Tank reparieren

  • Hallo ich hab da ein Problem mit einer glanzverchromten 500er Petromax. Hat jemand von euch eine Idee wie man den Tank wieder dicht bekommt ohne das man es sieht. Der Tank faengt unter Druck an zu tropfen und zwar genau aus der Schrift. Scheint so als haette man den Schriftzug zu tief gepraegt oder graviert oder wie auch immer. ;( Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Achim, also ich würde es mal mit Silberlot probieren, wenn man das danach gut poliert, sollte das wie Chrom oder Nickel glänzen... Die Schrift kriegst Du aber nicht wieder hin. Vorsichtshalber würde ich das mal an einer alten Haube ausprobieren... Nur ein kleiner Tropfen jedoch, Silberlot ist nämlich heftig teuer... Kriegen tut man das im Heizungs- Fachgeschäft.

  • Mit Messing habe ich das noch nicht ausprobiert... darum der Hinweis mit einer Probestelle an einer alten Haube oder einem Messingblech... Ich bin hier im Amiland und kann es leider nicht selber ausprobieren.... Kann nur sein daß die Stellen an denen Du heiß machst blau werden... Alternativ kannst Du es mal mit Lötzinn probieren .... also Lötzinn geht auf jeden Fall... dachte nur an Silberlot wegen dem Polieren und dem Glanz..... 8)

  • Ich glaube es gibt spezial Farben mit denen man den Tank ausgießen kann. Ich würde mich mal im Motorrad- Bereich umschauen.



    Ich weiß nur nicht ob solche Farben oder Flüssigkeiten für Druck ausgelegt sind.

    Danelius

  • Hallo Achim,


    mein Tip dazu wäre gleich ein neuer Tank. Den gibt es schon ab 9 Geld bei so manchem Forumbetreiber.


    Der Messingschmelzpunkt ist bei ca. 900°C (laut Internet), wie heiß wird es denn, wenn Du lötest?



    Ciao



    Christian

  • Hallo Orthotiger, 8)
    also soweit ich weiß, liegt Lötzinn (Weichlot) bei 300-400 °C und Silberlot so bei 700-800 °C. Also schon im Risikobereich. X(

  • Hallo Christian,
    das mit dem neuen Tank ist ja gut und schön, aber das kann doch jeder. ;)
    Stell Dir vor Du hast ne schöne alt Lampe aus den 50ern (oder noch älter), hast das Ding poliert wie blöde, machst den ersten Startversuch und dann merkst Du dass am Tankboden Haarrisse sind und das Peroleum verteilt sich lecker auf Deiner Werkbank.
    Dann wird es doch erst wirklich sportlich. Zumahl ein Tank aus dieser Zeit verdammt schwer zu bekommen ist (wenn überhaupt) und wenn Du nen neuen drunterschraubst, dann ist es ja auch nicht mehr "die" Lampe.


    Also: DER TANK MUSS DICHT!


    Ich experimentiere momentan mit einem Einkomponentenharz zur Abdichtung von historischen Motorradtanks.
    Dieses Zeug soll (laut Hersteller) auch Druckveränderungen aushalten.


    Habe momentan allerdings nicht so viel Zeit, also dauert es noch eine Weile. :(


    Ansonsten, löten nur mit Weichlot (Zinn), aber den Tenk schön leeren und sauber machen, sonst ist das Loch plötzlich noch größer.
    Bumm! 8o


    Oder den Tank mit Wasser füllen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Genau Hartmut, :D
    nicht mit uns.... so ein Tank ist dicht zu kriegen... im Fahrzeugbereich
    nimmt man Kühlerdicht, ist hitzebeständig und Drucksicher... geht bei den
    Maxen aber nicht, weil er die Vergaser und Düsen genauso abdichten würde, wie die Kühler....


    Löten halte ich immer noch für die beste Methode. Nur womit, das ist hier die Frage.

  • Jaja,
    ich geb's ja zu. Ich erhalte mir auch ALLE Teile meines Mäxchens, sogar die ersetzten Verschleißteile bewahre ich noch auf.


    Leider wäre ein gerissener Tank für mich das Ende, Löten kann ich nicht und Material fehlt mir auch dazu (sieht ja schon grausam aus, wenn ich Elektrokontakte zusammenlöte :rolleyes:).


    In meiner Arbeit benutzen wir einen Elektrokauter, das funktioniert so ungefähr wie Punktschweißen. Läßt sich so vielleicht die Temperatur oder zumindest die Kontaktzeit niedriger halten?



    Ansonsten stimme ich aber dem Reparieren-bis-das-Petroleum-kommt in jeder Hinsicht zu.



    Happy Lötzinn



    Christian

  • Hallo Christian,
    Löten kann man lernen.
    Erst mal mit ein par alten Blechen probleren, sieht dann mit Sicherheit mächtig sch*** aus.
    Spreche aus Erfahrung. :)


    OK, das mit dem Elektrokram ist für mich kein Thema, habe mal Radio- und Fernsehschrauber gelernt, aber das ist was anderes, als mit ner Flamme rumzufuchteln.


    Es geht aber, habe so schon 2 Tanks vor der Schrottpresse gerettet. ;)


    Allerdings im sichtbarem Bereich sieht es nicht so klasse aus, deswegen jetzt die Experimentiererei mit dem Dichtmittel.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Wenn der Tank voll Wasser ist geht die ganze Hitze ins Wasser und man wird kaum das Lot zum schmelzen kriegen. Reicht es denn, wenn man den Tank nur ausspuelt oder koennen sich dann immer noch Daempfe bilden?
    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Also an alle...
    Das mit dem Elektrokauter kann man vergessen. Ist zum aufbringen von
    Material absolut nicht geeignet. Kunstharze halte ich von Grundauf eben-
    falls für bedenklich da auch nicht unbedingt Benzin oder Lösungsmittel
    beständig... ne undichte Stelle im Motorblock oder Wanne wird grundsätzlich geschweißt (Motorblock) oder gelötet (Blech).
    Wasser in den Tank zu füllen beim Löten ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Das Lot schmilzt nicht richtig und knubbelt sich
    höchstens auf der Oberfläche. Sieht Sche.... aus und dichtet noch
    nicht mal ab. Einzig sichere Methode ist für mich weichlöten. Gut von
    innen nach außen anwärmen und vorsichtig (bei der Stelle mit dem Logo) im Liegen (der Tank nicht DU) auftupfen. Abkühlen lassen und
    nachher polieren.

  • Hallo,


    in Anlage eine hartgelötete Stelle an einem Kocher.
    Für grössere Beschädigungen, die mechanisch belastet werden, sollte man hartlöten. Aber bitte das Material nicht ausglühen!!! Das würde wieder ein Schwächung bedeuten. Vernünftig auszuführen nur mir wassergefülltem Tank und Schweissflamme aus Gas und Sauerstoff.


    Wenn noch genug Material da ist, um die mechanische Belastung aufzunehmen wie in dem vorliegenden Fall kann natürlich auch weichgelötet werden. Dazu muss die Lötstelle aber peinlich sauber gemacht werden, bevor das Flussmittel aufgetragen wird!! Sonst haftet das Lot nicht.


    Ich würde immer Teile des Behälters mit Wasser füllen und/oder untertauchen und dadurch kühlen, die anderen weich eingelöteten Armaturen sollen ja dranbleiben!


    Gruss,


    Matthias

  • Hallo Matthias, 8)
    also Weichlöten erfordert Temperaturen zwischen 300 und 350 °C.
    Es ist in diesem Falle angesagt, da es sich um eine leichte Undichtigkeit
    im Bereich der Logoeinprägung handelt. Dort ist soweit ich mich erinnere
    nichts eingelötet, wobei ich nicht mal weiß, ob an den Lampen Weich-
    oder Hartgelötet wurde. Eine Kühlung führt zu einem ungleichmäßigem
    Lötzinnfluss, was auch der Dichtigkeit nicht unbedingt zuträglich ist.

  • Hallo Joern,


    mein Reden, die anderen Lampenteile sind alle weichgelötet und wenn jemand nicht so geübt ist mit Löttemperatur und Lötdauer leitet der Messingtank die Wärme u.U. schön zu den anderen Bauteilen. 8o


    Deshalb: Viel Wärme möglichst schnell auf zu lötende Stelle bringen und den Rest des Bauteiles kühlen.



    Es ist auf jeden Fall Erfahrung und viel Gefühl vonnöten, wobei ein kleiner Riss im Bereich des Schriftzuges wohl tatsächlich noch zu den kleineren Übeln zählt.....


    Gruss,


    Matthias

  • Die Loetstelle waere in meinem Fall unmittelbar ueber dem Tankboden wo die Buchstaben REGD eingepraegt sind. Uebrigens ist das "G" undicht. Soweit ich weiss ist der Boden des Tanks auch eingeloetet. Waere dumm gelaufen wenn mein "G" dicht ist, mir aber der Boden undicht wird. Ich denke ich warte mal auf den Erfahrungsbericht mit dem ausgiessen. Solange muss ich mich eben mit anschauen begnuegen. Zun leuchten hab ich ja noch reichlich BW-Maxen.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Achim,
    war gerade im Keller und habe nach 24 Std. die 2te Schicht der Kunstharzes in den Tank gegossen.
    Jetzt heisst es 7 bis 8 Tage warten, bis das Zeug (laut Herstellerangebe) völlig ausgehärtet ist. :(


    Also leider noch etwas Geduld bis zum Statusbericht.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)