Neues Tragegestell an Geniol 150HK

  • Hallo Freunde,


    da meine Geniol 150HK auch ein zu kurzes Tragegestell hat, habe ich hier im Shop eins von der Petromax gekauft und montiert. Das funktioniert natürlich bestens und die Lampe ist jetzt identisch vom Leuchtbild wie meine Santrax 830. Vorher war sie immer etwas dunkler und hat manchmal gezickt.


    Soweit, so gut.


    Was mich jetzt aber stört ist, dass auf dem Tragegestell ein Petromax-Schildchen ist. Ich hätte da gerne mein Geniol Feuermännchen mit den blauen Augen drauf. Beide Schilder sind ja genietet mit so hauchfeinen Messingnieten.


    Jetzt stellt sich die Frage, wie bekomme ich das alte Schild einigermaßen originalgetreu auf das neue Tragegestell? Wo bekommt man solche Nieten und wie kann man die ohne Sonderwerkzeug vernieten?


    Oder meint ihr, ich soll das originale, fehlerhafte Tragegestell so belassen und einfach unter falscher Flagge segeln.


    Bin wirklich unschlüssig....


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von arminth ()

  • Hallo Armin,


    Die Nieten kannst Du mit einem kleinen bohrer auf- bzw. rausbohren und das Schild zu lösen. An deiner Stelle würde ich die Nieten mit einem Dremel von hinten vorsichtig abschleifen und dann durchstoßen. So ist die Gefahr geringer das schild oder das Gehäuse zu beschädigen.


    Befestigen kannst du das Schild z.b. mit zwei kleinen Schrauben, wenn du keine Nietzange hast.

    LG Werner

  • Wenn das einzige Problem, das du wegen des zu kurzen Tragegestells hattest ein zu kleiner maximal einstellbarer Mischrohrabstand ist, dann kannst du auch einfach das Mischrohr einige Millimeter kürzen. Entgraten natürlich nicht vergessen.


    Stefan

  • Stefan


    Das Problem ließ sich nicht über das Mischrohr lösen, da es schon auf dem letzten Gewindegang von der Mutter gehalten wurde.


    Mittlerweile habe ich in der Bucht winzige Hohlnieten gefunden. Braucht man wohl für Liliput-Modelleisenbahnen.


    Danke für die Tips!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Oh Mann,


    da hätte ich auch drauf kommen können! Vor allem liegen die in alle Größen im Schrank!


    Falls es mit den Liliputtern nicht klappt......


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Ich meinte nicht hochsetzen, sondern einige Millimeter abschneiden/sägen/dremeln. Dann ist es egal, wo im Gewinde das Rohr sitzt.
    Oder verstehe ich dich gerade falsch?
    Aber schön, dass du eine Lösung gefunden hast! Das mit den Aderendhülsen muss ich auch mal testen...


    Stefan

  • Stefan, ich verstehe nicht,wo Du was abschneiden willst. Das Problem ist doch, dass bei zu kurzem Tragegestell die Düse so weit in die Haube ragt, dass ein korrekter Mischrohrabstand überhaupt nicht mehr eingestellt werden kann.
    Hier mal das Bild von dutchie-online.de




    Da kann man nix abschneiden!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Ja, das ist natürlich schlecht. Ich dachte eben, dass das Mischrohr nicht mehr höher stellen geht und nicht bereits mit dem Innenmantel abschließt...


    Stefan

  • Armin, wenn ich mir die rechte im Bild so anschaue..
    Die kannst du fast schon mit Spiritus betreiben, ohne zusätzliche Luftdrossel. Notfalls noch das Mischrohr etwas runterschrauben.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)