Andere PX anderer Geruch !?!?!?!?

  • Ich hätte da mal eine Frage.
    Ich hab immer ein paar Maxen in Betrieb, und ich hab festgestellt das zb. Grillanzünder in einer BW Maxe kaum bis gar nicht riecht. Aber in einer 925/500cp übelst stinkt. Mischrohrabstand ist bei beiden indentisch.
    Warum ist das so? Habt Ihr auch solche Kuriositäten bemerkt?
    Mir ist das ja völlig egal ob es nach Petro riecht oder nicht. Aber es muß dafür doch einen Grund geben. Und den möchte ich gerne wissen. :merci:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hi Andi,


    Tritt das Phänomen auch mit anderen Treibstoffen auf oder nur bei Grillanzünder?


    Hat die BW-Petro ein einstellbares Mischpaddel im Mischrohr?


    Beste Grüße
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan B ()

  • Ja, das ist auch bei Diesel so. Die eine stinkt zum Himmel, die andere ist fast geruchslos.
    Ja, paddel haben beide. Hab beide so eingestellt das es am hellsten leuchtet.


    Irgendwas muß da an der BW Maxe anders sein.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • das problem hatte ich auch mal
    ich hatte eine chrom 500 und eine in matt auf dem konstanzer flohmarkt mit dabei
    die alte runzlige chrom brannte sauber ohne zu müffeln
    die matte trieb einem die tränen in die augen
    der matten verpasste ich dann mischung 50-50
    danach war ruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Bei mir ist es genau anderes rum.
    Die Matte ist geruchslos, die Chrom stinkt wei Sau.


    Ich werd da nicht schlau draus. Na ja, werd wohl damit leben müßen.


    Das mit 50/50 hab ich heute probiert. Hälfte Grillanzünder, hälfte Ultimate.
    Es stinkt immer noch.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Das sind mit Sicherheit winzigste Undichtigkeiten am (genieteten) Mischpaddel, das alte Lied...


    Der Gasstrahl trifft ja genau auf das Paddel und wird dann durch die Ritzen gedrückt.


    Wenn man das ausgebaute Mischrohr an einer Seite zuhält und in das andere Ende reinbläst, sieht bzw. hört man wo es "abzischt".


    Mögliche Abhilfen:
    1. Nietpaddel raus, Mutter hart auflöten , selbstgefeiltes Schraubpaddel einbauen.


    2. Nietpaddelsitz durch Körnerschläge abdichten.


    3. Nietpaddel optimal einstellen und anschließend mit Auspuff/Ofenkitt abdichten /fixieren.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Andi1488
    Bei mir ist es genau anderes rum.
    Die Matte ist geruchslos, die Chrom stinkt wei Sau.


    Ich werd da nicht schlau draus. Na ja, werd wohl damit leben müßen.


    Das mit 50/50 hab ich heute probiert. Hälfte Grillanzünder, hälfte Ultimate.
    Es stinkt immer noch.


    :D ich hab benzin genommen

  • Also entweicht vom Prinzip her ein geringer Anteil des Gas-Luft-Gemisches am Paddel und verbrennt bei niederer Temperatur oder verflüchtigt sich einfach nur, was dann zum Himmel stinkt!?
    Freundlichst
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Zitat

    Original von Herosberlin10
    Also entweicht vom Prinzip her ein geringer Anteil des Gas-Luft-Gemisches am Paddel und verbrennt bei niederer Temperatur oder verflüchtigt sich einfach nur, was dann zum Himmel stinkt!?
    Freundlichst
    Leonard


    Richtig. Aber das ist ein (teilweise konstruktiver) Fehler.


    Einerseits neigt das Nietpaddel zu Undichtigkeiten durch Verschleiß, andererseits gibt es werkseitig undichte Nietpaddel.
    In der ursprünglichen Version war das Paddel in eine hartgelötete Hülse eingeschraubt, da gab es keine Stinkerei.


    Aber es gibt auch dichte Nietpaddel (Ausnahmen bestätigen die Regel...)


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Herosberlin10
    Also entweicht vom Prinzip her ein geringer Anteil des Gas-Luft-Gemisches am Paddel und verbrennt bei niederer Temperatur oder verflüchtigt sich einfach nur, was dann zum Himmel stinkt!?
    Freundlichst
    Leonard

    So sieht´s aus! Der Abgastester würde hohen "HC-Gehalt" attestieren = unverbrannte Kohlenwasserstoffe (Petro...) Wenn Glück hast, zeigt sich das Petroleumgas als Rauchfahne aus den Paddelöffnungen, hatten meine neuen Mischrohre auch, hab mir mit Hartlot geholfen, ein provoziertes Mischrohrglühen lieferte dafür sogar die nowendige Hitze (hab noch keine LöLa :traurig: )
    Der letzte Rest Müffeln hatte einen minimal undichten Gummi am Rapidhebel zur Ursache - ausgewechselt, gut :bounce:


    Lass mal die Haube weg und schnüffle vorsichtig im Abgasstrom auf beiden Seiten des Mischrohres, wahrscheinlich riecht´s auf der Paddel-Seite mehr... Achtung, akute Nasenhaarverkokelgefahr :aua:
    Möglich wäre auch noch eine Undichtigkeit am Tonbrenner/Mischkammerverschraubung...


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Meine 250er hat auch gestunken. Paddel raus Loch mit Hartlot verschlossen und fertig. Auch bei einer 500er BW Maxe habe ich es entfernt. Die andere 500er hat das Paddel noch, zeigt aber keine Veränderrung wenn man dran dreht.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Eigentlich kann amn das Paddel doch eh in der optimalen Stellung festlöten, denn bei den heutigen Lampen merke ich keinen wirklichen Unterschied in der Helligkeit.
    Schon wäre das Problem ab Werk beseitigt, oder sehe ich das falsch?
    Mit verregneten Grüßen
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Hallo Leonard,


    eigendlich nicht, aber man sollte den Hersteller nicht überfordern.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Also könnte ich das Paddel komplett entfernen und die Löcher zulöten?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Zitat

    Original von Andi1488
    Also könnte ich das Paddel komplett entfernen und die Löcher zulöten?


    Könnte man. Aber wenn man schon lötet, finde ich die Variante mit der angelöteten Mutter und dem selbstgefertigten Schraubpaddel besser, weil die Verstellmöglichkeit erhalten bleibt.


    Denn wenn sich eine Lampe mit dem Paddel nicht verstellen lässt, liegt noch ein anderer Fehler vor.


    Ich habe das in einigen Threads schon ausführlich beschrieben, aber das geht hier zwangsläufig mit der Zeit wieder unter, also bei Interesse einfach mal stöbern.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ich muss jetzt aber auch mal blöd was fragen:
    Bei meinen Paddel-Experimenten (also an der Lampe, nech!) lief es IMMER darauf raus, dass die größte Helligkeit bei senkrecht stehendem Paddel vorlag.
    IMHO die mit den geringsten Verwirbelungen und Widerstand.
    Hat jemand schon mal ausprobiert, ob es ohne Paddel genauso/heller/dunkler ist als mit optimiertem Paddel? Geht natürlich nur mit zwei identischen Lampen.


    Mein paddelfreises Mischrohr geht jedenfalls auch prima und da könnten einem wirklich Zweifel ob der Sinnhaftigkeit kommen.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Zitat

    Original von arminth Bei meinen Paddel-Experimenten (also an der Lampe, nech!) lief es IMMER darauf raus, dass die größte Helligkeit bei senkrecht stehendem Paddel vorlag.
    IMHO die mit den geringsten Verwirbelungen und Widerstand.


    Hallo, Armin!


    Da geht es Dir wie mir!
    Nimm es einfach mit zufriedener Gelassenheit hin. :done:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • :besserwisser: Also hier noch mal für die "Ungläubigen":


    Mit dem Paddel kann man unterschiedliche, sich beeinflussende Faktoren ausgleichen, die da im Wesentlichen sind:


    -Unterschiedliche Größe, Form und Durchlässigkeit des Glühstrumpfs


    -Wechselnde Brennstoffqualität (erfordert Luftregelung)


    -Außentemperatur und Betriebsdruck


    -Beschaffenheit des Tonbrenners (da gibt es unterschiedliche Brausen...)


    Aber es kann selbstverständlich jeder machen, was er will! :rauch:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Tach auch,


    ...an der Tanke, an der ich immer Petroleum hole, ist die Brennstoff- Qualität immer gleichbleibend gut. Wenn die Lampe mit Holland- Petroleum müffelt, ist das Teil schlicht und ergreifend defekt. Und dann wird einfach repariert.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus