HASAG 351L Vergaserproblem / Mischrohrtuning

  • Hallo!


    Habe heute mal Zeit gehabt, meine letztens angekommene 351L in Angriff zu nehmen.


    Eine wenig bis gar nicht benutzte Lampe. Allerdings wurde mir auch klar, warum sie nie benutzt wurde! Die machte so gut wie kein Licht :explode:


    Vorher natürlich alles durchgeschaut und Dichtungen erneuert. Doch mehr als ein schwaches Leuchten wollte nicht kommen ( aus dem Socken kamen blaue Stichflammen).
    Auch Haube von den anderen Lampen half nix, also mußte es ja was mit dem Vergaser zu tun haben!


    Beim Vergleichen viel mir dann auf, daß die Düse bei dieser etwa 0,5cm tiefer saß als bei meinen anderen. Das muß aber schon ab Werk so gewesen sein.


    Habe jedenfalls das Ganze mit zusätzlicher Bleidichtung etwas angehoben und siehe da...... Superhell!


    Habt Ihr schon mal sowas bei euren HASAG gehabt? Das hier war meine erste, die solch ein Problem hatte ( mitlerweile habe ich davon schon 8 Stk.).


    Anbei noch ein paar Fotos nach der Reparatur im Betrieb.


    Grüße,


    Oli

  • Das hat mir eben keine Ruhe gelassen und ich habe noch etwas experimentiert!


    Im Forum hatten wir ja schon mal sowas wie eine verstellbare Blechabdeckung für unterschiedliche Betriebsstoffe ( Spiritus/Benzin/Petroleum).


    Habe nun eine leere Dose Aceton genommen und mit dem Dosenöffner aufgetrennt. Das Blech ist sehr schön dünn. Nun kann man mit einer Schere einfach etwas Blech zurechtschneiden und auf die Haube setzen. Die Abdeckung geht ohne Probleme drüber und man kann den Luftstrom in das Vergaserfenster einfach regeln :applaudit:


    Habe ich jetzt bei drei Hasag/BAT ausprobiert und es funktioniert :bounce:


    Selbst aus meinen bereits laufenden Lampen konnte ich noch ohne Problem mit dem Blech mehr Helligkeit rausholen ( geschätzt 20% , auf jeden Fall sofort sichtbares Ergebniss).


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß,
    Oli

  • Hmmm, weniger Luft = mehr Licht?


    Das muss ich bei meinen 4 351ern auch mal austesten.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Naja, dafür haben die Petromax ja ein Mischrohrpaddel.
    Damit kann man feinfühlig die optimale Luftmenge einstellen,
    um die optimale Helligkeit rauszukitzeln.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von karli
    Ernst hat bei seiner Tilley auch einen Luftansaugloch zugehalten,


    wurde auch sofort heller


    Ja ..........., zur fortgesetzten Stunde :naughty:


    Hat uns ein wenig erstaunt, aber ist so!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von karli
    Sorry Ernst,


    war um 17.00Uhr


    Whiskey???


    Hallo Karli


    Nein ......, muss an Deinem Bewusstsein trübenden Bier gelegen haben :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.