Sauber bekommen

  • hallo petromaxgemeinde,
    ich lese schon lange in eurem tollen forum un dbin begeistert.
    wie es fast bei allen war bekam ich die erste geschenkt , habe mittlerweile 5 stück und betreue von bekannten bestimmt genausoviele...
    technisch versiert wie ich bin habe ich bis jetzt noch keine probleme mit den lampen gehabt.
    habe am samstag auf einem markt eine 828 350cp gekauft , total angelaufen und in mein reinigungsbad geschnissen (enthält ca.10% phosphorsäure) reinugt super wenn man die teile nicht zu lange im bad lässt, wenn!!
    ich habe vergessen den tank herauszunehmen.die mattverchromung ist ab , alles glänzt nur noch kupfern!! wie bekomme ich jetzt wieder einen messingglanz hervor?essig und badreiniger habe ich schon probiert.
    ziel wäre eine komplett messing lampe.


    danke für eure hilfe


    thomas

  • Durch polieren


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Moin,


    und herzlich willkommen Thomas!


    Wenn das eine 828 in matt ist hast Du eine Bundeswehrausführung ergattert. Die hat es als 350er nicht soooo oft gegeben. Ich selber habe sehr lange danach gesucht und erst vor kurzem eine ergattert.
    Ich würde mir den Tank wieder in der Mattoptik lackieren z.B. mit Grundierung und die Lampe wieder in den original Zustanbd versetzen. Eine Lampe in Messingoptik gibts ja schließlich neu im Shop. Oder Du holst Dir eine nicht sooo seltene Lampe und polierst diese.


    MfG Carsten


    PS: Mach doch mal Foto´s!

  • Hallo Thomas!


    Das der Tank kupferfarben aussieht ist nach dem Säurebad normal. Das liegt daran, dass das Zinn an der Oberfläche leicht heraus löst und dann der Kupferanteil im Messing oberflächlich überwiegt.


    Das ist lediglich wie ein leichter oberflächlicher Film. Mit Chrompolitur (z. B. Autosol) geht das sofort wieder runter und der Tank wird messingfarben und richtig blank.



    @ Carsten:


    Find Dich damit ab, es ist nun mal passiert!
    Mit Lackfarbe wird der Tank auch nicht wieder original. :naughty:


    Das ist nun mal der Lauf der Dinge. Ich habe mir letzte Woche eine sehr gut erhaltene FH Fahrradbeleuchtung ausgeliehen. Die stammen noch aus einer alten Fahrradhandlung
    Auf Nachfrage, ob es davon noch mehr gibt, sagte mir der Besitzer, dass die zwei Kartons, die ewig in der Ecke standen, wohl auf dem Müll gelandet sind. Da macht man halt nichts dran!

  • hallo ,
    danke für eure antworten.
    nein, autosol funktioniert auch nicht , man poliert sich einen ab , habe auch andere polituren schon probiert incl.polierscheibe. ich denke das muss auch chemisch gehen....


    tja obs ne bundewehr war kann ich nicht beurteilen , jedenfalls die haube war verchromt mit dem typischen ausschnitt für die drosselklappe (o.ä.),
    als ich den manometer abgschraubt habe , sah man am gewinde noch glänzendes chrom , der tank war aber total matt( gestell auch).
    der rapidhebel hat auch noch den braunen kipper( wie die restlichen knöpfe auch)leider ist am rapid die stahlfeder gebrochen. bekommt man dafür ersatz?und wo?


    gruß
    thomas

  • Also die Ersatzteile bekommst du hier im Shop, dummerweise ist der Hebel bzw. Feder nicht erhältlich, zumindest nicht in der übersicht.!


    So wie du das beschreibst war das keine BW-Maxe, die waren nicht verchromt. Es ist eine zusammengestückelte Lampe


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: