Hilfe zu 500 HK vom Bund

  • Hallo Leute,
    Ich bin hansi, 25 und komme aus Mainz.


    Ich habe jetzt seit 1er woche eine schöne 500er HK Petromax vom Bund und bin Absolut begeistert was das ding an Licht und auch Wärme abgiebt, jedoch glaube ich da die Lampe gebraucht ist, das hier und da diverse Dichtungen erneuert und auch der Vergaser mal richtig eingestellt werden müsste, da ich aber wie gesagt keinerlei Ahnung habe, suche ich ein gutes Tuorial für die Lampe, denn einfach so Trau ich mich die nicht zu Zerlegen, womöglich krieg ich die dan nich mehr zusammen. :traurig:


    Oder noch Besser bzw Lieber were es mir wenn mich jemand Freundlicherweise zu nem Treffen einlädt und mir alles erklärt und man das Gemeinsam macht, somit würde ich die Lampe besser kennen lernen :naughty:


    Ich komme aus Mainz, hab gesehen hier ist auch jemand aus Groß-Gerau (Hessen) weis zwar nicht ob der jenige Lust hat, aber ich sags einfach mal, ich Arbeite in Groß Gerau somit ist sowas gut Kombinierbar, naja ich schau nun mal was hier so los ist... :done: :naughty:


    Gruß,
    Hansi

  • Moin erstmal :welcome:, ich bin einer der drei mir hier bekannten Groß-Gerauer.
    Ich bin in Mainz geboren... :done:
    Hier gibt es eine sehr gute Anleitung mit vielen Bildern, die sehr hilfreich bei der Aufarbeitung einer Lampe ist. Diese findest du hier: http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=6195&sid= .


    Es freut mich, dass immer mehr Leute aus meiner näheren Umgebung hier im Forum auftauchen, dann ließe sich vielleicht mal ein Treffen veranstalten.


    Stefan

  • Moin Stefan,
    ah Cool, ja ich bin auch in Mainz Geboren... :done:


    Ja nen Treffen hätte ich auch mal lust zu, mir habens die Starklichtlampen angetan, hab sie zwar früher schonmal gesehen jedoch dachte ich da immer das were ne neue hochmoderne erfindung und Teuer wurden sie dazu auch noch verkauft, da bin ich noch mit 50eur für meine 500er vom Bund inklusive Ersatzteile, Werzeug, Strümpfe und schöner Metallbox mit Schloss und Schlüssel gut davon gekommen! :rauch:


    Leider muss ich kommendes Wochenende Arbeiten, habe erst wieder am 1.-3.10.2010 das wochenende frei, für die Groß Gerauer, muss ich nur sagen ich Arbeite da wo die Große Blaue Halle ist, unübersehbar neber der Autobahn.... :naughty:


    Gruß,
    Hansi

  • Jo, Petromaxen machen schon Spaß! Aber es gibt noch viel mehr Sachen, die Spaß machen...
    Mit großer blauer Halle neben der Autobahn meinst du vermutlich Wick/Procter&Gamble.


    Stefan

  • richtig stefan,
    ich wollt nur nich direkt P&G sagen.... :gaehn:


    Hab Heute mal direkt im Hornbach 10L (2x5l Kanister) Lampenöl gekauft, für je knapp 13eur der Kanister, schon Teuer, aber ich hab hier gelesen manche benutzen Grillanzünder aber ich will mir meine Lampe nicht gleich ruinieren :-(


    Anderseits hab ich gelesen in Frankreich giebts günstig Petrolium bzw Lampenöl, da ich nen Kumpel an der Französichengrenze hab (Saarbrücken) und ich da manchmal bin würd mich zudem auchmal intressieren ob einer genau ein Ort in Frankreich kennt indem man günstig Lampenöl kaufen kann, Baumarkt oder sowas, weis auch nicht was Lampenöl auf französich heißt, das were auch gut zu wissen um leute dort zu fragen da solls ja angeblich 5 oder 10l kanister günstig geben... :rauch:


    Gruß,
    Hansi

  • Hallo Hansi, haste deine Petromax endlich ausgepackt.
    Ich hab bis vor ca 6 Jahren auch in Mainz gewohnt und bin jetzt ins Hinterland gezogen.
    Bis Mainz sind es 17 - 24 Km je nach dem von wo du kommst.
    Ich hätte die Ganze Woche noch Zeit .
    Meine Petromax hab ich selbst zusammengebaut. das war 1977 beim Bund.
    Sie besteht nur aus Ersatzteilen.
    Wenn du Böcke hast kannste ja mal vorbei kommen.
    Schreib mir einfach ne PN


    Gruß
    Bruno

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Momentan hab verleuchte ich Grillanzünder in sämtlichen Dochtlampen und Starklichtlampen, die für Petroleum gebaut sind.
    Funktioniert wirklich bestens, keine Angst, damit machst du nix kaputt.
    Beim Netto oder Norma gibts den günstig, da kosten deine 5l unter 10 Euro.
    Ich muss auch noch was für den Winter bunkern.


    Stefan

  • ich nehm auch grillanzünder für meine petroleum befeuerten coleman lampen

  • Hallo zusammen,


    ich verwende für all meine Petroleumlampen derzeit ausschliesslich Netto Grillanzünder, ist in meiner Gegend der günstigste Brennstoff.


    Meine Aladdin frisst locker 2 Liter in der Woche.


    Grüße


    Alex

  • Hallo Hansi,


    um Gottes Willen, damit tust du deiner Lampe einen Gefallen, Grillanzünder ist reiner und somit versaut dir der Vergaser nicht so schnell, habe schon knapp 60 Liter in 4 1/2 monaten verheizt und noch keine Probleme bekommen.


    Das mit einem Treffen im Kreise, ist keine schlechte Idee, ich bin dabei.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • kannst auch Diesel nehmen...
    nehm ich auch


    wobei das Exelium oder Ultimate Zeug weniger bis garnicht Stinkt
    je nach Einstellung der Lampe


    bei Diesel (egal ob normal oder Ultimate /Exelium) musste ich bei meinen Maxen das Mischrohr ca 3-4 mm höher einstellen... leuchtet wie hölle

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Moin,
    Danke für die ganzen Antworten, glaub das werd ich dan mal bald probieren müssen und beim Norma Grillanzünder kaufen wenn der dort billig is... :naughty:


    Wenn das bei mir auchsogut klappt, dan muss ich ja nen riesen einkauf an Grillanzünder machen, bevor keins mehr im Norma/Netto ist weil die Grillsesion beendet is 8o:frau: :megaphon:


    Aber Diesel will ich da nich direkt reinkippen, wenn das mit Grillanzünder gut klappt, bewegt sich das schon eher im rahmen des machbaren :rauch:


    Gruß,
    Hansi

  • Hallo Thomas,


    der Süden von GG ist Dornheim und da kommst du her.!


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,


    aus Kreis Groß-Gerau sind es mindestens Vier, aber mam verliert den Überblick.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Habe dir eine PN geschickt.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: