Starklichtlampe von Westfalia

  • Hallo,


    mir ist gestern in der Garage eine Starklichlampe von Westfalia in die Hände gefallen. Zum Testen habe ich sie startklar gemacht. Sie hat zuerst recht stark geflammt - also wie ein Lagerfeuer. Lag wohl am Brennstoff der unkontrolliert austrat. Nach kurzer Zeit habe ich sie ausgeschaltet und beim Abkühlen ist das Glas gesprungen.


    Hier ist sie mal abgebildet


    XXXXXXXXX


    Erstens funktioniert der Link nicht und zweitens sind hier keine Gewerblichen Links erlaubt
    Eugen j.keusen MOD


    Jetzt meine Frage. Lag der Schaden nur am Billigglas ???
    Und passt dann ein höherwertiges Glas von einer Petromax oder ähnliches ???


    Danke im voraus .... MfG Einhorn

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • würde einmal raten das deine lampe mit der sea anchor baugleich ist. Das soll heißen das petromax glas passt nicht auf anhieb. du mußt den oberen rand in der lampe ewas mit dem drehmel bearbeiten, dann passt es. das das glas gesprungen ist kann schon am glas liegen, oder der obere rand des galses wurde durch das auslaufende petroleum zu heiß.
    flammen habe ich bei meinen lampen fast nur, wenn ich sie nicht ausreichend vor heize. (jedenfals große flammen)

  • Hallo - Hallo,
    einem weitere Möglichkeit ein "gutes" Glas reinzubekommen gibt es noch.
    Es werden bei dieser Auktionsfirma immer wieder passende Ersatzgläser angeboten. Als Borsolitglas bezeichen- oder so ähnlich. Extrag für Anchorlampen. Die halten!
    Gruß Bernhard

  • Moin Moin Einhorn,

    Zitat

    Original von Einhorn
    .....
    Nach kurzer Zeit habe ich sie ausgeschaltet und beim Abkühlen ist das Glas gesprungen.
    .....


    hatte auch mal vor etlichen Jahren so eine von diesem Händler und die gleichen Probleme mit diesem sch... Teil gehabt, war damals halt noch etwas unerfahren, hatte es dann letztendlich zurückgegeben (schaust Du hier)


    Heute wäre es für mich kein Problem mehr, man weiß ja mittlerweile, was man da machen muss.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo,


    das neue Glas der HK ist da. Musste es heute mal gleich probieren. Es wackelt etwas und hat vertikales Spiel.


    Ist das normal, dass die Gläser nicht richtig passgenau drinne sitzen ?


    Beim Betrieb ist ein lautes Rauschen zuhören. Ist das auch normal ?


    Leider ist der Glühstrumpf gleich wieder kaputt gegangen.


    Beim Vorheizen nimmt der Druck sofort stark ab. Ich muss dann gleich wieder nachpumpen. Ist das normal ?


    Ok wiedermal Anfängerfragen ;)


    Danke und viele Grüße Danny

  • moin,


    also beim rapidvorheizen sinkt der druck schneller als im betrieb. also fleissig nachpumpen. aber nach dem beenden des vorheizvorgangs sollte der druck aber nur mässig sinken. ansonsten ist da was undicht.
    ein rauschen während des betriebes ist auch normal, nur wenn es viel zu laut ist, ist es nicht wirklich ok. nur da sind die empfindungen halt verschieden... :]
    und das mit den kaputten glühstrümpfen ist anwendersache. warum meinst du
    denn das die strümpfe kaputtgehen? bzw wobei gehen sie kaputt?
    das glas soll auch nicht stramm sitzen, denn sonst kann es sich ja im betrieb nicht dehnen. wenn es zu stramm sitzt platzt es... wieder... :(


    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Hallöchen,


    mmh also da scheint beim Vorheizen alles in Ordnung zusein.


    Ja der Glühstrumpf wurde wahrscheinlich von mir unpfleglich angebracht. Vermutlich auch nur zukurz vorgeheizt.


    Danke für die schnellen und fundierten Antworten.


    MfG Danny

  • moin,


    kontrolliere den tonbrenner mal, ob die kante gratfrei ist. sonst nimm ein bisschen schleifpapier und schleife ihn wieder so das er keine scharfen kanten mehr hat. das kann auch die ursache für schnelleres sockensterben sein.



    gruss bommel


  • Einen neuen Glühstrumpf musst Du vorher "abfackeln", am besteb draußen, qualmt heftig. Dazu gibt es viele Methoden, die Lampe soll aber erst gestartet werden wenn der Glühstrumpf komplett abgeglüht ist, dann sieht er noch recht traurig aus (am Tonbrennerrand kann es aber sein dass er nicht abbrennt, ist aber so OK).


    Ich fackel meine neuen Socken immer mit dem Spiritusschälchen ab, nach dem zweiten Schälchen ist der Socken dann gleichzeitig abgeglüht. Und dann wird sie mit Sanftstart angeworfen, dabei wird der Socken schön groß ausgeformt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallihallo,


    ich bin der Neue und hoffe, dass Ihr mich mit meinem ersten Beitrag willkommen heißt.


    Seit einiger Zeit steht ein Petromax-Klon von Westfalia in meiner Garage. Leider habe ich diese ohne Anleitung, jedoch mit einigem Zubehör erhalten. Das Starten der Lampe gelang mir bisher nicht bzw. ich fühle ich mich schon bei den ersten Schritten ziemlich unsicher in meiner Vorgehensweise. V.a. ohne Manual...


    Hier und nun möchte ich mich dem Problem meines Vorredners anschließen und ein paar Fragen stellen. (Seid mir für eine zu laienhafte Vorgehensweise nicht böse.)


    Folgendes (wenig) ist bisher passiert:
    Das erste Starten wollte ich über den Rapidstarter vollziehen. Also ich habe den Glühstrumpf um die Keramikdusche gebunden. Dann Lampenöl (hoffentlich war das richtig, das funktionierte bisher in mehreren "Feuerhänden") in den Tank gefüllt, alles zusammengebaut und Druck per Handpumpe aufgebaut (1. Problem). Nach jeder Menge Pumpstößen habe ich am Manometer leider immer noch keine Nadelbewegung in Richtung rotem Strich festgestellt :-). Kann es sein, dass das Manometer defekt ist oder nach wieviel Pumpstößen bewegt sich die nadel überhaupt?
    Den Rapid-Brenner habe ich gestartet und dieser hat den Socken kurz gelb angeflammt. Ich habe den Vorgang sofort unterbrochen und dachte der Socken ist jetzt hin. Dann habe ich den Strumpf abgebaut, wobei er zerbröselt ist. Hoffentlich habe ich nichts eingeatmet... Wie ich lese, ist das toxisch...


    Nach einigem Lesen in Eurem Forum ist mir aufgefallen, dass der "Socken" wohl doch noch in Ordnung war und man das Vorheizen des Vergasers und Abflammen des Strumpfess besser über die Spiritusschale erledigt.


    Mehr ist nicht passiert. Über jede Hilfe bin ich froh.


    Danke und Grüße aus dem Saarland
    Eisanker

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.



    Du hat einen Beitrag von 2005 wiederbelebt.
    Es wäre besser wenn du einen eigenen aufmachen würdest.



    An sich hast du das mit den Starten erstmal net schlecht gemacht.
    Du warst nur ein wenig zu vorsichtig.
    Beim Rapidstart fängt der Strumpf auch schon an zu glühen, das ist normal.
    Der Strumpf muss vor dem ersten benutzen erst einmal abgebrannt werden. Sprich, das Gewebe muss verbrannt werden und es bleibt nur noch ein Achegerüsst übrig mit den Leuchtsalzen.


    Starte die Lampe am besten nur draußen!
    Und so gehst du vor:
    Ersteinmal Glühstrumpf anbinden und mit etwas Spiritus tränken. Einbauen und abflammen bis er wieder ganz weis ist und nicht mehr brennt.
    Dann druck auf die Lampe (man muss schon einen weile Pumpen) bis zum Strich.
    Rapid starten und immer schön den Druck halten. Alternativ kann man auch mit Spiritus vorheizen.
    Nach 90 sek. oder 2 Schalen Spiritus Handrad um 180° drehen und leuchten lassen. (nicht vergessen den Rapid wieder zu zu machen)


    Sollten Flammen aus der Haube schlagen, SOFORT Druck ablassen und hier um Rat fragen.



    So. Das war jetzt viel.
    Ich wünsche dir Viel Spass!



    Gruß Brun




    PS: hier im Forum sprechen wir uns alle mit unseren realen Namen an.
    Und wer bist du?

  • Moin Eisanker(Dein Name?),


    die Pumpen an den Anchor-Lampen haben von Haus aus einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Ebenso sind die Manometer mehr denn je "Schätzeisen". Abhilfe bei der Pumpe schafft hier der Einbau einer Schweizer Spreizfeder
    (Bezugsquelle gern per PN). Dann funzt auch die Pumpe zufriedenstellend.

  • hallo,
    wobei der einbau eines px pumpenleders auch die
    pumpenleistung steigert.


    gerade die grauen oder blauen lederlappen von anchor
    vereiteln jeden versuch effizient druck aufzubauen!


    px-spreizfeder, px-pumpenleder u. lederfett bringen die
    pumpe garantiert in einen funktionierenden zustand.


    gruß
    thomas

  • Sollte das Leder schon ein wenig in die Tage gekommen sein, kann man versuchen, es durch Einlegen in Brennstoff oder notfalls auch anderes Öl und anschließendem Einfetten mit Vaseline und vorsichtigem Walken, etwas zu reanimieren. Falls es geschmeidig und robust genug wirkt, kann man es auch etwas "breit" drücken, sodaß es beim Einbau fast nicht in den Pumpenschacht rein geht. Damit kann man die Zeit evtl. überbrücken, bis Ersatz da ist.


    Ein Blick auf Bommels Anleitung und eine evtl. Durchsicht an den relevanten Stellen kann auch nicht schaden - da die Lampe ja schon eine Weile umherstand.
    Wer rastet, der rostet - gilt leider für die PX-Nachbauten im wirklich wahren Sinne des Wortes, denn die sind ja von oben bis unten aus garantiert oxyd-anfälligem Stahlblech gefertigt.


    Beim ersten Abflammen eines Glühstrumpfes, vor allem, wenn man ihn nass (= mit Spritus getränkt) abflammt, die Haube weglassen. Und nicht erschrecken - das wird ne große Stichflamme! Selbstredend, daß man daß draußen macht, wo nichts von den Flammen erfasst wird und der Qualm schön abziehen kann.


    Ach ja - einen Einwurf an dieser Stelle gestatte man mir bitte.
    Ich denke - vor allem für Newbies wichtig:
    Es wird hier mit Feuer und brennbaren Sachen gespielt - so eine Latüchte wird im Betrieb recht heiß.
    Gerade am Anfang der Expedition "Starklichtlampe" kann mal was unerwartetes passieren - deswegen:


    An Selbstschutz denken (auf nackter Haut tuts arg weh! Kinder, Haustiere u. :frau: sind oft ZU neugierig) sowie für Brandschutz sorgen.
    Brennstoff-Behälter nicht offen herumstehen lassen, also Umfüllgefäße VOR entflammen leeren, vor allem Spiritusflaschen verschließen und den Krempel sicher aufstellen. Ruckzuck hat sich eine zündfähige Wolke durch Verdunstung gebildet, was bei der derzeitigen Wärme u. bei Windstille ganz schnell nicht nur im Mückensterben enden kann.


    Ich will ja keinen Teufel an die Wand malen - aber gerade am Anfang konzentrieren sich die unerfahrenen Sinne auf ganz andere Dinge und in der Entdecker-Euphorie ist schnell mal was passiert, weil es nicht bewußt war, was d alles so abläuft und schief gehen könnte.
    Einem alten Hasen entlockt ein plötzliches Flämmchen hier oder ein kräftiges Zischen dort kein "Huch" mehr, wenn's Lampi zickt ...


    Also Eisanker [hier könnte Dein richtiger Name stehen]
    auf geht's ... und wenn Fragen, dann fragen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...für die kompetenten Hinweise!


    Ich heiße Roger alias Eisanker :-)


    Ich dachte, es würde nicht gerne gesehen, wenn ein neuer Beitrag verfasst wird, der ein Thema wiederholt. So kenne ich es aus anderen Foren (passat3b.de, ganz schlimm). Da wird man direkt gesteinigt :-) , der Beitrag gelöscht oder gesperrt.
    Hier nicht. Schön so, da fühlt man sich willkommen.


    Hier noch ein paar Fragen:
    -Ein Ersatzleder für die Pumpe war mit dabei. Aber das wird wohl genauso schlecht sein wie das alte.
    -Das Lampenöl ist also zu gebrauchen?
    -Kann man auch etwas anderes als Spiritus für die Wanne nehmen? Sonst müsste ih den noch besorgen. Das war der Grund, weshalb ich den Rapid verwendet hatte,
    -Ich fixiere den Glühstrumpf an der Keramikdusche, dann setzte ich den Innemantel wieder ein und flamme den Strumpf im regulär zusammengesetzten Zustand ab?


    >Das Ganze will dieses Mal mit der Spirituswanne durchführen. Also beim ersten Mal per Spiritus den Strumpf eine Füllung lang abflammen und dann noch mal zum Aufwärmen des Vergasers?
    Den Rapid-Starter lass ich erst mal weg.
    >Das Manometer scheint wirklich ein ungenaues Messeisen zu sein.


    Beim Abflammen zeigt das Ventil für die Nadel am Vergaseroberteil nach oben, damit kein Treibstoff entweicht?
    Sofern ich schon Druck drauf gepumpt habe...


    Danke und Ciao
    Roger

  • Moin Roger,


    :welcome: hier...


    Beim Abflammen zeigt das Ventil für die Nadel am Vergaseroberteil nach oben, damit kein Treibstoff entweicht?


    Jepp!


    Sofern ich schon Druck drauf gepumpt habe...


    Nöö, immer.


    Bemühe mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Sanftstart".
    Du kannst die Lampe drucklos vorwärmen (nachdem Du den Socken abgeflammt hast) in dem Du bei "Nadel oben" und Ventil am Manometer "offen" zwei bis drei Schälchen Spiritus direkt hintereinander abbrennst. So am Ende des 2. Schälchens drehst Du die Nadel runter und das Ventil am Schätzeisen zu. Du wirst schon sehen, wie Deine Lampe anfangen will zu leuchten! :wiegeil:


    Kurz bevor der Spiritus ganz verbrannt ist anfangen zu pumpen und siehe da, die Finsternis entschwindet... :done:


    Ich sage Dir, das macht einfach Laune und die Lampe schont es auch noch... 8o


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Das Pumpenleder ist sicher staubtrocken.
    Bevor Du es verwendest, mach es geschmeidig ohne es zu Zerreissen.


    Mit dem Lampenöl (ungefärbt, ohne Duftstoffe alá Citronella!!) wirst Du schon "glücklich", aber mit der Zeit etwas ärmer.
    Besorge Dir flüssigen Grillanzünder, der ist günstiger zu bekommen. Schau mal ins Forum unter "Grillanzünder getestet" ...


    Achte beim Zusammensetzen der Lampe - vor dem Abflammen des neuen Sockens - auf korrekten Sitz des Innenmantels, wegen dem Mischrohrabstand zur Düse. Die Düse sollte fest sitzen, aber beachten: Nach fest kommt ab. Also gut handfest andrehen.
    Der korrekte Mischrohrabstand ist wichtig - sollten zwischen Düse und Mischrohrunterkante so um die 14 mm betragen; kann aber von Lampe zu Lampe variieren (bis +/- 2-3 mm). Stell einfach mal 14 mm ein und schau, wie die Lampe leuchtet.


    Ach ja ... der Duschkopf heißt "Brenner", das Teil an dem er befestigt ist "Mischkammer", beides ist ans "Mischrohr" verschraubt. Auch hier auf festen Sitz achten und auf den Brenner schaun, der ist aus Ton, sowas mag keine unkontrollierte grobmotorische Mißhandlungen ;)


    Also denne ... laß leuchten!


    Und vergiß nicht:
    :foto: 's sagen mehr als 1.ooo Worte.
    Nicht nur zur Fehlerdarstellung / Problemen
    - auch sonst sind leuchtende Lampen hier gerne gesehen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo zusammen,
    das wort "keramikdusche" wird bei mir der technische
    begriff des jahres 2013 ;-)


    das ist eine sehr originelle u. vor allem treffende bezeichnung.


    bitte weiterverwenden ;-))


    gruß
    thomas