Umbau von HK 500 nach HK 150

  • hallo..


    ich benutze mein Lampe meist auf zeltlagern. das problem sit nur das die 500 er meinst zu hell ist.


    kann man die auf die 150 er umbauen .. bzw geht das so einfach??


    brauch man nur die düse und die nadel tauschen?

  • Hallo,
    ganz einfach: Düse und Düsennadel tauschen, evtl. kleineren Glühstrumpf.

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

  • Na ja für die drosselung auf 150 sollte
    man dann aber auch noch nen 150er
    Tonkörper nehmen, und der passt eben
    nicht auf die 500er und das ganze Misch-
    rohr ab der Düse umbauen passt auch
    nicht


    Also ist experimentieren angesagt


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Die Origiale Petromax 150 HK Düse passt auf meine
    500HK Anchor. :rauch:
    Ob das Nadelgewinde passt weiß ich allerdings noch nicht.


    Werds mal Ausprobieren


    Gruss Florian.

  • Du will nur wissen obs Funktioniert ?
    NEIN !
    Ohne den von Eugen beschriebenen Umbau nicht . Nur die Düse tauschen währe zu einfach.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Ich habe mal eine Scheizer Petromax auf 150 HK runtergedüst. Das ging gut.
    Die hat ja auch schon einen kleineren Brenner.
    Den Anderen waren die 500er immer zu hell.
    Ich hatte auf diese Weise den großen Tank, ausreichend Licht und wenig Verbrauch.
    So brauchte ich keinen Erzatzbrennstoff mit aufs Festival zu nehmen.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Grins...
    Jaja und der Nächste will dann eine 150er auf 500 hochdüsen, was?
    Ich schätze man Braucht ein entsprechendes neues Mischrohr, da die 500er sicher überdimensioniert sind.
    Ansonsten vielleicht die Spiritus-Luftdrossel von Pelam nutzen und die Mischkammer mit einem Snüffelstück kleiner machen...


    LG Jan der Wanderer

  • aloha.


    es geht nur darum das ich zum einem teile überhabe für eine komplette max.. und zum anderem das sie zu hell ist.. gerade bei Larp (live action role play sind die 500 er doch arg hell .


    wenn also nur die düse und die nadel zu tauschen sit.. dann muß ich das mal probieren..

  • Habs gestern mit meiner Anchor ausprobiert.


    Bei der passen die 150 Düsen vom Gewinde.


    Vorgewärmt und gestartet hab nur mit dem inneren Deckel wo das Mischrohr und der Brenner dran sind.


    Mischrohrabstand hab ich nicht verstellt.


    Das ganze hat solange funktioniert bis ich die Haube draufgepackt habe, dann wurde sie immer dunkler.


    Habs dann gelassen und wieder die 500er Düse draufgepackt.


    Gruss Florian

  • Zitat

    Original von jack2709
    aloha.


    es geht nur darum das ich zum einem teile überhabe für eine komplette max.. und zum anderem das sie zu hell ist.. gerade bei Larp (live action role play sind die 500 er doch arg hell .


    wenn also nur die düse und die nadel zu tauschen sit.. dann muß ich das mal probieren..


    Hallo Jack


    Bei LARP sind aber PXen auch fehl am Platz. Ausser Ihr spielt WK2


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also ich hab 's auch mal getestet, 150'er Düse samt Nadel rein, einen 250'er Pelam-Strumpf (sind ja sowieso recht klein) angebunden und siehe da, funktioniert einwandfrei, brennt allerdings doch sehr dunkel.


    gruß...
    Thomas

  • vorm runterdüsen kann mans ja mal mit einem lampenschirm versuchen ,
    wenn man nicht gleich runterdüsen mochte kann man auch etwas weniger druck aufpumpen zwischendurch soolte man dann aber mal auf volle leistung gehen sonst kann es sein das der vergaser mit der zeit nicht mehr heiß genug ist .




    gruss lampenweber

  • @ jack2709 sag uns doch mal bescheid wie es jetzt mit deiner 500er/150er aussieht.
    hast du erfolge zu verzeichnen?


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo Uli


    Wichtige Informationen verjähren nicht.


    Das mit der 250er runterdüsen auf 150 klappt bestens. Leuchtet unglaublich lange!


    Aber ob das mit der 500er klappt weiss ich nicht und habe es selber noch nicht versucht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Meiner Meinung nach reicht es doch schon aus die 500er auf 250HK runterzudüsen, falls nötig.
    (Setup testhalber bei mir: 250er-Düse und -Nadel, 500er Goldtop-Socken, Mischrohrabstand wie 500er. Gibt ein wunderbar weiches Licht). Auf 150 HK runterzugehen, macht für mich nicht wirklich Sinn. Am besten sich eine der guten alten :hail: Schweizer PXen anschaffen, nicht zu hell, brennen dazu noch richtig lang und runterdüsen ist nicht wirklich nötig.

  • Ich hatte die 150-Schweizer jetzt ja über den Abend auf der Terrasse leuchten - der Vorteil ist, dass sie zwar noch mehr als genug Licht macht, aber das eben ziemlich blendfrei. Man braucht also kein Milchglas. Höher als 1,80m kann ich die da wegen des Daches leider nicht hängen...