PX 150 cp innenmantel schief?

  • Hallo
    Ich habe mir eine 150 cp bei eBay ersteigert.
    Lief bei der ersten Inbetriebnahme wie ne eins! Seitdem leider nicht mehr ...
    Alle Verschraubungen geprüft, neuer Glühstrumpf (einen 150er und testweise einen 500er). Düse und Nadel getauscht.
    Keine Besserung ...
    Da die Bohrungen im Innenmantel nicht genau übereinander waren hab ich nun nen neuen Innenmantel bestellt ... gleiches Problem, ca. 2mm Unterschied - zurückschicken?
    Mein Apfeltelefon kann leider das Bild nicht anhängen.
    Ich glaub ich schnapp mir den Dremel und probier den alten Innenmantel selbst zu optimieren.

  • Hallo,


    erst einmal willkommen hier im Forum und zu deinen Erwerb.


    Deine Fehlerbeschreibung ist etwas Wage, wenn du Bilder hier hinein stellen könntest, wäre das nicht verkehrt. Was dein Versuch angeht, Bilder anzuhängen, könnte daran scheitern, daas diese zu groß sind, max 160KB/Bild


    Gruß Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Jan,


    Düse und Mischrohr sollten auf jedenfall senkrecht und zentriert zu einander stehen, sonst bekommst du später Probleme, Mischrohrglühen wäre eins davon. In diesem Falle würde ich meinen oder so wie ich das sehe ist das ein nogo.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Jan,


    funktionieren dürfte es, aber schön ist das nicht. Man kann wahrscheinlich noch ein bißchen biegen...


    Andererseits hast Du ja die Ware bestellt und daher würde ich auch auf einen sauber verabeiteten Innenmantel bestehen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Danke für die Tipps!
    Dann werd ich den Innenmantel mal zurückschicken. Genauso wie das Petromax Spirituskännchen.


    Die Zicke lief im übrigen gestern wieder - hab in Ermangelung eines neuen funktionierenden den alten Innenmantel zurechtgefräst.


    Leider ist der Rapid undicht ... oben an der Düse. Hab was von Gummi umdrehen gelesen - macht das Sinn? Oder lieber neu bestellen?


    Aufgrund des Rapids fiel leider der Druck ab, und als ich nach meinem Steak zurückkam glimmte Sie nur noch ... und wollte mal wieder nicht anspringen. Muss ich einen verrußten schwarzen Strumpf eigentlich wechseln? Oder nur wenn Löcher drin sind?


    Die Nadel an der Düse steht recht weit raus - da werd ich wohl noch mal bei müssen.


    Gruß
    Jan


    P.S.: Aufgrund des Dengel-Suchtfaktors gehören auf die Starklichlampen Warnhinweise . . .

  • Hallo Jan,


    zum Rapid, schraube mal ein wenig an dem Schräubchen, evtl. bekommst Du etwas mehr (Gummidichtungs-)Druck auf die Rapiddüse.


    Normalerweise kann man schwarze Glühstrümpfe freibrennen, am besten mit einer Löla :naughty:


    Wenn es nicht ganz so schlimm ist, brennt sich die Lampe von selbst wieder frei. Sonst mache einfach einen neuen Socken drauf, kosten ja auch nicht die Welt.


    Betr. Spritiuskännchen. Geh mal in einen Baumarkt und gucke nach Kunststoffölkännchen mit Metallröhrchen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Auch wenn ich mich gerade unbeliebt mache.!
    Was das Mischrohr/schiefe Mischrohr angeht, allein betrachtet macht es nicht viel, aber wehe es kommen noch andere Veränderungen (zu kleine Socke, leicht ausgenudelte Düse, Mischrohrabstand, etc.) dazu, dann ist die Kacke am dampfen. Lies einfach einmal die Einträge "150er oder Zicke" durch.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hast ja recht Roger,


    bei der Zicke sollte man auf solche Sachen achten. Obwohl ich sie auch mit dem schiefen Mischrohr betrieben hätte.


    Aber, ich hätte bei einer Ersatzteilbestellung auf ein vernünftiges Teil bestanden.


    Jan, nunja bei den Socken gibt es obwohl für 150er Lampen ausgelegt, doch einige Unterschiede in der Größe.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Nicht nur für eine 150er, das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Lampengattungen. Nicht nur ich habe da meine einschlägigen Erfahrungen gemacht. Lese dir da einfach einmal die Threads durch, hier wird immer wieder darauf hingewiesen, hab dir eine PN geschickt.!


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Hallo
    Ein Wochenende mit verölten Finger liegt hinter mir ... die 150 will nich :explode:, das Glas der 500er durch ... hab nich gemerkt das der Strumpf ein Loch bekommen hat .. :zwille:


    Aber die Hauptsorge betrifft weiterhin meine Zicke.
    Hatte versucht die Nadel einzustellen, dabei hab ich gemerkt, dass das Gestänge ausgenudelt ist ... konnte die Nadel also stecken anstatt schrauben.
    Zusätzlich war die Nadel verbogen - und ist beim versuch sie geradezubiegen auch gleich abgerisse.
    Ohne Nadel will Sie auch nich ... hab aber auch nur noch 150er Pelam Socken.


    Welche Socken empfehlt ihr? 250 Pelam und Coleman #21 aber dann ... immer ne Nummer größer oder bei Luxor, Petromax, etc wieder die 150? U-Form oder nich?


    VABrenner hab ich bisher nur gelesesen das das nix taugt - mein Keramikbrenner verliert Windung um Windung :-( ... würde einfach n neuen bestellen.


    Also bestell ich nu:
    Keramikbrenner
    250er Pelamsocken
    Rapid Dichtung (da liegt momentan n Flens Gummistück drin)
    500 Glas
    Nadel
    Vergasergestänge


    was vergessen, was zu verbessern


    P.S.: Danke für die immer prompte und immer kompetente Hilfe hier!

  • Hallo Tanteemma,


    das ist natürlich ärgerlich. Das mit dem gebrochenen Glaszylinder ist mir auch schon passiert.


    Tja, die Zicke: Ich könnte mir vorstellen, dass Du versucht hast, die Nadel evtl. zu fest einzudrehen, und dabei das Gewinde ausgerissen hast.


    Die Nadelhöhe verstellt man an dem Verbindungsstück der oberen und unteren Stange ein (guck Dir dazu mal im Shop Schaubild 104 an)


    Krumme Nadeln, bekommt man ganz schlecht wieder gerade, zumindest schaffe ich das nie. Evtl. ist in der Düse ein Grat, der die Nadel am durchflutschen hindert. Probier mal eine andere Düse aus.


    Die 150er Pelam-Socken funktionieren schon. Würde ich erstmal damit ausprobieren, bevor Du ne neue Baustelle aufmachst.


    Der Keramikbrenner ist gut. Klebe ihn am besten mit etwas Auspuffkit ein.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,
    die Nadel werd ich wohl überdreht haben. Aber auch die Kontermutter zum einstellen ist irgendwie vergniesgnattelt ... freu mich aufs neue Gestänge.


    Oh - ich hoffe mal das die 250 er Socken in Kombination mit dem heilen Keramikbrenner abhilfe schaffen .. ansonsten bin ich bald ratlos!


    Apropo: Aida und Luxor 150 oder 250? Bin n bisschen verwirrt was die Strumpfgrößen angeht.


    Kann ich die Lampe wenn ich ohne Glas teste ob meine Maßnahmen fruchten auch mit einem Gasbrenner (http://ecx.images-amazon.com/i…I/51bIEgEydDL._SL160_.jpg) vorwärmen? Bei Spiritus wölbt sich die Flamme immer gen Glas und kommt kaum am Vergaser an ...

  • Hallo Jan,


    der Pelam 150er socken fällt schon ziemlich klein aus. Aber wie gesagt er funktioniert. Wenn man jetzt einen 250er Socken dranpappt, könnte es sein, dass die Lampe es nicht schafft, diesen Socken komplett auzuleuchten. (Das meine ich mit 2ter Baustelle)


    Wenn Du mir Deine Adresse geben würdest, könnte ich Dir mal einen 250er Pelam-Socken zusenden.


    Vor ein paar Wochen hat Bjön (Benzihn) mal einen Sockentunig-Thread aufgemacht. Evtl. wird es helfen, die Socken etwas länger zu bekommen.


    Den Vergaser mittels Gasbrenner vorzuheizen geht ohne Probleme. Zu der Spiritusvorwärmung muss ich sagen, dass klappt auch. Evtl. das Spiritusschälchen nochmal befüllen. Die Hitze reicht auch aus.


    Du brauchst Dir auch keine Sorgen um das Glas zu machen. So ein bißchen Hitze von der Vorwärmung macht dem Glas nichts. Wie Du bereits festgestellt hast, mögen die Gläser keine kaputten Socken. Durch die Löcher im Socken, tritt ein ziemlich heißer Gasstrahl aus, der das Glas zerstört. Wichtig beim Glas ist es, die vernünftigen zu holen, Borosilikat, die können was ab.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg
    Danke für das Angebot, hab aber grad meine Bestellung mit 250 Socken abgeschickt.
    Ich hoffe die neue Düse/Nadel und der Brenner verhelfen der Zicke zu leuchtendem Erfolg!

  • Hallo Tanteemma,
    habe mit viel Interesse dein Thema verfolgt, denn ich muss zugeben, dass ich an gleicher Stelle mit dem Innenmantel aufgegeben hab... die 150`iger war meine erste, neu, und hat im letzten Sommer viel geleuchtet. Dann nicht mehr oder nur kurz usw.. Hab dann beim Auseinandernehmen gesehen, dass Mischrohr und Düse nicht richtig übereinander standen - das Blech hatte sich verzogen. Der Versuch mit ein bisschen Biegen hat nicht hingehauen. Ich bin gespannt, ob hier noch eine Idee kommt, die mir vielleicht auch weiter hilft. Verzieht sich das Blech immer?
    Beste Grüße aus der Heide,Matthias


    :rauch:

  • Hallo Mathias,


    schön ist das nicht mit dem schiefen Mischrohr, aber funktionieren sollte sie eigentlich.


    Meiner Meinung nach, reicht es wenn der Petroleumstrahl bzw. Nebel, nicht seitlich vorbeischießt.


    Schraube mal die Düse fester an, und drehe den Tonbrenner mal handfest an.


    Und dann nochmal probieren.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Mathias
    Irgendwann in diesem Thread wurde gesagt, dass es die Summe der Fehler ist.
    Ich hab das Loch für das Mischrohr einfach mit dem Dremel verlängert. Nun kann ich das Rohr ganz einfach über die Düse schieben und da festschrauben.
    Danach ging Sie auch 1X :applaudit:
    Naja wenn man schon dabei ist ... Nadel einstellen, alles ab der Düse entgraten .. je mehr Threads man liest desto mehr Möglichkeiten findet man.


    :bounce: Gestern lief Sie wieder :bounce:
    So ganz ohne die Ersatzteillieferung ....
    Was hab ich gemacht:
    1) Den Docht nach dem Sockentuning Tread getuned (Danke Jörg für den Tip)
    2) Und ich glaube das war das die erste Hälfte des Kernproblems, die Locher vom Brenner mit nem passenden Drahtstift gereinigt ... die waren verkrustet mit Keineahnung.
    3) An der Zentrierscheibe gewackelt - ihr werdet lachen aber vorher, Wunder der Thermodynamik, zogen die Flammen immer vom Vergaser über die Zentrierscheibenmutter weg Richtung Glas und wurden da auch nur 4-5cm hoch - denke mal da kann ich 5x ne Schale Spiritus leermachen - vorgeheizt ist das nich. Bin ich drauf gekommen als ich mit dem Gasbrenner ohne Scheibe vorgeheizt habe, denn war es auch schon mit dem verschmotterten Brenner besser.


    Ich hoffe mal das Sie heute abend wieder will (einmal laufen heißt bei meiner Zicke noch nix) und dass Sie den Einbau des neuen Gestänges und der Nadel verkraftet.


    Danke an Alle für die tolle Hilfe!


    Gruß
    Jan-Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Tanteemma ()

  • N`Abend zusammen, danke für Eure Tipps!
    Habe mir heute Mittag den Innenmantel nochmal vorgeholt - es ist eher der Winkel der Mischrohröffnung zur Düse in der Horizontalen - das gesamte Mischrohr ist wenige Grad nach hinten gekippt (bzw. das Blech an dem es festgeschraubt ist nach oben verzogen). Dachte mir dann, da ist mit Dremel eher nichts zu machen und habe einen Rundstab durch die Mischkammer bis zur Biegung geschoben und mit (-/+ sanfter) Gewalt das Rohr nach hinten gezogen. Ergebnis: Das Befestigungsblech sprang vorne aus dem Mantel. Leicht zurückgedrückt und zwei - drei Schläge mit der Finne eines kleinen Hammers auf den Rand des Mantels -- fest! Und Rohr sitzt richtig über der Düse!. Mal schauen, ob das bei Betrieb auch so bleibt.
    Düse ist auch fest, ebenso wie der Tonbrenner (waren sie aber auch vorher). Was mir jetzt noch fehlt, ist der richtige Mischrohrabstand für die 150`iger, dann kann ich es probieren.
    Also Dankeschön, Grüße und "Gut leucht", Matthias
    :rauch: