Lampe entchromen

  • Hallo,


    vor ein paar Jahren habe ich eine 150er Geniol in Chrom gekauft. Ich habe mich damals für Chrom entschieden, weil die Abbildungen von hochglänzenden Messsinglampen meiner Meinung nach zu kitschig aussahen.


    Inzwischen sehe ich aber immer wieder ältere Messinglampen (matt Messing) und das finde ich nun wirklich klasse! Daher kommt der Gedanke, ob ich meine Lampe eventuell entchromen kann. Lohnt sich das, oder sucht man besser einen Tauschpartner (Chromlampe gegen Messingversion)?


    Wer kann das/die Verfahren des Entchromens erklären und mir eventuell sogar Bilder (vorher/nachher) zeigen?


    DANKE!!!


    VanDell

  • Moin,


    da würde ich einen Tausch empfehlen.
    Das entchromen sollte wenn, ein Fachmann vornehmen.
    Unter der Chromschicht bzw Nickelschicht befindet sich noch eine Schicht Kupfer.
    Die Haube ist verchromt, Tank und Traggestell vernickelt.
    Handarbeit ist da seeeeeeeehr arbeitsintensiv.


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von bommel

    Unter der Chromschicht bzw Nickelschicht befindet sich noch eine Schicht Kupfer.
    Die Haube ist verchromt, Tank und Traggestell vernickelt.
    Handarbeit ist da seeeeeeeehr arbeitsintensiv.


    Gruss Bommel


    Moin Bommel,


    ich denke die 150er Geniol hat auch Tank und Traggestell verchromt.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin Karsten,


    wenn Du das sagst.... Dann ist das so ;)
    Ich habe auch keine zur Hand, bin von der sonst üblichen PX/Geniol/Hipolito Oberflächenveredelung ausgegangen. 'Tschuldige :zwille:


    Gruss Bommel

  • Bin gerade per Zufall auf einen Petrolensis-Erkrankten im Web gestoßen, der seine BW-Maxe entchromt hat und erinnerte mich an diesen Thread.


    Hier die Website:
    http://www.bialeks.de


    Hinter dem Link zu den Starklichtlampen findet sich unten ein Bild des entchromten Tanks.


    Vielleicht gibt der Meister ja per Mail auskunft, wie er's angestellt hat :naughty:

  • Das "Mattverchromt" macht mich etwas stutzig. Ich könnte mir vorstellen er meint die Vernickelte BW Maxe?


    Chrom nur mit Phosphorsäure entfernen, ich weis nicht.


    Das hier funktioniert allerdings:
    PlastikeimerWasser rein,Speise- oder Streusalz rein bis Sättigung.
    Dann das zu entchromende Teil an Plus anschliessen, und als Opferelektrode ein Stahllech an Minus.
    An 12 Volt (Gleichspannung!) anschließen und warten, bis das Chrom ab ist.


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Nabent,
    das mit dem reinigen durch Elektrolyse habe ich heute mal (schnell)
    ausprobiert.
    Zu reinigen war eine Feuerhand 276 Sturmkappe die schon leicht angerostet war und mit Resten von roten Lack.
    Also machte ich das von Nudnik beschriebene Verfahren... nur etwas größer mit einem schwarzen Speißkübel und einer Opferanode die 10x15x2,5 groß war.


    Weil ich morgen noch den Tank meiner Optimus Endcromen wollte.


    Nach ca. 2,5 Stunden guckte ich noch mal nach und stellte fest, dass der komplette Rost weg war sogar im Kamin und die rote Farbe konnte ich so mit dem Finger weg machen, also ich zu unserem Hochdruckreiniger und kurz drübergehalten
    schon stand sie da wie neu und jetzt kann ich sogar die eingeprägten Sachen lesen wie z.B. Baby Special
    Das funktioniert echt super das is echt nur weiter zu empfehlen


    mfg Fred

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.