Universal-Spirituskanne aus Abfall

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich leere Butangas-Stechkartuschen einfach immer nur entsorgt habe, fiel mir neulich eine vernünftige Verwendung für diese formschönen Dinger ein: Eine Universal-Spirituskanne für den größeren Bedarf.


    Man kann die Kanne natürlich auch als Ölkanne verwenden. Auch der Gebrauch als Kaffeesahnekännchen beim Besuch der Schwiegermutter kann durchaus Pluspunkte bringen...


    Gruß Marc

  • Eine sehr schöne Idee! Die leeren Kartuschen recycle ich auch sooft es geht, zum Beispiel als Wechseltank für die Überreste eine Turm 144 Spirituskochers (Der Tankanschluss ist ein standard M8-Gewinde, daher musste nur eine M8-Mutter aufgelötet werden), als Tanks für kleine Brenner (Vasenring auflöten) oder einfach nur als Quelle für Blech (Boden mit Dosenöffner entfernen, Oberseite absägen, mit Blechschere aufschneiden und platthämmern).


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Eine sehr schöne Idee! Die leeren Kartuschen recycle ich auch sooft es geht, zum Beispiel als Wechseltank für die Überreste eine Turm 144 Spirituskochers (Der Tankanschluss ist ein standard M8-Gewinde, daher musste nur eine M8-Mutter aufgelötet werden), als Tanks für kleine Brenner (Vasenring auflöten) oder einfach nur als Quelle für Blech (Boden mit Dosenöffner entfernen, Oberseite absägen, mit Blechschere aufschneiden und platthämmern).


    Stefan


    Man könnte auch Tanks für Ballonkocher, Tankverlängerungen für kleine Sturmlaternen oder Kaffeebecher damit herstellen...


    Gruß Marc

    :zwille:


  • Cooles Teil!
    Pluspunkte? Sicherlich wenn man nicht vergisst den Spiritus gegen Sahne zu ersetzen :rofl:
    ansonsten :frau:

    Einmal editiert, zuletzt von gimli_1980 ()

  • Zitat

    Original von gimli_1980



    Cooles Teil!
    Pluspunkte? Sicherlich wenn man nicht vergisst den Spiritus gegen Sahne zu ersetzen :rofl:
    ansonsten :frau:


    Nun... man könnte den Spiritus auch in der Kanne lassen...:kotz:


    Wenn Mutti nicht brav ist...:evil:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Genau so einen Ballonkochertank meinte ich. Da geht Tank wechseln auch mal schneller als nachtanken. Aus ner Kartusche in Kombination mit einem Teil einer alten WD40-Büchse wird ein prima Petroeinsatz für die FH Kerzenlaternen und Spiritus gibts jetzt aus der Sprühdose, weil ein Loch in den Boden gebohrt und mit Mutter und Schraube als Füllstutzen versehen wurde. Als Treibmittel dient Druckluft.
    Wenn man die Kartuschen jeweils auf der passenden Höhe abschneidet, kann man die auch aufeinander löten und eine große Kanne/Flasche daraus machen.


    Stefan

  • Klasse Ideen.


    Ich hab nur noch nicht kapiert, wofür man Spiritus sprühen muß.


    Wäre nett, wenn ich nicht dumm sterben müßte. Danke.

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • Irgendwie erinnert mich das Teil an eine Blumen Gieskanne(Wohnzimmer Fensterbank) die meine Mutter in den 70er mal hatte :D

  • Ich bin ja immer bereit für Queerdenkerideen! Super!
    Das hier erinnert mich sehr an das Nachkriegsrecycling von Kriegsschrott zu Haushaltsgegenständen (Milchkanne aus Gasmaskendose, Siebe und Töpfe aus Stahlhelmen, Glasgeschirr aus Glasminenunterteilen,.....)


    Kann man das auch mit einer Emailleschicht versehen?


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Nehm ich gern zu Reinigungszwecken, aufsprühen und etwas Einwirkzeit (wenns zu schnell versunstet, nachsprühen) sparen sehr viel Schrubben. Natürlich kann man die Büchse mit jeder beliebigen Flüssigkeit füllen, ich habe auch eine mit Verdünner und eine mit Aceton, letztere aber bitte nur draußen verwenden. Außerdem sinkt der Verbrauch, da man mit dem Lappen nur noch abwischt und nicht mehr den Lappen tränken muss, um zu schrubben.


    Stefan

  • Zitat

    Original von AndreasGG
    ....
    Kann man das auch mit einer Emailleschicht versehen?


    Andreas


    Kommt auf einen Versuch an... aber ob sich das lohnt? Dann müsste man das Röhrchen, den Stutzen und den Griff vermutl. anschweißen statt löten.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    Irgendwie erinnert mich das Teil an eine Blumen Gieskanne(Wohnzimmer Fensterbank) die meine Mutter in den 70er mal hatte :D


    Gut beobachtet!


    Die Form der besagten Blumengießkanne war tatsächlich Vorbild, weil sie ideal zum dosierten Ausgießen ist. Man kann z. B. bei Kochern die Vorheizschale mit der Blumenkanne füllen.


    Bei den Lampen versagt die Blumenkanne an der Füllöffnung aber wegen des zu dicken Ausgießers. Deshalb die "Neuauflage" mit dem schlankeren Unirohr( ist übrigens eine alte Bremsleitung...).


    Gruß Marc

    :zwille: