Manometer abgleichen

  • Hallo allerseits,


    es wurde hier ja schon viel über die Ungenauigkeit des Manometers geschrieben. Es muß aber kein "Schätzeisen" sein, man kann es abgleichen und gegebenenfalls justieren!


    Zu diesem Zweck habe ich vor einiger Zeit ein "Referenzmanometer" angefertigt.
    Es besteht aus einem ausgeräumten Originalmanometer, in das ich einen Adapter zur Aufnahme eines Druckluftmanometers eingelötet habe.
    Das eingeschraubte Manometer zeigt bis 10 bar genau an.


    Zum Abgleichen wird nun der Tank mit 1Liter( im Falle eines halbliter- oder 150er Tank natürlich weniger ) Brennstoff gefüllt, und das Referenzmanometer eingeschraubt.


    Jetzt zählt man die vollständig ausgeführten Pumpenhübe bis das Manometer 2 bar anzeigt. Das können je nach Pumpenventil und Leistungsfähigkeit des Leders, von Lampe zu Lampe unterschiedlich viele sein.


    Man lässt den Druck ab und setzt nun das original Manometer auf, allerdings ohne Zifferblatt, Glas und Abdeckkappe. Idealerweise hat man zuvor am Gehäuserand des Manometers eine kleine Markierung angebracht, wo der Zeiger stehen sollte, wenn er 2 bar anzeigen würde (laut Zifferblatt).


    Nun pumpt man die zuvor ermittelte Anzahl An "Referenzhüben" in den Tank.
    Wenn der Zeiger jetzt mehr oder weniger als die 2 bar Markierung anzeigt, kann man die freiliegende Röhrenfeder vorsichtig mit einem Zahnstocher o. ä. ausrichten, bis der Zeiger ensprechend genau anzeigt.


    Druck ablassen und erneut prüfen, zeigts wieder genau an, ist es geschafft und man kann das nun verlässliche Manometer wieder kompletieren.


    Probatum est.


    Gruß Marc

  • Gute Idee - aber wozu brauchte man noch mal das Manometer ? :naughty:


    Nee; mal im Ernst gute Idee dein Eichmanometer , wem das Mano wichtig ist, der ist mit der Methode gut beraten - ich geh da mehr nach der Helligkeit , Geräusch und so.

  • Bei mir ist das Manometer unwichtig
    Wie bei denen 3
    Die verchromte ist eine auf Spirituslaufende Butterfly
    Die anderen eine Vapalux und die grüne eine 214 Coleman

  • Jo,


    für die Profis ist das Manometer unnötig, die haben das ganze bereits im Blut.


    Ein Frischling wie ich oder auch andere, die können noch garnicht das Gefühl haben, die sind dummerweise etwas abhängig davon.


    Das ist wie mit dem Drehzahlmesser, als Fahranfänger braucht man Ihn um den richtigen Schaltpunkt zu finden, später dann geht das nach Gefühl.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Sicher, das Manometer braucht man nicht unbedingt zum Betrieb.
    Die ganz alten Modelle hatten ja gar keins. Aber es ist durchaus sinnvoll, und wenns schon drann ist, solls gefälligst auch funktionieren! :done:


    Wenn man die Lampe mal stundenlang, bestimmungsgemäß nutzen möchte, z. B. als Notbeleuchtung oder Arbeitsleuchte in stromloser Umbgebung und sich auf seine Tätigkeit konzentrieren will, ist das Mano absolut sinnvoll.


    Ein kurzer Blick auf die Anzeige zeigt, wie lange die Lampe noch ohne Eingriff durchhalten kann, ohne plötzlich Zirkus zu machen.


    Zudem benutze ich im "Ernstfall" mindestens zwei versetzt gestartete Lampen, damit die, welche wegen Spritmangel zuerst ausfällt noch bei Licht der Reservelampe wieder in Betrieb genommen werden kann.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    ...so lange ihr keine digitalen blau beleuchtete Manometer an die Maxen hinschraubt, die anfangen rot zu blinken wenn´s zu wenig oder zu viel Druck ist!! :applaudit:


    RJ


    Da fällt mir doch wieder was zum basteln ein...... :D
    Wenn man den Pumpenadapter nimmt und das Pumpenventil unten ausbaut könnte man doch -rein terroristisch gesehen- die Reifendrucküberwachung vom Auto-Aldi (ATU) nehmen und bis zu 4 Lampen gleichzeitig drahtlos fernüberwachen. Wenn ich mich recht entsinne, sogar mit Warnsignal.
    Das wäre doch mal eine Überlegung wert -echt Hai-tec- :rauch:

  • Für jemand wie mich, der sich noch nicht das Gefühl für den richtigen Druck hat und bei mir läuft Sie mehrere Stunden täglich, 55 - 60 Liter Petro habe ich schon mit einer Lampe in 4 1/2 Monaten verleuchtet.


    Ich halte es für Sinnvoll, gerade bei den Problemen die hier so kursieren. Das eine oder andere Mal hat es tatsächlich geholfen und solange wie die Möhre nicht brennt, bezweifel ich das man weiß vieviel Druck hier drauf ist.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ja man wäre immer am Druck der Zeit und dann noch ein Logistiktool kaufen, sodas man immer zur richtigen Zeit Petro zur Verfügung hat.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Das Manometer kann man auch mit Feuerzeuggas prüfen. Die Butandosen haben ca. 2 bar Druck. Einfach den passenden Adapter aufsetzen und in die Bohrung drücken. Das dürfte die einfachste und günstigste Prüfvorrichtung sein. Habe ich hier im Forum gelesen, ausprobiert und funzt. :done:
    Gruß Markus

    Gruß, Markus.

  • Ich habe damit mein Schätzeisen neu Justiert.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Servus,


    keine schlechte Idee. ist mir aber echt zu umständlich. Ich hab meine Manometer mittels Nachfüllgasd überprüft. Daher weiss ich, wo es ungefair stehen muss. Meist pumpe ich ca. 1 Bar, gemäß Schätzeisen rein. Sobald die Funzel (250er) an ist, pumpe ich eh noch mal nach, oder lasse ab. Je nach Helligkeit, und rauschen :juggle:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Mit dem dummen Feuerzeuggas hab ich mir unlängst ein Manometer ins Nirvana geblasen! Da stand "BUTANE" bei den Warnhinweisen, sonst nichts drauf. Der Zeiger machte Anstalten, mehrmals Salto zu schlagen - das Manometer kann ich echt wegschmeißen :explode:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Matlok,


    hätte ich gerne auch so gemacht, aber wenn die Anzeige bei etwas mehr wie 0,2 Bar, zwei Bar und bei 0,5 Bar am Anschlag ist, dann kannst du dir keinen Vergleichspunkt suchen. Bei 2 Bar Druck, zeigt die Anzeige 3 Bar, mehr ging nicht. Ich hatte mich auch am Anfang immer über die Aussagen hier im Forum gewundert, das die Anzeige so lange beim druckaufbauen braucht, bis sie einen Wert anzeigt. Bei mir kam sie immer recht schnell, naja jetzt weiß ich warum.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Nein das wir so eins sein, das völlig daneben liegt.


    Die Teil sind zu primitiv als das sie kaputt gehen.



    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Was meiner Meinung nach an der Manometerproblematik wirklich schlimm ist, ist der Umstand, daß die alten PX und Geniol Manos durchaus in Ordnung waren und die neuen nach dem Mond gehen.


    Offenbar wird hier schlicht das justieren eingespart, oder die Dinger werden bis zur Auslieferung so rauh behandelt, daß sie in die Knie gehen.


    Fakt ist, ein Mano, welches falsch anzeigt, ist Sinn und Zwecklos.


    Ursprünglich wurde das Manometer ja in den 30er Jahren als komfortable Neuerung eingeführt und nicht als Dekospielzeug.


    In der neuen Beschreibung zum Manometer wird schon vorsorglich darauf hingewiesen, das es nicht geeicht sei und nur Anhaltswerte liefere. Schade.


    So verschaft man dem ganzen Produkt einen zweifelhaften Ruf, weil viele Kunden wegen der auf völlig falschen Druckangaben basierenden Fehlfunktionen entäuscht aufgeben.


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Servus,


    ich unterstell dir einfach mal, dass du gerne tüfftelst :fechten:


    Mit der Zeit machst du es, wie der Rest auch, Ich bin sicherlich kein Profi, was die Dinger angeht. Irgendwann weiss man auch so, wieviel rein muss.
    Fröhliches leuchten! :zwille:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Zitat

    Original von Sockenleuchter
    Mit dem dummen Feuerzeuggas hab ich mir unlängst ein Manometer ins Nirvana geblasen! Da stand "BUTANE" bei den Warnhinweisen, sonst nichts drauf. Der Zeiger machte Anstalten, mehrmals Salto zu schlagen - das Manometer kann ich echt wegschmeißen :explode:


    Ja, das sit ein kleines Problem. Steht abundan mal im Forum dabei, dass man das nicht nehmen darf!

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3