Schönes Spirituskännchen?

  • Und gleich noch eine Frage: Heute ist mein Spirituskännchen von Pelam gekommen. Hhhmm, ich find's schon etwas "piselig". Es ist auch nicht richtig dicht, und einenen Stopfen gibt's auch nicht... Gibt's denn eine Alternative, die etwas "wertiger" ist?
    LG
    Kai

    Früher war alles besser...

  • Hallo Kai,


    das Spirituskännchen benutze ich schon lange nicht mehr.
    eine Spritze mit stumpfer Nadel aus einem alten Set zum Tintenpatronen
    auffüllen, tut bei mir seinen Dienst.
    Den Spiritus selbst fülle ich in eine kleine (Schnaps-) Flasche :rauch:
    die reicht für einige Starts aus.


    auch nicht schön, aber zweckmässig.


    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Es gibt schöne hochglanzverzinnte mit Messing-Schwanenhals, allerdings alte Ware und schwer zu bekommen.


    Bei den Hasag-Kännchen aus der Schweiz hat man manchmal in der Bucht noch Glück.


    Ich benutze ein Öl-Spritzkännchen mit ausziehbarem Messinghals und zuschraubbarer Spitze.
    Bekommste für ne "Schachtel Kippen" im guten Bumarkt oder im Werkzeughandel.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    Es gibt schöne hochglanzverzinnte mit Messing-Schwanenhals, allerdings alte Ware und schwer zu bekommen.




    Beste Grüße, Björn


    zb so eine damit kannst du fast alle spiritusschalen befüllen .

    Dateien

    • DSC00956k.bmp

      (147,51 kB, 815 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • im dortmunder shop gibts sowas kännchenartiges von dem ich mittlerweile drei habe.
    hat etwas "laborcharakter", aber fasst mehr, wie der original petromaxkram.
    der messingausgiesser ist ausziehbar, verschliessbar und passt durch die gänigen anzündlöcher.


    :done:


    edit: ich glaube, björn meint dasselbe teil ;)

  • Man kann auch eine Gartenspritze mit fünf Liter Inhalt verwenden, das reicht dann besonders lange und ist auch noch tragbar. Eine andere Düse oder wie auch immer sollte man auch verwenden. Mit dem richtigen Druck hat man die Vorwärmschle in windes Eile befüllt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich finde die Idee wirklich gut, werde ich auch so machen. Habe auch so eine Tranigia-Flasche, die für die Umfüllung gedacht ist, also einen Weg gespart.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Servus,


    also ich hab so eine, wie im Bild zu sehen.


    Die gibts z.B. im Bauhaus. Vorteil, du kannst den Schnabel herausziehen (grün gekennzeichnet), und kommst somit locker in das Schälchen. Ferner kannst du die Schraube einfach zu drehen und sie ist dicht (gelb gekennzeichnet).


    Allerdings verwende ich bei meinen Schweizerinnen lieber das billige Kunststoff, weil "echter" :bounce:


    Aber schön ..... :juggle:

  • von den Schweden gibts ein Kännchen ähnlich dem Foto von Januch, hab ich gestern bei nem Armyshop bei mir in der Gegend gesehen. Da stand auch noch ein emalierter 2flammiger Optimus rum, so wie noch paar andere Schwedenkofferkocher.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von Luminator
    jo,dat ding meinte ich auch:)


    Doof nur, wenn man nicht weiss, wie es heisst. Google mal danch, ich finds nämlich nicht :traurig:
    Daher hab ich mal ein Bild gemacht, und dieses nem Kumpel geschickt. Aber im Baumarkt, findet man es garantiert. Wie gesagt, das Original ist mir lieber, in der Kiste sind ja die kleinen dabei. Ansonsten nehm ich mal dieses hier :besserwisser:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3


  • Öler? :wiegeil:
    Hätte man drauf kommen können, uaaaahhhhhhhhhhhhh!

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3