon selber :naughty: :D


    Der Brennstoff in der Lampe ist normales Lampenöl ausm Handel.
    Den Mischrohrabstand ist laut der Lehre normal vorher war der viel zu klein...

    LG Werner

  • Hallo Andy,
    willkommen hier im Forum.
    So jetzt mal zu deiner Lampe, ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei jeder Lampe der Mischrohrabstand anders ist , aber der lässt sich so ziemlig genau mit dem "Original" PX-Schlüssel einstellen, aber wenn doch mal eine "Flammen-Aura" um den Socken sein sollte ist es meist so ,dass die Lampe zu "fett" brennt also brauch sie mehr Luft d.h. der Mischrohrabstand muss größer.
    Ja das ist meine Erfahrung, es ist "nur" eine Erfahrung, dies trifft nich immer zu.


    Eigendlich leuchten die PX mit Stützbügel nicht anders die sind meines wissens etwa gleich hell.


    Grüße aus dem Sonnigen Münster wünscht Fred

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Erstmal :welcome:


    Zweitens keine Angst der Virus entwickelt gesundes Wachstum :party:


    Meine Lampen sind gleich Hell egal ob 2-Loch Socken; U-Socken oder Standard.


    Wenn das Mischrohr glüht und die Lampe normal leuchtet einfach ignorieren, meine 1 Lampe hatte mit den Aida Sprit immer ein schön Rot glühendes
    Mischrohr.


    Mit Grillanzünder oder Ultimate hat sie das nicht mehr.


    Gruß aus Aurich.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()