150er, Socke glüht nur beim ersten Start richtig(die Lösung ist nahe)

  • Hallo Leute,


    habe vor zwei Wochen eine Petromax HK150 geschenkt bekommen. Leider habe ich mit dem guten Stück fast nur Ärger.


    Folgendes Problem: ich ziehe eine neue Socke auf (original Petromax und Pelam Strümpfe), brenne diese ab, warte zehn Minuten und starte dann die Lampe. Alles funktioniert wie es soll. Doch dann beim zweiten Start fängt die Socke nicht mehr richtig an zu glühen. Sie wird unten Schwarz und brennt :traurig: Dann geht die Lampe irgendwann von alleine aus.


    Druckverlust habe ich keinen


    Brenner und Mischkammer sind fest verschraubt, habe sogar schon einen neuen Brenner probiert.


    Neue Düse und Nadel sind auch verbaut. Petrolieumstrahl spritzt gerade nach oben ins Mischrohr


    Mischrrohrabstand sind etwas mehr wie 8 mm


    Brennstoff ist Petromax Alkan


    Habe es schon mit Rapid und Vorwärmschale probiert. So habe ich jetzt schon 5 Socken geschrottet :frau:


    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Littlebird84 ()

  • Tausche das Petroleum mal gegen Benzin.
    Achtung: Für längeren Betrieb brauchst du benzinfeste Gummidichtungen, zum Testen geht das aber auch so.
    Klingt nach dem typischen HK150-zu-fett Problem.


    PS:
    Der Socken ist nicht schrott, wenn er zugerusst ist. Einfach mit nem Gasbrenner freibrennen und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Ich möchte die Lampe eigentlich nicht mit Benzin betreiben, da wie nur einen ganz kleinen Balkon haben und die Lampe somit immer halb im Wohnzimmer steht. Meine Frau meckert schon wegen dem Petrogeruch :frau:


    Wenn sie zu fett eingestellt ist könnte ich doch einfach den Mischrohrabstand ändern oder mache ich da jetzt einen Denkfehler.


    Mir ist auch noch aufgefallen das mein Mischrohr nicht ganz einen Winkel von 180 Grad hat. Habe irgendwo mal gelesen das beide Enden ganz Parallel zueinander laufen müssen.

  • Wenn die Lampe eh halb indoor betrieben wird, versuch's doch mit ner ausgenudelten Düse und E85, das riecht überhaupt nicht.


    Zur perfekten Einstellung warte auf die Antwort von ein paar Spezis hier, ich bin der meinung, dass das bei den HK150 fast nicht damit zu machen ist.

  • Was mir noch gerade aufgefallen ist, das mein Glühstrumpf total winzig klein ist. Nach dem ersten Betrieb ist er gerade mal so groß wie der Tonbrenner (also als würde man einen zweiten Brenner an den Brenner halten.).


    Auf Bildern im Internet sieht der viel viel größer aus. Also nach dem ersten Benutzung

  • Ja ne, die 150iger laufen auch ganz normal mit Petroleum und brauchen kein E85 oder Benzin, es ist nur einfacher, damit auftretende Störungen zu kaschieren als das Problem zu finden und zu bearbeiten :done:


    Thomas, deine Überlegung war vollkommen richtig, wenn die Lampe zu fett läuft, kannst du das Mischrohr höher stellen.


    Der Abstand zwischen Düse und Mischrohr kann <8mm helfen, meine läuft sehr gut bei 9mm, aber auch 10mm sollte noch einstellbar sein.


    Alternative Vorschläge wären noch:


    -die Düse wechseln, möglicherweise ist diese zu weit/ zu verschlissen oder zu ungenau gefertigt worden


    -einen etwas größeren Socken aufziehen, wie z.B. Coleman 21# oder Petromax 250 ( Die 150iger fallen etwas zu klein aus und können einen Staudruck verursachen)


    -könnte es an zu kurzer Vorwärmzeit liegen? Du schreibst ja, die Lampe funktioniert beim ersten Socken-abbrennen optimal


    Beste Grüße und viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Jungs
    Wie im Sammlerteil rezählt ist mir auch vor 2 Wochen eine 150er zugelaufen, und ich wollte auch die oft berichteten Probleme nachvollziehen.
    Pech ( :naughty:) war dass diese auch gar nicht zickt.
    Ich verwende einfach Grillanzünder, heize mit Spiritus (eine Schale reicht) vor. Socken hab ich einen alten Luxor 100er aus dem Fundus verwendet. Der ist sicher kleiner als ein Coleman 21er aber funktioniert prima auf der 150er.
    Mischrohrabstand etc tunen hab ich gar nich terst müssen, die Eistellungen haben gepasst. Leuchet wie sie soll. Strange, das mit den Zicken ist scheinbar noch immer ein Rätsel.
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Zitat

    Original von Littlebird84


    Folgendes Problem: ich ziehe eine neue Socke auf (original Petromax und Pelam Strümpfe), brenne diese ab, warte zehn Minuten und starte dann die Lampe. Alles funktioniert wie es soll. Doch dann beim zweiten Start fängt die Socke nicht mehr richtig an zu glühen. Sie wird unten Schwarz und brennt. Dann geht die Lampe irgendwann von alleine aus.


    Hallo Michael,


    heize dein Lämpchen im zweiten Anlauf ein wenig länger vor, da sie im ersten Anlauf durch das Abflammen noch warm und es sein kann, das dann die Temperatur zum Erststart ausreicht.


    Das aber kein Flammensäule entsteht ist doch ungewöhnlich, bisher kenne ich es aus dem Forum nur mit Flammensäule.


    Läuft dann nicht irgendwo Petro aus oder ist sie unter der Haube nicht naß.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Moin.
    Ich Verleuchte mit meiner 150er mitlerweile normalen Grillanzünder, Socken nehm ich momentan die 250er von Pelam her.
    Bin damit ganz zufrieden.


    Ich tu vorsichtshalber 3-4 Schalen Spiritus vorheitzen.
    Lieber zu viel als zu wenig :naughty:


    Gruss Florian

  • Hallo,
    ich hatte auch das Problem bei meiner 150er.
    Nach 5 Minuten ging sie wie von selbst aus und der Strumpf brannte nur noch gelb und wurde schwarz. Nadeln half nur kurzfristig und erneutes nadeln wurde mit Abbrechen der selben quittiert!


    Das brachte mich aber auf den Fehler: Offenbar waren die Toleranzen sämtlicher mir zu Verfügung stehenden 150er Düsen so eng, daß sie praktisch mit zunehmender Hitze "zugewachsen" sind.
    Zum Test habe ich versuchsweise eine 250er Düse eingesetzt und siehe da, alles gut.
    Schon im Neuzustand gingen die 150er Nadeln selbst per Hand kaum durch die 150er Düsen, also habe ich sie drehend ganz sachte "aufgenudeld".


    Ein weiterer Fehler ist bei neuen Lampen häufig, daß die Graphitpackung sich durch die ersten Drehungen und die erste Hitze am Exzenter sogleich setzt, was ein sorgfältiges Nachstellen erfordert. Wird dies versäumt, tritt hier ein Druckverlust im Vergasersystem auf, der ebenfalls zum langsamen Verlöschen der Lampe führt(bei kaum veränderten Behälterdruck, ähnlich der Undichtigkeit zwischen Ober- und Unterteil vom Vergaser an der Überwurfmutter).
    Das ist auch ein Grund warum die Lampen zugleich unheimlich stinken, ohne das man eine Rauchfahne sieht ( Da die 150er kein evtl. undichtes Mischpaddel besitzt, dürfte sie gar nicht richen, gleich welcher Brennstoff verwendet wird!).


    Meine 150er leuchtet nunmehr seit zwei Jahren ohne Probleme zuverlässig, bis der Tank leer ist.
    Übrigens verleuchte ich bevorzugt Diesel (auch drinnen!). Aber auch Grillanzünder, Lampenöl, Heizöl und Petroleum ohne Probleme und Veränderung des Mischrohrabstandes (ca. 8mm).
    Mischrohrglühen kenne ich bei dieser Lampe nicht! Als Glühstrumpf vervende ich auch schon mal einen verkürzten und abgebundenen 500er BW Socken oder einen Zweiloch Gaslampenstrumpf mit einem abgebundenen Loch- geht alles.
    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Meine Lampe läuft jetzt in den ersten Minuten recht gut. Dann aber fängt sie an zu flackern und geht immer kurz aus. Das ganze wird dann immer schlimmer bis sie irgendwann komplett ausgeht (mit Flamme und orangen glühenden/brennenden Strumpf)


    Ich habe versucht zu Nadeln doch dann ist mir die Nadel abgebrochen ;-( mal wieder ....


    Werde mir wohl mal größere Socken besorgen müssen.


    Mit freundlichen grüßen


    Thomas

  • Bin gerade am Teile bestellen.


    Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, sollten meinen nächsten Schritte sein:


    -Größere Socken bestellen (Aladin oder 250er)


    -Auf 250er Düse wechseln. Gleiche Gewinde Größe ??? Soll ich dann auch eine 250er Nadel nehmen?


    -Grillanzünder anstatt dem Alkan Zeugs verwenden.


    Wenn es dann immer noch nicht geht reißt mir meine Frau den Kopf ab :frau:



    MfG


    Thomas

  • Hallo,
    bevor der Kopf ab ist betreibe mal die Lampe ohne Düsennadel.
    250er Düse ist zu groß.
    Meine 150er läuft mit Grillanzünder einwandfrei.


    Gruss Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Hast du dir einmal das Vergaserfußventil angeschaut, sitzt es auch noch richtig auf dem Messingfuß oder ist das Vergaserelement verschmutz und irgendetwas setzt die Düse zu.


    Das die Messingdüse zugeht, kann ich mir nicht vorstellen, den durch die Erwärmung müsste das Loch sogar größer werden.


    Es gab hier einmal einen Eintrag, der besagte folgendes.:


    Komplett zerlegen, reinigen und dann neu starten. Ich hatte bei meiner neuen Lampe auch Dreck im System.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Richtig, die 250er Düse ist zu groß, die hatte ich auch nur versuchsweise eingesetzt. Die Lampe war dann sehr hell, sehr laut und nach ca. 2 Stunden leer!


    Was das kleiner werden der Düsenborung betrifft:


    Das Messing dehnt sich unter der Hitze aus, wird also größer. Aber die Düsenbohrung wird geringfügig kleiner, sie "wächst" zu (wegen der Ausdehnung).
    Das ist konstruktiv aber schon berücksichtigt (ähnlich dem Ventilspiel beim Kfz Motor), wenn die Toleranzen aber nicht stimmen, gibts Probleme.


    Deshalb sind die Düsennadeln auch immer etwas dünner als die Düsenbohrung.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Marc,


    kannst du dich noch an den Physikunterricht erinnern mit der Metallplatte und dem Loch in selbiger und der Metallkugel.


    Am Anfang passte die Kugel nicht durch das Loch, nach Erwähmung der Metallplatte viel die Kugel durch.


    Das Loch wird bei Erwärmung größer und nicht kleiner und das gilt auch für die Düse.!


    Vielleicht gibt es einen Physiker oder auch Lehrer in dieser Gemeinde.!


    Beim Ventilspiel eines Motors hast du es mit zwei unterschiedlichen Materialien zu tun, wobei das eine Material sich stärker ausdehnt als das andere, daher das Ventilspiel. Bei älteren Motoren ohne Hydrostössel sollte man die Ventile bei einer Motortemperatur von ca. 40°C einstellen.


    Die Düsennadel ist aus dem Grund dünner, da unterschiedliche Materialien und sie wüde bei Verschmutzung sofort klemmen, aber all das bringt deine Lampe nicht richtig zum leuchten. :traurig:


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Das ist eben der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis.


    Theorie: Alle wissen wie es geht, nichts funktioniert. :traurig:
    Praxis: Alles funktioniert, keiner weiß warum... :rauch:


    Gruß Marc

    :zwille:


  • Hallo Thomas,


    mache doch einmal folgendes.: Starte die Lampe einmal ohne Haube und schaue ob dir im Übergang von der Düse und Mischrohr etwas auffällt.


    Ich habe einwenig Probleme mit deiner Fehlerbeschreibung.


    Folgendes Problem: ich ziehe eine neue Socke auf (original Petromax und Pelam Strümpfe), brenne diese ab, warte zehn Minuten und starte dann die Lampe. Alles funktioniert wie es soll.


    Hier scheint alles zu gehen, aber dann schreibst du.:


    Doch dann beim zweiten Start fängt die Socke nicht mehr richtig an zu glühen. Sie wird unten Schwarz und brennt :traurig: Dann geht die Lampe irgendwann von alleine aus.


    Das passt irgendwie nicht zusammen. In der ersten Phase, nach abflammen des Glüstupfes, funzt sie, in der zweiten geht sie nicht mehr. Bei einem erneuten Abflammen geht es wieder, das ist niemals die Düse.!


    Ich habe den Verdacht, das sie nicht richtig vorgewärmt ist und das könntest du im Übergang sehen, bzw. nicht (Du siehtst keinen Petrostrahl) sehen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: