Radex 1706 Frage?

  • Hallo Leute,


    Kann man mit dem Radex 1706 die Strahlung von Glühstrümpfen messen (nachweisen)?


    Hat hier jemannd so ein Gerät und könnte das mal testen?


    gruß...
    Thomas

  • Hi,


    Das Radex 1706 kann soweit ich das auf der Herstellerseite sehe Beta und Gamma Strahlung messen.
    Die Gühstrümpfe sind mit Thorium behandelt. Thorium 232 ist ein Alpha und Gammastrahler.
    Das heisst Du kannst mit dem Gerät den Gammaanteil der Strahlung erkennen.


    Ich habe das Gerät nicht aber ich habe einen FH40T, ebenfalls mit einem Beta/Gamma-Zählrohr und wenn ich das an die alten Petromax Glühstrümpfe halte bekomme ich um die 450 cpm.
    Bei den neuen "Thoriumfreien" Pelamstrümpfen HK500 40+ messe ich erstaunlicherweise immer noch 150cpm.
    Bei den normalen HK500 Strümpfen messe ich keine erhöhte Strahlung.


    Gruß

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Zitat

    Original von SteffenG
    Ja,kann man messen.
    Und ja ich hab so eins.


    Du hast das ja wahrscheinlich vor dem Fukushima-Geigerzählerhype gekauft oder? Was hat das damals gekostet?

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Du brauchst ein Zählrohr das für B-Strahlung geeignet ist - die Internen sind meistens nur auf G-Strahlung ausgelegt und durch das Zählergehäuse quasi doppelt abgeschirmt.


    Gut sind die SVG 500 aus BW Beständen.


    Meine Messung an den "Bösen" Socken hat bei 2 Socken folgendes ergeben:


    Beta 35 µSv


    Gamma 25 µSv


    Ich habe so ein Gerät, bin beim Nordsee Treffen mit dabei.


    Gruß aus Aurich


    PS: Du musst keine Angst haben solange du nicht 1000h vor der Lampe sitzt (meine jetzt wirklich vor der Lampe und am Stück) besteht kein Risiko.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Ich halte das vor dem davor sitzen für absolut unbedenklich, die Stäube beim einatmen sind gefährlich.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()


  • Hi,


    ich will keine Kernphysik-Grundsatzdiskussion anzetteln aber soweit ich das recherchiert habe sind die Socken mit Thorium behandelt. Das ist aber doch kein Betastrahler sondern ein Alpha- und Gammastrahler?


    Hast Du den Beta- und Gammaanteil mittels der Blende auf der Sonde gemessen? Das ist mir bei meiner Messung ebenfalls aufgefallen, dass ohne Betablende mehr gezählt wird obwohls kein Betastrahler ist.
    *verwirrtbin*....


    Auch, dass die meisten Geräte keine Betastrahlung messen können, habe ich so nicht feststellen können. Nur für Alphastrahlung sind die wenigsten ausgelegt. Da bräuchte man dann einen mit Fensterzählrohr.

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Alpha & Beta sind messtechnisch schlecht zu unterscheiden.


    Da müsste man schon eine Nebelkammer haben - die macht die Teilchen Flugbahn sichtbar.


    Sobald du ein Stück Papier oder 1 Telefonbuch zwischen Beta Sonde und Messobjekt legst wird dir nur noch Gamma angezeigt ist ein leicht geringerer Wert.


    Viele Strahler sind Alpha Strahler die aufgrund eines Starken Zerfalls einen folge Zerfall haben, dieser folge Zerfall ist ein Gamma Zerfall egal ob der Haupt Zerfall nun Alpha oder Beta ist.


    Es ist auch nicht ganz so wichtig, die Strahlung der Socken ist so gering das der Staub an sich gefährlicher ist - ob da zusätzlich noch ein Krebsrisiko besteht ist bei einer Staublunge nicht so wirklich Interessant.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ja hab ich davor gekauft,da hat es mal 140,- gekostet.
    Die <<NOCH>> normale Umgebungsstrahlung liegt bei uns bei sehr niedrigen 0,09 µSv/h ,als Vergleichswert.


    Wie auf dem einen Bild zu sehen ist,strahlen die Socken auch durch die Vitrinenscheibe,wobei sie auch noch mindestens 20cm von der Glasscheibe entfernt liegen.

  • Hi,


    Ich dachte immer, nur die alten Socken strahlen und heute dürfen Strahlesocken nicht mehr in den Handel aber wie schon gesagt, manche der heute verkauften strahlen immer noch.



    PS:Hintergrundstrahlung liegt hier aktuell bei 80nSv/h

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Wenn es mit Japan so weiter geht ist das doch auch egal, einfach nur die Socke einen Tag draußen aufhängen oder Sie gleich aus dem bayrischen Wald beziehen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo zusammen


    Geht mal in den Keller Eures Hauses ........, interessiert mich was die natürliche Radon Belastung für Werte ergibt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach Ernst,


    ...könnte bei mir interessant sein; da lagern die 250er- Sassenberg- Socken...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: (und OT) ...der Raps steht an! :applaudit: :bounce: :done:

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen was die natürliche Radon Belastung für Werte ergibt.


    Ich kann keine erhöhte Strahlung im Keller feststellen. Im Gegenteil, im Keller messe ich 7cpm. Im freien messe ich 8cpm. Laut offizieller Messstelle hats hier 80nSv/h.

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Boah.....,wenn es hier schon um Strahlungswerte geht,benutzt doch bitte die im Moment gebräuchliche Einheit µSv/h.Danke.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Zitat

    Original von SteffenG
    Boah.....,wenn es hier schon um Strahlungswerte geht,benutzt doch bitte die im Moment gebräuchliche Einheit µSv/h.Danke.


    Da steht doch eh nSv/h. Woran gebrichts?

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • So'n Mist, hätte ich doch bloß damals gekauft, vor der Japan-Gau! Die Dinger kosten jetzt fast das Dreifache!!!


    gruß...
    Thomas

  • :knuddel:jetzt bekommen alle Angst in den Keller zu gehen, weil da Rhadon lauert :naughty:


    Spaß bei Seite.


    Diese 800 HK Socke bringt au ein wenig auf die Wage




    Bei geöffneter Blende




    Bei geschlossener Blende



    Die 1 in der Anzeige bedeutet 10 µSv/h, also 5 µSv/h alpha Strahlung (könnte auch Beta sein) & 1 µSv/h Gamma.


    Gruß aus Aurich


    PS: Bei folgenden Socken wahr nichts zu messen :


    - Original Pelam


    - Butterfly Mantle


    -Coleman Golg Top 1111


    Wenn Bilder fehlen liegt das an ImageShack da verschwinden die Bilder immer mal Zeitweise - eins ist vollkommen verschwunden :traurig:

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()