Glühstrumpf brennt immer ab

  • hallo leute,


    ich habe ein altbekanntes problem, habe es aber trotz der vielen tipps im forum noch nicht geschafft, den glühstrumpf zum leuchten zu bringen.


    petromax 500 - nach dem starten des rapid warte ich mind. 2 min bis ich handrad auf und zünder zu mache. der strumpf fängt sofort zum brennen an. egal ob ich mit 1 oder 2 bar druck arbeite, egal ob mit VA-Brenner oder Tonbrenner, egal ob mit Lampenöl oder Grillanzünder - immer die gleiche Leier.


    Mischkammer und Brenner sind festgezogen. Die Strümpfe sind original Pelam.


    Vielleicht kann mir doch noch jemand den entscheidenden Tipp geben.


    Vielen Dank im Voraus
    Polarlicht


    Noch eine Zusatzfrage - wie funktioniert das mit den 2-Loch-Strümpfen? Ist das einfacher?

  • Hallo,
    ist in der Lampe ein Vergaser mit Wendel verbaut?, wenn ja kontrolliere mal die Bohrung Vergaserstange-Vergaser (falls die Bohrung zu groß ist, macht der Brennstoff nicht den Weg über die Wendel und wird somit nicht stark genug erhitzt). Wenn kein Wendel vorhanden dann ist es ein Benzinvergaser der mit Petroleum meistens nicht gut läuft.
    Kann aber auch einen verstopften Wendel bedeuten.
    Zweilochglühstrümpfe ist Geschmacksache. Einfacher ist es auch nicht.


    Gruß Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Hallo Polarlicht,


    ich gehe davon aus das der Strumpf im ersten Schritt saubert abgefackelt wurde und du nach langem vorheizen, das Handrad öffnest.


    Eine Korrona am Glühstumpf hat man am Anfang, die geht dann weg.


    Aber so wie ich dich verstanden habe, brennt das Teil wie eine Fackel.


    Auf jeden Fall kommt hier zuviel Petroleum in den Strumpf oder dein Vergaser wird nicht warm.


    Es liegt der Verdacht nahe, das der Wendel vom Vergaser zu ist und der Sprit direkt am Gestänge aus der Düse kommt.


    Das ist aber trotzdem sehr merkwürdig.


    Die Zweilochstümpfe benotigst du, wenn du einen Sockenhalter einsetzt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Servus,



    hast du die Möglichkeit über eine Heizschale vor zu heizen? Würde ich 2x füllen und dann noch mals probieren. Bei mir hatte es mal gebrannt, ich meine, da war mein Fußventil im Eimer....

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo,


    das denke ich nicht, das das die Ursache ist, er heizt ja 2 min vor und erst nachdem er das Handrad öffnet, ist die Kacke am dampfen.


    Wenn das Ventil defeckt wäre würde das schon losgehen, bevor er das Handrad öffnet.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • hallo und danke an alle,


    ja, die lampe hat einen wendel und ich werde daher zu allererst die düse überprüfen.


    ja, ich habe den glühstrumpf zu allererst immer abgeflammt und verwende nicht jedesmal einen neuen (das wäre doch etwas zu kostenintensiv).


    wie gesagt, werde heute abends die lampe mal gründlich zerlegen - vielleicht kann ich morgen schon neues berichten.


    gruß
    polarlicht

  • Jetzt lasst uns doch mal logisch an die Sache gehen:


    Ich würde erst einmal überprüfen, ob der Petrostrahl bei einer kalten Lampe überhaupt gerade aus der Düse kommt.


    Ist die Lampe gebraucht, kann die Düse auch einfach sehr ausgenudelt sein = Zuviel Petro.


    Wie ist der Abstand von Düse zu Mischrohr? Nachmessen und ggf. Vergrößern.


  • Servus Roger,


    gebe dir recht, bei mir wars halt so. Nach dem neuen Fußventil, war Ruhe...

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • hallo und guten morgen an alle,


    also ich habe gestern die vergaserdüse abgenommen und gereinigt. die düsennadel geht nun wieder durch die düse. leider ist der erhoffte erfolg ausgeblieben. der strumpf brennt immer noch ab. auch den abstand zum mischrohr habe ich neu eingestellt. auffällig: auch wenn ich den druck ablasse und das handrad zudrehe brennt es im obersten bereich (unter dem deckel). es scheint wirklich so, dass das zuviel öl in der lampe ist bzw. auf dem falschen weg in die lampe kommt.


    also vielleicht hat noch jemand einen tipp, was ich noch versuchen könnte.


    vielen dank
    polarlicht

  • Moin,
    mach mal den Tank leer, baue alles ab an Haube, Glas usw., sprich das nur noch Tank mit Vergaser übrig bleibt und pump mal Druck drauf und steck das Ding in einen Wassereimer.
    Die ist garantiert undicht. Es wird Luft oben an der Vergaserdüse entweichen.
    Dann entweder zerlegen und mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen oder einen Drucklosen Warmstart mit Spiritus machen. Geht aber nur wenn du auch eine Spiritusvorheizschale am Vergaser hast.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Hallo Polarlicht,


    drehst du das Handrad erst zu und läst die Luft ab oder anders herum.


    Aber mittlerweile habe ich den Eindruck, das das Vergaserfußventil die Bips hat, das Problem hatte ich auch, nur stand da die ganze Lampe, ca. einen halben Meter in Flammen und mir ist das Herz in die Hose gerutscht.


    Hattest du die Lampe schon jemals am laufen, wenn ich mich recht entsinne bist du schon länger im Forum.


    Gruß Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:


  • Vergaserfussventil! Was schreib ich denn ständig :bounce:
    Wird schon werden, bisher hat dank des Forums denke noch jede geleuchtet. Meine auch!

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo Alexander,


    halte ich für keine gute Idee, das mit dem Wassereimer, es würde reichen wenn man die Haube einschliesslich der Socke entfernt, druck auf den Tank gibt und wartet. Irgendwann wird die Düse nass, spätetens nach 5 min, sonst wäre das ja ein Softstart.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Alexander,


    wenn Luft an der Düse entweicht, ist der Vergaserfuß undicht, und zwar oberhalb des Brennsoffspiegels. Sprich, er hat einen Riss im Rohr. Eigentlich darf aus der Düse nicht als Brennstoff kommen.
    Ein undichtes Vergaserfußventil ist an sich kein Problem, es gibt schließlich Lampen, die besitzen kein Ventil (Knickvergaserlampen).


    Polarlicht


    Jetzt mal der Reihe nach.


    Funktioniert der Sanftstart?
    1. Lampe ohne Druck
    2. Handrad auf
    3. Mit Spiritus ausreichend vorheizen (Nimm 2 Schälchen)
    4. Wenn das zweite Schälchen fast leergebrannt ist, müsste der Glühstrupmf schon fast leuchten.
    5. Pumpen


    Ich konnte bisher noch nirgends lesen, ob das funktioniert.
    Vorher natürlich kontrollieren, so wie fiesie schon geschrieben hat, ob der Strahl bei kalter Lampe und abgenommenem Innenmantel senkrecht nach oben spritzt (Lappen darüber halten).
    Trifft der Strahl das (jetzt aufgesetzte) Mischrohr mittig?


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo Bo,
    ich hatte doch geschrieben er soll den Tank leer machen. Dann kann nur noch Luft entweichen. Was anderes ist ja nicht mehr drin.


    Sicher ist ein undichtes Vergaserfußventile nicht unbedingt ein Problem, nur wenn er nur einen Rapid hat und keine Spiritusvorheizschale, dann ist es ein Problem.
    Und ich denke genau dieses Problem wird er haben.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Oha, stimmt!


    Nur für den Test brauchst Du nicht alles abbauen und leer machen, da reicht etwas Pumpen und warten, ob oben was rauskommt.


    Der Wassereimertest ist eher geeignet, undichte Stellen am Rapid oder am Vergaser zu identifizieren.


    Viele Grüße,
    Bo

  • So gesehen hast du auch recht.
    Nur es kann auch nicht schaden 1x einen Komplettcheck zu machen.
    Manchmal findet man undichte Stellen die man noch gar nicht kannte.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • hallo an alle,


    ich habe mich jetzt länger nicht gemeldet, da ich erst gestern zeit hatte, die letzten tipps auszuprobieren.


    Status:
    Einen Störfaktor habe ich eliminiert - beim Rapid ist das Einströmröhr nicht richtig aufgesetzt gewesen, daher habe ich den Zünder nicht ganz schließen können und es ist laufend Gemisch aus dem Tank in den Verbrennungsbereich geströmt.


    Der Glühstrumpf glimmt bei halb geöffnetem Handrad schwach, brennt nach einigen Minuten jedoch hell auf und glüht dann weiter. Das geht die ganze Zeit so. Sobald ich aber das Handrad ganz aufdrehe, steht der Strumpf in hellen Flammen. Das mit Handrad halb aufdrehen ist zwar ein Fortschritt, aber natürlich nicht so wie es sein soll. Irgendwo muss zusätzlich Gemisch einströmen bzw. vielleicht auch zuviel über die Düse kommen. Auffällig ist auch, dass oben unter der Haube immer wieder ein "Brandherd" entsteht. Den kann ich zwar ausblasen, aber sobald ich ganz aufdrehe brennt es wieder in diesem Bereich (und auch der ganze Stumpf).


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp auf Lager - aus meinen Schilderungen seht ihr sicher, dass ich wirklich ein "Lampenauspacker" bin.


    Liebe Grüße