829/500HK BW auf 350 umdüsen?

  • Hallo,


    Ich heisse Alex, bin 35 und bin begeisterter Camper und Griller aus Stuttgart.
    angesteckt durch einige User im Grillsportverein habe ich mir bei eBay um nen Fuffi eine 829/500HK in gutem Zustand geschossen.
    Die Anleitung von Bommel kenn ich, und nach der werde ich mal alle Dichtungen wechseln.


    Ich will die Lampe gerne auf 350HK umdüsen und wollte fragen welche Teile ich dazu wechseln muss.


    Danke euch für eure Hilfe.

  • Jo, der Socken bleibt, eventuell den Mischrohrabstand etwas reduzieren, sollte das Mischrohr glühen und halt auch prüfen ob die Nadel nicht zu weit, bei geschlossenem Zustand aus der Düse schaut, ca. 1 mm und das war es.!


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin,
    Vergaserfußventildichtung/Pumpembodenventil auf jeden Fall,
    ggf. Manometerdichtung wenn komplett hart (sonst reicht umdrehen),
    bei der Rapidhebeldichtung das gleiche Spiel.


    Leg dir schon mal Bleidichtungen für Vergaser, Pumpemboden und Rapidstutzen auf Lager, die schaden nicht.

  • Hallo, Alex!


    Wenn Du wirtschaftlich Licht zum grillen machen möchtest, bau Deine PX doch gleich auf 250 HK um und verwende einen 350er Glühstrumpf.
    Klappt prima! :bounce:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zitat

    Original von HerrLehmann
    Hallo, Alex!


    Wenn Du wirtschaftlich Licht zum grillen machen möchtest, bau Deine PX doch gleich auf 250 HK um und verwende einen 350er Glühstrumpf.
    Klappt prima! :bounce:


    Gruß, Gerald


    Ich brauch sie als Beleuchtung zum Grillen und auch mal am Wohnwagen als Leseleuchte beim Abendlichen Sitzen.
    Ist dafür 250HK in Ordnung oder sollen es 350 sein.
    Denke 250 müsste reichen, oder?

  • Da reichen 250 HK allemal! Und leiser ist sie dann auch noch... und stört nicht beim lesen! :rauch:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ist im Petromax Verschleissteileset alles dabei was man braucht, oder fehtl was zum überholen eine gebrauchten BW Lampe?
    Ich hab da im Moment keinen Überblick.

  • Da wir nicht aus der Ferne sehen können, was kaputt ist, können wir nicht sagen, was Du alles brauchst. Wenn Du das Set bestellen willst, dann warte doch einfach bis Du weißt, was alles kaputt ist. Das Set ist ein guter Anfang.

  • Hey Alex!


    Hast Du es herüber geschafft!
    Klasse!


    Wenn die PX aus der Bucht NOS ist (keine Sorge, er versteht das, ratet mal, wer der Anfixer war!! :D ) empfehle ich dir, dich mit Ernst Frei in Verbindung zu setzen. In seinem Benzinsatz ist alles notwendige für einen kompletten Dichtungswechsel dabei. Auch die Bleidichtungen, die dabei ersetzt werden müssen.


    350HK ist aus meiner Sicht genauso hell wie 500. Zumindest subjektiv.


    Also denke ich, 250er passt für dich. Dabei aber bitte den Mischrohrabstand passend machen (vorderer Teil des PX-Schlüssels)


    Zum Üben kannst Du aber ruhig erst mal mit 500 rumspielen!


    Viel Erfolg und Du weißt ja, wer Dir immer gerne hilft!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo Armin,


    ja, hab's rüber geschafft :-)


    NOS ist sie nicht, aber leut Beschreibung und Bilder sehr wenig gebrannt und in gutem Zustand. Ich werd sie komplett zerlegen und alle Dichtungen neu machen und dann sehen daß ich sie mit 500er Düse zum laufen bekomme. Dann werd ich sie auf 250 runterdüsen oder mir zusätzlich eine 250er lampe besorgen :-)

  • eine sehr schöne Lösung für die 250 er sind die Lampen der Schweizer Armee


    250 er Körper auf 500er Tank, also große Reichweite bei guter Lichtleistung


    Die Proportionen sind etwas gewöhnungsbedürftig, die Funktion dagegen prima


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Keusen
    eine sehr schöne Lösung für die 250 er sind die Lampen der Schweizer Armee


    250 er Körper auf 500er Tank, also große Reichweite bei guter Lichtleistung


    Die Proportionen sind etwas gewöhnungsbedürftig, die Funktion dagegen prima


    Danke für den Tipp.
    Aber schweizer Armee war doch immer Benzinvergaser, oder?
    Oder gabs die auch mit Wendelvergaser?

  • Was spricht gegen Benzinvergaser ?


    der Betrieb mit Benzin ???


    mit ordentlichen benzinfesten Dichtungen
    überhaupt kein Problem , seit Jahren bei mir
    sicher im Betrieb


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • Nee, ich hab kein Problem mit Benzin, früher regelmässig Benzinkocher beim Campen benutzt.

  • Die Lampe kam heute an und ich hab gleich mal einiges geprüft.
    Ich habe ein Phänomen festgestellt welches ich mir gar nicht erklären kann. Und zwar pumpe ich wenige male, so ca. 7-8 und dann baut sich im Pumpenschacht(?) so viel Druck auf, daß das Pumpen merklich schwerer geht, nach 10 Hüben braucht man richtig kraft und den Schaft noch reingeschoben zu bekommen. Im Tank kommt aber nichts des Druckes an.
    Was ist da los? PuBoVe macht gar nimmer auf?!


    Danke euch für eure Hilfe.


    Alex

  • Dann sitzt das Pumpenbodenventil fest


    entweder mit ganz viel Druck versuchen
    zur Mitarbeit zu bewegen oder ausbauen
    und in Stand setzen


    Nehm dazu aber nen gewaltig großen
    Schraubenzieher oder besser noch das
    dazu passende spezielle Werkzeug und
    die Hilfe eines Zweiten, der den Tank
    festhält


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ok, ich hab sowieso vor nach Bommels Anleitung das Teil komplett zu zerlegen und zu reinigen und alle Dichtungen zu erneuern, dann ist das kein Problem. Wollte nur sicher sein daß es kein größerer Defekt ist.


    Hab dem eBay Verkäufer geschrieben daß die Lampe nicht wie beschrieben "voll funktionsfähig" ist und er schickt mir eine komplette Lampe ohne Glas und mit nicht schnodderigem Tank als Ersatzteilspender nach. So muss eBay sein finde ich!

    Einmal editiert, zuletzt von silberkorn ()

  • Gleich ne (fast) ganze Ersatzlampe zu schicken, darf man kulant nennen. Aber da es eigentlich sehr sehr einfach ist, das PuBo-Ventil zu wechseln, hast Du in Zukunft zwei Petromaxen.