permanente Brenndauer v.829/500 CP

  • Guten Tag Forumpartner,habe an Euch Profis folgende Fragen.


    Wer hat Erfahrung mit Expeditionen bzw.Exkursionen mit diesen Fragen



    1.Wie lange brennt eine maximalgefüllte Petromax 829/500 CP ?



    2.Muß in dieser Zeit überhaupt nachgepumpt werden ?



    Beispiel: Es sollen 2 Stück 829/500CP die ganze Nacht bei einer Exkursion das Jagdzelt- Camp samt Lagerfeuer beleuchten bzw. sichern.Sicherheit vor Tier und Mensch.Sollte jemand immer wach bleiben? Natürlich im Wechsel um die Lampen zu kontrollieren, oder kann man die Lampen ohne Problem bis zum Morgen brennen lassen.



    Mit freundlichen Grüßen



    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Wenn die draußen brennt kann man sie unbeaufsichtigt lassen.


    gruß...
    Thomas

  • Dann aber bitte einen Prallteller verwenden, damit sich keine Tankanschlüsse auslöten, wenn der Glühstrumpf abfallen sollte.
    Ab und zu sollte man die Lampe trotzdem mal "besuchen gehen", um zum Beispiel zu pumpen oder zu nadeln. Da sollte aber ein Zeitintervall von drei Stunden ausreichen.


    Stefan

  • Hallo,
    definier mal "ganze Nacht". Das sind im Winter schon mal 12 h und im Hochsommer nur 6 h.
    Wenn ich mich recht erinnere reicht eine Tankfüllung für ~8 h.
    Ich denke für euren Ensatzzweck sollte die Lamoe auf 350 runtergedüst werden. Daurch wird sie zum einen sparsamer, zum anderen muß auch seltener nachgepumpt werden.
    Ganz ohne nachpumpen wird es aber nicht klappen. Wie auch, der Spritt wird ja weniger.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Danke für Eure Kurzinfos,aber wie lange brennt die Lampe überhaupt? Und kann man den Druckabfall über ein Ventil in Verbindung mit einer Pressluftflasche mit geringen Druck ausgleichen ? Es gibt doch von Fa. PELAM ein Ventil welches an der Stelle von der Pumpe eingeschraubt wird.Wurde so was überhaupt mal probiert? Ich bitte nochmals um mehr Infos der Insider und Tüftler vom Forum.




    Viele Grüße



    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • moin


    acht std. sind angegeben, das ist immer plus minus zu sehen, je nachdem wie voll der tank ist und wieviel druck im kessel herscht.


    um mindestens 1X nachpumpen wirst du nicht rumkommen.


    gruß andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also wie Alexander schon schrieb,ich würde auch auf 350er runterdüsen,denn die Lampe verbraucht weniger und der Helligkeitsunterschied ist nicht besonders groß.
    Durch den geringeren Verbrauch ist natürlich auch der Zeitabstand des Nachpumpens größer.
    Das mit dem Pumpenadapter funzt ganz gut,brauchst Du aber nur wenn es schnell gehen soll oder die Pumpe an der Lampe nicht gut funktioniert.Wenn das Pumpenleder und das PuBoVe i.O. ist und Du eine "Ernst"-Feder verbaut hast sollte das kein Problem sein und der Adapter ist überflüssig.


    Meine 500er BW leuchtet ca 6,5 - 7,5 h und meine 826/350er schafft es auf 12-13 h locker.Das wird aber von Lampe zu Lampe unterschiedlich unterschiedlich sein.


    Prallteller ja oder nein,tja was soll ich sagen,bei mir laufen alle bis auf eine ohne Prallteller und das durchweg.
    Wenn Du die Lampe draußen im Dauerbetrieb leuchten läßt,was Du ja willst,brauchst Du meiner Meinung nach keinen Prallteller nachzurüsten.In der Nacht draußen ist ausreichend Kühlung gegeben.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Vor 2 Wochen habe ich (draußen, kalt, Regen) mit einer Standard-500ter, gut voll, aber nich übertrieben, etwa 7.5h hingebekommen. Etwa alle 2h mal kontrolliert und nachgepumpt.

  • Zitat

    Original von reiwafri
    ...Sicherheit vor Tier und Mensch....


    vor menschen sicherst du so aber nicht, die werden durch licht eher angelockt.
    ausserdem bist DU der geblendete, die anderen sehen dich dafür umso besser.


    wir haben in nordafrika immer möglichst wenig licht gemacht.

  • Zu der Frage mit dem Luftpumpenadapter und der Pressluftflasche:
    Ich habe einen alten 12kg-Pulverlöscher zum tragbaren Druckluftkessel umfunktioniert, so muss ich weder den Kompressor rausschleppen, noch ewig schlauch ziehen, um in der Garage die Autoreifen nachzupumpen.
    Mein Kompressor schafft 10 bar, die hab ich auch auf diesem Kessel.
    Ein an diesen Kessel angeschlossener Druckminderer, eingestellt auf ca. 1,5 bar und ein Anschlussschlauch mit Druckluftnippel auf der einen Seite und Kupplung fürs Autoreifenventil (diese Baugröße hat der Anschluss auf dem Petromax-Luftpumpenadapter) sollte den Druck im Tank immer schön konstant halten.
    Ich mach heute abend mal ein Foto, leider nicht mit Lampe, da ich keinen Luftpumpenadapter habe.


    Stefan

  • Achtung, Gehirnorgasmus, noch nicht ganz ausgereift! :besserwisser:
    Es gibt ja von der schweizer Armee den bvb kocher. Da ist ein großer tank mit eingebauter Pumpe dabei. Damit sollte sich eine sehr lange Brenndauer realisieren lassen. Man müßte sich nur einen Adapter für das Manometergewinde oder den Pumpenschacht fertigen, der dicht ist und einen Schlauchanschluß zum großen Tank. Ein Edelstahlummantelter Kraftstoffschlauch und Absperrhahn dazwischen und fertig. Hätte den großen Vorteil, daß man nicht auf einen Kompressor oder häufiges Nachpumpen angewiesen ist. Die ganze Sache wäre auch komplett rückrüstbar. Allerdings sollte man von Zeit zu Zeit immer mal nach der Lampe sehen, ob noch alles i.O. ist. Unbeaufsichtigt brennen lassen ist immer schlecht. Aber ich könnte mir vorstellen, das so die Lampe wenigstens ohne Nachpumpen oder Tanken von Dämmerung bis Tagesanbruch durchleuchtet. Evtl. ist es auch möglich, so mehrere Lampen mit einem bvb Tank und natürlich entsprechend langem Schlauch mit den dazugehörigen Abzweigungen zu betreiben. Nur mal so als Idee. :naughty: :bounce:

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Genau so!!!! :respekt: :respekt: :respekt::wiegeil:
    Nur ist das Sven schon etwas früher eingefallen. Wenigstes kam die Ausführung auch aus Franken. :applaudit: Hatte ich noch gar nicht gesehen. :respekt: :merci:

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()