Keramik Brenner Geniol 250 CP?

  • Hallo Leute,


    bin zum ersten Mal hier im Glühsocken-Bereich, ich brauche Eure Hilfe! Ich habe eine Geniol 250 CP und einen Phoebus-Kocher, beide möchte ich in einer Jägerhütte verwenden. Jetzt habe ich den Kocher endlich mit Hilfe hilfsbereiter Mitglieder auf Petrobetrieb umstellen können, funktioniert super. Ich will in der alten Holzhütte nicht mit Benzin hantieren, wegen der offenen Flammen. Heute Nachmittag wollte ich noch einen Probelauf mit der Geniol machen. Die stand jetzt mehrere Jahre ungenutzt im Speicher. Ich hab den Glühstrumpf kontrolliert (soll man ja immer vor Inbetriebnahme machen) und mir gedacht - zefix, wie kommt denn die große Scheißfliege in den Glühstrumpf, geht doch gar nicht? Beim genaueren Hinsehen habe ich dann festgestellt, daß es ein Teil vom Keramik-Brenner ist (siehe Bilder). Es ist irgendwie ausgebrochen und in den Glühstrumpf gefallen. Ich hab dann gleich bei Pelam nach passenden Ersatzteil gesucht, Geniol soll ja nahezu baugleich zur Petromax sein. Von wegen! Der Brenner von der Petromax 250 hat ein Aussengewinde im Gegensatz zur Geniol. Kann mir einer von Euch sagen, wo ich einen passenden Keramik-Brenner herbekomme?


    Vielen Dank im Voraus,
    Gerhard

  • Du hast die sogenannte Mischkammer mit abgeschraubt, wenn du die Reste der Brenners auch dem Teil aus Messing entfernst, dann passt der 250er Petromax Brenner.
    Der Vorbesitzer hat den Brenner eventuell eingeklebt, weiche alles zusammen mal in Wasser ein, wenn es Ofenkitt war, löst er sich, wenn es Auspuffkitt war, dann eher nicht...


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Mann, bin ich blöde! Du hast vollkommen recht. Das Messingteil ist so angelaufen, es hat nahezu die selbe Oberfläche wie die Keramik. Ich dachte das Ganze ist der Keramik-Brennerkopf - nein es sind zwei Teile. Da habt Ihr jetzt im Forum was zum Lachen!
    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Sowas kommt vor, wenn man neu auf dem Gebiet ist. Dafür gibt es ja hier das Forum, um zu fragen.
    Brenner und Mischkammer sehen tatsächlich fast aus, wie eine Einheit...


    Stefan

  • Was glaubst Du was uns schon alles passiert ist


    nur hat das meistens niemand mitbekommen :-)


    einfach nur Glück gehabt


    Gern genommen wird auch:


    meine Lampe ist nach mehr als 8 Stunden fehlerfreiem Leuchten
    nicht mehr zum Leuchten zu bringen, Düse Vergaser Strumpf etc.
    sind in Ordnung


    Gut auch der Tank, bzw. sein Inhalt sollte in Ordnung sein
    sich also deutlich von Luft unterscheiden :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Gerd


    Nimm es gelassen ..........


    @ Eugen


    Ist mir auch schon passiert ......, meine Frau meinte nur "musst halt mal tanken"


    @ ALL "zur Belustigung"
    ---------------------------------
    Ich werde es in Kurzfassung schreiben!


    - Lampe leer (Benzinerin - Schweiz)
    - Tanken - bleifrei ab der Tanke aus kleinem Kanister
    sieht man ja gut, dass es grünlich ist.
    - Vorwärmen ..........., nichts!
    - Suchen, zerlegen ......., nochmals Nichts.
    - Strahl aus der Düse kontrolliert ......, gerader schöner Strahl
    - komisch wie riecht denn das Benzin plötzlich?


    - Scheisse ........., Scheibenreiniger!


    Aber das Glas war immer noch schmutzig.


    Herzliches Gelächter wünscht, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    und, ist das Glas inzwischen sauber ...... :)



    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Zitat

    Original von Propellergerd
    Hallo Stefan


    Mann, bin ich blöde! Du hast vollkommen recht. Das Messingteil ist so angelaufen, es hat nahezu die selbe Oberfläche wie die Keramik. Ich dachte das Ganze ist der Keramik-Brennerkopf - nein es sind zwei Teile. Da habt Ihr jetzt im Forum was zum Lachen!
    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße,
    Gerhard


    Servus Gerhard,


    willkommen bei den gestörten :naughty:


    Mir ist das lachen vergangen, habs schon wo anderst geschrieben:


    - Lampe (Schweizerin) leuchtet einwandfrei
    - Sprit alle, Lampe aus
    - Neu betankt
    - Lässt sich nicht mehr entzünden
    - Strahl kommt sauber in das Mischrohr
    - Lampe mit Sicherheit 4 Stunden (eher mehr) zerlegt (nun ist weitestgehend alles neu)
    - Beim ablassen des Sprits, bemerkt mein Bruder, dass bei 750ml Flüssigkeit, 500ml Benzin und 250ml Wasser sind (Benzin war recht braun, Wasser ein wenig verunreinigt)


    Glaub mir, lache nicht über deine Aktion. Ausserdem, es sieht wirklich fast wie eine EInheit aus. Als ich die Bilder sah, dachte ich, altes System oder so, muss er halt eine Mischkammer und einen Keramikbrenner (der übrigens nicht mehr kaputt gehen soll, würde ihn aber wieder einkleben) bestellen.


    Viel Spaß beim leuchten lasse! :welcome:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hi Männer,


    hab jetzt schon mehrfach gelesen wie z. B. beim Holger das viele den Keramik-Brenner einkleben. Bringt das was? Welchen Kleber soll man verwenden? Kann's gar nicht erwarten bis der neue Brenner eintrudeld!


    Bis bald,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Mit einem kleine Klecks Auspuffkit
    kannst Du den Brenner fixieren so
    dass er sich nicht mehr losrappelt
    Du Ihn aber nachher auch noch mal
    raus bekommst, aber bitte nur wenig
    nehmen.


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Wolfgang, hallo Ihr Glühsocken,


    schau 'mal was da leuchtet! Der Brenner-Kopf war heute schon im Briefkasten. In der Küche hab' ich ihn gleich eingebaut, 'nen Luxor Socken drauf, ihn auf dem Fenterbankerl abgefackelt, 'ne viertel Stunde das Ding abkühlen lassen und dann die Lampe schonend gestartet - läuft astrein! Vielen Dank an Dich Wolfgang für die Sendung und an die Petrofreunde vom Forum für die freundliche Unterstützung. Jetzt werde ich nur noch eine kleine Schönheitsausbesserung am oberen Deckel vornehmen und das Ding ist wieder tiptop. ... vorher werd' ich mir noch ein Bierchen aufmachen. Das nächste Mal wenn ich auf der Hütte bin, werd' ich mal ein Foto von der alten Deckenbeleuchtung machen, die ist zum Glück schon lange nicht mehr in Betrieb. Draussen steht 'ne Gasflasche die über Kupferleitungen zwei Deckenleuchten versorgt - mit je nur einen weißen Reflektorschirm und darunter offen (ohne jegliches Glas) einen Glühstrumpf. Schaut kriminell aus - da würdest gerade Du als Fachmann die Hände über dem Kopf zusammenschlagen!


    Ein schönes Wochenende noch,
    Gerhard