Warum ist die Klemmschraube für das Mischrohr spitz ?

  • Hallo Leute.


    Habe da mal wieder eine Frage die mich schon Länger beschäftigt.
    Warum ist die (Klemm)schraube Nr.21 die das Mischrohr fixiert eigentlich so spitz. Habe jetzt schon etliche Lampen gesehen an denen das Mischrohr total eingebeult war. Hier im Forum gab es ja sogar mal eine mit Loch im Rohr :traurig:
    Wäre es nicht besser wenn die Schraube nur auf das runde Druckstück drückt und somit das Mischrohr fixiert ??


    Hoffe ihr versteht was ich meine


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Das muss so sein ............., durch die Spitze wird das Rohr am Verrutschen gehindert.


    Nur auf das Druckstück ist nicht sehr zuverlässig, da auf Grund der Wärmeausdehnungen das nicht hält.


    Die Spitze schon ......................


    Wenn die Mischrohre platt werden .........., muss man halt weniger "anmurksen".


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Thomas,


    so etwas nennt man Madenschraube. Leider wird die Idiotensicherung gegen Fehlbedienung und rohe Gewalt nicht serienmäßig mitgeliefert. :naughty:


    Du kannst sie natürlich stumpf schleifen. Das Ergebnis wirst Du dann merken, das Mischrohr wird rutschen. Durch die ständige Erwärmung und Abkühlung hält die plane Fläche der Schraube viel schlechter als die leicht ins Rohr gedrückte Spitze.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • Vielen Dank !


    Ich bin davon ausgegangen das das Druckstück für den festen Halt sorgt. Könnte man ja auch bei seinem Namen vermuten :applaudit:


    Das Druckstück berührt ja nur sehr schlecht das Mischrohr weil die Spitze der Schraube zuerst das Rohr fixiert und so gar nicht das Druckstück an das Rohr presst.

  • Wenn Du das Druckstück mit einer Kombizange VORSICHTIG etwas zusammendrückst liegt es beim Anziehen der Schraube zuerst aussen an und nicht an der Spitze der Schraube. Das gibt eine gewisse Federspannung auf das Mischrohr und es lockert sich dadurch nicht so schnell. An allen Maxen bei denen ich das gemacht hab mußte ich noch kein einziges Mal das Mischrohr neu festziehen.


    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von Sierra
    Hallo Thomas,


    so etwas nennt man Madenschraube.
    Gruß
    Michael



    Einspruch ! Das ist keine Madenschraube , das ist eine Schlitzschraube mit zylindrischen Kopf , Madenschrauben sind die wo keinen Kopf haben .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Littlebird84


    Das Problem hatte ich auch schon, bei einigen meiner Schweizer Petromaxlampen ist das Druckstück dünner als bei anderen Lampen, bei denen habe ich neben dem bereits montierten Druckstück ein zweites reinmontiert so das beide Druckstücke aufeinanderliegen.
    Bis jetzt hat das ebenfalls gut gehalten, hatte so weit nie probleme damit.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff


    Einmal editiert, zuletzt von urner ()