Glas zerspringt ?

  • Hallo Leute ich habe ein Problem, vielmehr Frage. Bei meiner HK500 ist neulich das Glas ohne Grund zersprungen. Habe die Lampe ausgemacht. Und etwas 2 Minuten später „knack“ Glas kaputt. Woran kann das gelegen haben. Habe ein neues Glas bereit, aber wäre ja schade drum wenn es wieder kaputt geht.


    Danke für die Hilfe.

    "Die Rente ist sicher!"
    Norbert Blüm

  • Hallo, Davuuud,


    schade mit dem Glas.
    Zunächst würde ich mal den Glühstrumpf auf Löcher kontrollieren. Auch das zersplitterte Glas hat vielleicht an einer Stelle eine "milchige Stelle, dann ist tatsächlich ein ,wenn auch nur kleines Loch im Glüstrumpf. Dann kommt es durch Überhitzung des Glases, durch die aus dem Loch des Glühstrumpfes austretenden Flammspitzen und anschließender Abkühlung des Glases zu Spannungen und letztlich dem Riß des Glases.
    Überhaupt ein bekanntes Phänomen, daß erst erhebliche Zeit nach Erlöschen der Lampe das Glas zerspringt. Temperaturschwankungen sind überhaupt Gift für die Gläser. Habe an einem Winterabend in meiner Petro-Werkstatt 3Gläser auf einmal "verloren. Es war kalt, dann durch die Gasheizung und die Petromax warm in der Werkstatt, am Ende des Abends dann wieder saukalt. In der Raum-Abkühlphase knackte es dann kurz nacheinander 3-mal und die 3 in Betrieb gewesenen Petromäxe waren glasmäßig hinüber.
    Passiert aber mit Anchor-Lampen bedeutend häufiger, das China-Glas ist nicht mit der Hitzebeständigkeit des Schottglases der Echten Petromax zu vergleichen.


    damit verbleibe ich mit einem
    herzlichen Allzeit Splitterfrei
    Euer Peter gaudiuscampus

  • Wenn ich richtig schätze war es in der Werkstatt unter Null Grad. Läuft dann der Gas-Katalyth-ofen wird es sehr zügig gut warm, laufen dann noch 3 Mäxe dazu halt eben noch viel schneller.Aber genauso schnell kühlt es auch ab, wenn alles wieder abgeschaltete wird.
    Aber Leute, das ist Schnee von Gestern, jetzt ists erst mal Frühling. Freuen wir uns auf laue Abende mit rauschendem Licht und reichlichem Petroleumverbrauch.


    Euer wärmesüchtiger
    Petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Da bin ich wieder :D


    So kalt war es nicht so 12 grad schätze ich. Habe den Socken einfach ausgetauscht, bisher nicht mehr passiert. Vielleicht war wirklich ein winziges Loch drin. Herr Taureck hat geschrieben, wenn der Socken ein Loch (Spinnfehler) hat fällt er an sich zusammen.


    Sicher ist sicher wie gesagt bisher toi toi toi.

    "Die Rente ist sicher!"
    Norbert Blüm

  • ja schott gläser springen nur, die china teile fliegen dir richtig um die ohren. X( X(


    ist mir so beim ersten bertieb passiert das explodierte regelrecht, ein glück das ich brillenträger bin. 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo ich habe schon seit laengerem ein angerissenes Glas in einer meiner Lampen . Der Riss geht etwa bis zur haelfte des Glases runter reisst aber nicht weiter. Im Betrieb sieht man lediglich das sich der Riss ein wenig weitet. Bin mal gespannt wie lange das Teil haelt.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink: