Meine neue 350er (828) - Dreck im Tank

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich neu hier im Form bin will ich erst mal etwas erzählen :trink: :Nachdem ich schon ein paar Jährchen mit unseren vereinseigenen Petromaxen herumgespielt habe, bin ich jetzt auch selber (privat) ins Fieber verfallen...!
    Naja eigentlich war es meine Freundin, die sich zu Ihrem Geburtstag eine Petromax wünschte. Also los, günstig einem Freund eine ziemlich defekte 250 HK abgeschwatzt und ran ans restaurieren! Die 250er hat uns diesen Sommer schon gute Dienste geleistet und funktioniert inzwischen problemlos. Auch eine (meiner Meinung nach) sehr schöne Transportkiste ist entstanden...!


    Aber jetzt musste noch eine weitere Lampe her, die zur Beleuchtung meiner Terasse dienen soll (hab keine Strom da..)! Naja, einmal diesen Entschluß gefasst findet sich bei E-xxy :user: schnell etwas passendes: eine 350 HK ( 828 ) in etwas verstaubten (~Ruß) Zustand, aber relativ komplett und ziemlich günstig.
    Am Freitag ist sie angekommen und schon gut zerlegt. sie ist glänzend, ehemals zumindest... :bath:, also keine Bundes-Ausführung! Sie ist Jahrgang 1961, unter demTank steht 4714, was ja laut diverser Beiträge hier im Forum 4. Tag, 47. Kalenderwoche 1961 bedeutet und auch die Anbauteile (alter Rapidhebel und braunes Handrad) deuten wohl darauf hin, oder? Auch der Email-Schirm sieht für mich älter aus, inner auf dem weißen Teil sind zwei Petromax Zeichen drin!
    Aber beim Zerlegen ist mir so einiges aufgefallen, nächste Woche werde ich mal bei Pelam etwas bestellen müssen, meine Freundin will auch noch etwas haben...!
    Es ist z.B. eine 500 Düse drin und soweit ich ja weiß braucht man auch nur diese (und die Nadel) zu tauschen un von einer 500 zu einer 350 zu wechseln, außerdem fehlt die Vorheizschale. Und Strümpfe waren auch keine dabei!


    Aber jetzt zu meinem Problem :hail::
    Der Tank ist innen ziemlich mit einer "Krinte" gefüllt, es sind teilweise kleine feste Körnchen (aber kein Rost, glaube ich) teilweise auch schon etwas "puddingartige" Masse. Als ich das Manometer abschraubte, war dahinter z.B. so eine Schicht aus diesen Körnchen.
    Alles was ich so von Hand entfernen konnte habe ich schonmal rausgeholt, aber da ist noch einiges drin, wo man nicht rankommt.
    Hier im Forum habe ich schonmal gesucht und diverse Beiträge über die Tankreinigung mit Natronlauge gelesen. Das will ich aber nicht machen, denn zum einen bin ich ziemlich faul :sleep: und will mir das Zerlegen sparen :D - außerdem ist die Geschichte mit der Lauge etwas zu heiß!
    Gibt es noch eine andere (sanftere) Methode den Tank zu reinigen, ohne die komplette Lampe abzubauen und bei der auch die Dichtungen nicht angegriffen werden?
    Ich denke mir mal, das einfaches Ausspülen mit Wasser vielleicht nicht reicht und auch nachher eher zu Problemen wie Rost führen kann!? Auch über das Ultraschallbad hab ich was gelesen, das würde sicher super funktionieren, nur leider sind alle beide Bäder auf die ich Zugriff habe für den Tank zu klein...!
    Also, wenn Ihr da noch einenTrick habt, lasst es mich bitte wissen!
    Viele Grüße
    JoJo

  • moin jojo,


    glückwunsch zu der 350er. :D
    ja mit dem tank, also um das zerlegen kommst du wohl nicht herum, aber das ist doch auch schnell gemacht. und basteln macht doch spass...
    um den tank von innen zu reinigen kannst du feinen sand einfüllen, quarzsand eignet sich wohl dafür. dazu füllst du dann aceton ein, hältst alle löcher zu und schüttelst den tank, lässt ihn kreisen bis du meinst das alles glelöst ist.
    dann kannst das ganze wieder auskippen. und nachspülen nicht vergessen!
    ein bisschen sand bleibt sicherlich drin.
    kannst das ganze mit wasser ausspülen. der tank an sich ist ja aus messing.
    da ist mit rost wie bei eisen ja nicht soviel...
    zum trocknen kannst ihn im ofen trocknen, 80° und dann solange bis trocken.
    aber dazu kommen sicher noch antworten von den pro's :hail:


    und eine vorheizschale war damals sicher nicht standardmässig dabei, bei dir wird wohl der rapid dran sein?
    stell doch ein paar schicke bilder ein



    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Hallo JoJo,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Wie Bommel schon sagte,
    Du wirst um die Demontage nicht herumkommen.


    Wenn Du den Tank nicht anständig reinigst, dann wir immer etwas von den Krümeln beim Betrieb angesaugt und ewig ist die Düse verstopft.
    Glaube mir, das nervt gewaltig, wenn man alle paar Minuten nadeln muss. :motz:


    Vergiss nicht das Pumpenbodenventil vor der Reinigung auszubauen.
    Der Gummieinsatz überlebt keine Lösungsmittel, oder Laugen.


    Wenn Du Dir Ersatzteile bestellst, dann solltest Du alle Gummiteile und Bleidichtungen mitbestellen, sonst fängst Du sowieso wieder von Vorne an.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi,
    und auch von mir ein herzliches Willkommen in unsreren Reihen.
    Solltest Du die Baugruppen nicht vernünftig reinigen können, dann kannst Du sie mir ja schicken und nach gründlicher Ultraschallbad-Behandlung kommt sie dann anschließen wieder "zu Papa" zurück. :D
    Ich habe zugriff auf ein riesiges Ultraschallbad und mein Chef weis, dass ich der Lampenleidenschaft fröhne.
    Währe also kein Problem. God bless my Boss :hail:


    Also keine Hemmungen. Einfach PM an mich und wir schaukeln das Kind schon. 8)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo alle zusammen!
    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps! ?(
    Ich werde erstmal die Version mit dem Aceton ausprobieren! Wo bekomme ich das denn am besten (in der Apotheke?) und wo entsorge ich es nachher (umweltfreundlich!) wieder? Nachher werde ich gut mit Wasser nachspülen und gut trocknen - oh weh, das gibt bestimmt Ärger, wenn plötzlich Petromax Teile im Backofen stehen ! :motz:
    Tranfunzel: vielen Dank für das Angebot der Reinigung im Ultraschallbad, ich werde mich gerne bei Dir melden, wenn es nötig wird! Aber ich hoffe, das es auch so geht!
    Ich stelle auch schon mal ein paar Bilderchen ein, die Qualität ist nicht sehr gut, denn meine Digitalkamera ist zum Hersteller eingeschickt (totaler Blackout nach 10 Monaten)! Also musste ich die Fotos mit meinem Handy machen...! Aber vielleicht könnt Ihr so auch schon etwas erkennen. Wenn meine Kamera wieder da ist, liefere ich gerne noch bessere Fotos nach! :foto:
    Womit poliere ich die denn eigentlich am besten?
    Bis bald
    JoJo
    P.S.: Ja ein Rapid ist dran, aber ich werde die Vorheizschale noch nachrüsten, das Anzünden ist damit einfach viel stressfreier!

  • Moin Jojo,
    herzlich willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten.

    Zitat

    Original von JoJo
    .....
    Ich werde erstmal die Version mit dem Aceton ausprobieren! Wo bekomme ich das denn am besten (in der Apotheke?)
    .....


    im Baumarkt, dabei musst'e auch die Lampe aber auseinanderbauen, denn die Dichtungen vertragen kein Azeton, hier gilt das Gleiche, was Hartmut bereits über die Natronlauge und die Dichtungen schrieb.


    Zitat


    .....
    und wo entsorge ich es nachher (umweltfreundlich!) wieder?
    .....


    genauso wie Altöl


    Zitat


    .....
    Nachher werde ich gut mit Wasser nachspülen und gut trocknen - oh weh, das gibt bestimmt Ärger, wenn plötzlich Petromax Teile im Backofen stehen ! :motz:
    .....


    und stinken tut's auch :D


    Zitat


    Womit poliere ich die denn eigentlich am besten?


    z.B. mit Nevr Dull oder mit Autosol


    Zitat

    P.S.: Ja ein Rapid ist dran, aber ich werde die Vorheizschale noch nachrüsten, das Anzünden ist damit einfach viel stressfreier!


    mache ich so auch lieber.


    Und bei neuen Socken wird sie dann mit Sanftstart angeworfen, dabei wird der Socken schön groß ausgeformt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten! :respekt:
    Ich habe meine 350 gereinigt und poliert (mit Nevr Dull - und einigem Menschenfett...) und auch den Tank wieder sauber bekommen. Ich habe die sanftere Methode gewählt und anschließend mit Wasser so lange nachgespült, bis es wirklich klar war - und keine "Krümelchen mehr drin waren!:applaudit: Dann im Backofen getrocknet!
    jetzt brauche ich nur noch ein paar Ersatzteilchen (ich glaube mein Pumpenventil ist defekt) und die Montage und Inbetriebnahme kann erfolgen. Dabei stellt sich mir aber die Frage, was tanke ich? Ich habe bei Pelam im Shop gesurft und da ausser dem gutem Petroleum auch Paraffin-Öl gefunden - und bei dem steht dabei: "für Starklichtlampen". Wobei ich bisher immer dachte, es gehört ausschließlich Petroleum rein ? ?(?( ?( Könnt Ihr mir sagen wo da der Unterschied ist?
    Vielen Dank
    JoJo

  • moin moin


    du kannst sowohl petro als auch lampen/parafinöl verwenden.


    parafinöl ist noch reiner, es richt auch so kaum während du es schon richst wenn dir petro daneben läuft. ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Genau Andi,
    genauer betrachtet ist hochreines Paraffinöl aber kein Öl sondern eine Kohlenstoffverbindung aus verschiedenen Alkanen.
    Mit ein paar Additiven würde man es hierzulande Jet-A1 oder TS-1 nennen und findet verwendung in der Luftfahrt als Jet-Treibstoff.
    Sind unsere Lampen vielleicht deshalb so laut??? :D :D :D
    Wie dem auch sei, für die Hochdrucklampen, so finde ich, ist Hochreines Paraffin noch das beste.
    Wenig Probleme, gute Lichtausbeute, wenig Rußbildung und kein Gestank.
    Man sollte dieses Öl aber nicht in normalen Dochtlampen verfeuern, denn dann schwängert es die Luft mit einem enormen "Petro-Duft"
    Liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht vollständig verbrannt wird.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    .....
    Man sollte dieses Öl aber nicht in normalen Dochtlampen verfeuern, denn dann schwängert es die Luft mit einem enormen "Petro-Duft"
    Liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht vollständig verbrannt wird.


    ausser bei 'ner Aladdin :D da riechste nur im kalten Zustand das unverbrannte Petroleum, wenn sie funzt stinkt es nicht.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ich nutze lampenöl in meinen dochtlampen da es nicht richt und petro in den maxen und engländerinnen da es kostengünstiger ist.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo an alle Helfer und Ratgeber aus dem Forum! :hail:
    Ich habe es auch endlich geschafft meine Lampe einzuweihen - es funzt jetzt alles einwandfrei!
    Beim ersten Start war es noch ein wenig problematisch, der Glühstrumpf wollte nicht richtig durchglühen.
    Beim Vorheizen habe ich nicht aufgepasst, ich habe erst „Gas“ gegeben (also Petroleum), als gerade die Vorheizflamme ausging – das war blöd, also noch mal mit 5 ml vorgewärmt und dann rechtzeitig aufgedreht. Dann hat sie gestartet, aber noch nicht hell und auch der Glühstrumpf leuchtete nicht überall. Man hörte auch ein sehr ungleichmäßiges Rauschen. Ich habe dann mal auf 2,5 Bar aufgepumpt und immer wieder „genadelt“, d.h. Handrad zu und sofort wieder auf gedreht, dabei wurde es immer besser und nach so ca. 4 Minuten brannte sie richtig. Ich hab sie dann ca. 35 Minuten brennen lassen und das lief ohne Probleme! Ich denke, das war einfach Dreck im Vergaser, oder?
    Später hat sie keine Probleme mehr gehabt, sie lief dann auch mit 1,5 bar!
    Ich habe hier auch nochmal ein paar Fotos - leider immer noch vom Handy gemacht (was würden wir wohl machen, wenn wir nur Mobiltelefone hätten, mit denen man nur telefonieren kann...?) :D:
    Viele Spaß
    JoJo

  • freut mich das alles geklappt hat. :stark:


    wirklich schön die lampe besonders mit diesem heutzutage doch eher seltenen schirm. 8) :hail:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Ich hab sie dann ca. 35 Minuten brennen lassen und das lief ohne Probleme! Ich denke, das war einfach Dreck im Vergaser, oder?


    Hallo JoBo,
    genau richtig.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Gonzo,
    ist der Schirm selten? Ich hätte ja lieber einen verchromten Lampenschirm gehabt, aber der hier war dabei!
    Den hab ich natürlich mitgenommen. ich dachte mir: später könnte ich ihn immer noch erstzen - aber er gefällt mir immer besser!!! Schließlich haben alle (oder viele die ich kenne zumindest) einen Chromschirm. :prost:
    Und hier ist auf der innenseite das Petromax Zeichen drin, was auf jeden Fall schön alt aussieht (siehe mein Avatar)!
    Habt Ihr genauere Infos zu Alter und Seltenheitswert? :user:
    Bis denne
    JoJo

  • Zum Thema Parafinöl versus Petroleum hätte ich auch noch eine Frage: kann ich denn einfach so von Petroleum auf Öl umsteigen oder muss ich dazwischen den Tank reinigen?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Ihr!


    Ich muss jetzt zum Thema Tankreinigung auch noch was loswerden, da ich seit gestern in der unglücklichen Lage bin, eine Petromax 500HK BW im Keller stehen zu haben, die total fertig ist.
    Ersteigert habe ich sie als "wunderschöne Lampe die wahrscheinlich noch nie gebrannt hat"... erhalten hab ich eine sehr Ersatzteilsüchtige!


    (verbogenes Vergaseroberteil, Gestell locker (kann man das irgenwie wieder hinbiegen?) und das Rapidrohr oben irgendwie gequetscht ;( ... Falls mir jemand einen Tipp hat, wie man mit dem Gestell verfährt, ohne gleich ein Neues zu bestellen, wäre ich sehr dankbar! :hail: Hier sind die vier Stangen nicht mehr fest verankert und der obere Ring lässt sich gegen den Unteren verdrehen...)


    Ein blick in den Tank und ich sah, was ich im Forum schon oft gelesen habe: Krümel und Dreck :pfui: . Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie ein richtig verdreckter Tank aussieht ?( und ab wann eine Tankreinigung wirklich nötig wird, aber ich denke, dass ich mir die Arbeit mache, wenn ich eh schon am Schrauben bin... und ich werde lange schrauben müssen!
    Meine Freundin, eigentlich der Petromaxgegenpol von uns beiden, hat schon recht versöhnlich reagiert, als ich nach meiner Bestandsaufnahme gesagt habe, dass ich die wieder hinbekomme...
    Auf meine Bemerkung, dass man den Tank nach der Reinigung im Backofen trocknen müsse, reagierte sie aber eher etwas gereizt :aua: , worauf ich mir heute morgen, im Bett liegend, eine Alternative überlegte:
    man könnte den Tank zum Trocknen doch einfach unter einen Trichter aus schwarzem Tonpapier in die Sonne stellen... oder sind die oben angegebenen 80° Obergrenze des Verträglichen? :nacht:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo,


    Zitat

    Original von el_largo
    Ersteigert habe ich sie als "wunderschöne Lampe die wahrscheinlich noch nie gebrannt hat"... erhalten hab ich eine sehr Ersatzteilsüchtige!


    Kenne ich - mein Rekord ist eine Coleman von 1952, welche angeblich auch "noch nie gebrannt hat" - klar, solche Lampen legt man sich bei der US-Army immer 54 Jahre lang "auf Halde" und benutzt sie nicht...;)


    Zitat


    Gestell locker (kann man das irgenwie wieder hinbiegen?) und das Rapidrohr oben irgendwie gequetscht ;( ... Falls mir jemand einen Tipp hat, wie man mit dem Gestell verfährt, ohne gleich ein Neues zu bestellen, wäre ich sehr dankbar! :hail: Hier sind die vier Stangen nicht mehr fest verankert und der obere Ring lässt sich gegen den Unteren verdrehen...)


    Das mit dem Gestell hatte ich auch schon, kann man wie folgt reparieren:


    Besorg dir eine vernünftige Unterlage, sowas wie einen Amboß, als Gegenlager. Dazu eine spitze Ahle oder besser ein "Durchschläger" mit so ca. 0,5mm Spitzendurchmesser, zur absoluten Not geht auch ein passender Nagel. Die Spitze muß gut in die Senklöcher der senkrechten Stangen passen.


    Sodann stützt man immer eine dieser Stangen auf dem Amboß auf (damit die Umbördelungen der Blechringe keinen Schaden nehmen, eine Mutter o.ä. unterlegen) und dengelt dann mit dem Nagel bzw. dem Durchschläger in das obere Senkloch der aufgestützten Stange. Das macht man mit allen 4 Stangen jeweils von oben und von unten. Man schlägt dabei mit Gefühl zu, also nur soviel, das die Stange merkbar fester sitzt.


    Bei mir war danach das Gestell richtig fest, man muß aber wissen, das man das nur ein- zweimal machen kann, da dann die Quetschstellen / Senklöcher ausleiern.


    Wenn es hart auf hart kommt, kommt man IMHO ums hartlöten nicht rum, also mit der Löla die Verbindungsstellen erwärmen und dann mit Silberhartlot (700°C reicht aus) verlöten. Weichlot geht leider nicht, da zumindest der obere Ring heißer wird als das Lot aushält - eigene Erfahrung.


    Zitat


    Ein blick in den Tank und ich sah, was ich im Forum schon oft gelesen habe: Krümel und Dreck :pfui: . Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie ein richtig verdreckter Tank aussieht ?( und ab wann eine Tankreinigung wirklich nötig wird, aber ich denke, dass ich mir die Arbeit mache, wenn ich eh schon am Schrauben bin... und ich werde lange schrauben müssen!


    Dreck im Tank ist immer Mist und spllte daher entfernt werden. Bei Petromaxen mit ihren nicht rostenden Messingtanks kann man allerdings recht rigoros vorgehen, z.B. mit scharfem Abflußreiniger oder auch Verdünnung, etc. ausspülen.


    Zitat


    Auf meine Bemerkung, dass man den Tank nach der Reinigung im Backofen trocknen müsse, reagierte sie aber eher etwas gereizt :aua: , worauf ich mir heute morgen, im Bett liegend, eine Alternative überlegte:
    man könnte den Tank zum Trocknen doch einfach unter einen Trichter aus schwarzem Tonpapier in die Sonne stellen... oder sind die oben angegebenen 80° Obergrenze des Verträglichen? :nacht:


    Also vom Backofen würde ich dringed abraten, gerade wenn da später noch mal der eine oder andere leckere Kuchen drin gebacken werden soll...der könnte dann einen komischen Nachgeschmack entwickeln. ;)


    Ich für meinen Teil spüle immer mit Wasser / Reinigungsmittel ein paarmal aus, bis der Tank eben sauber ist, zur Not entfettet ein Schuß Aceton vorher innen den Tank. Wenn alles sauber ist, kommen 200ccm Spiritus rein und werden tüchtig geschwenkt und dann abgegossen - das bindet das restliche Wasser. Getrocknet wird nix, zumindest nicht innen. Wenns denn unbedingt sein muß, würde ich einen Fön verwenden.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)