Erfahrungsbericht E85

  • Hallo Freunde


    Heute mal aus gegebenen Anlass ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema E85 in der Maxe.
    Vor einem Jahr habe ich mir eine Chinamaxe zum basteln geholt :bang:.dafür ist mir die BW zu schade.Und da Petro hier nur gegen Gold gehandelt wird und ich halt spielen wollte ,hab ich die Chinalady mal kurzerhand auf Spiritus umgebaut.Auch um meine :frau: ruhigzustellen von wegen Geruch und Lärm und so weiter.Na ihr kennt das ja sicherlich.
    Das Teil funzte auch gleich auf Anhieb. :bounce: Allerdings ist auch Spiritus nicht ganz umsonst :explode:Durch einen Zufall bin ich da auf E85 gestoßen. das Zeug gibt es an einer Tanke um die Ecke und liegt bei momentan 86ct.Zusammensetzung 85% Ethanol 15%Benzin.Also nen Kanister von dem Zeug geholt(wenns nicht geht bekommts das Fichtenmopped),rein die Brühe und los.Ging auch gleich aber nicht wirklich optimal.Nach einigem Experimentieren und basteln :frau: hab ich aber eine wie ich meine gute Lösung gefunden.Durch den Benzinanteil benötigt E85 mehr Luft als reiner Spiritus,hat aber auch mehr Brennwert.dadurch ist die Lichtausbeute fast so hoch wie mit Petro.(rein subjektiv).Es wird eine Luftdrossel mit größerem Luftloch benötigt.(ca 10mm statt 6mm)
    Nach einem Jahr Betrieb und ca 30-40l verleuchtetem Sprit wurde am WE mal ne große Durchsicht fällig.
    Ergebnis wie folgt:
    keinerlei Ablagerungen im Vergaser
    Dichtungen nicht gequollen oder beschädigt(trotz des Benzinanteils)
    keine Rostspuren im Tank
    leichter Ruß am Vergaseräußeren (durch Sanftstart mit E85)
    Sockenverbrauch im(meiner Meinung nach) normalen Bereich
    im Betrieb keinerlei Geruchsprobleme und durch Niederdruckbetrieb auch recht leise.
    Fazit:
    E85 ist eine durchaus geeignete Alternative zu Petroleum,Benzin oder Spiritus.Durch den schnellen Start(15-20sec),die geringere Lautstärke und den frauenfreundlicheren Geruch (zum. beim tanken)hat sich die Chinalady inzwischen zu meiner derzeitigen Lieblingslampe gemausert.Der Verbrauch ist zwar im Vergleich zu Petro etwas höher (6-7 Std /liter),das wird aber durch den günstigen Preis locker wettgemacht.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hört sich gut an, nur hier am Niederrhein
    gibts das Zeug nirgends, wenigstens nicth
    da wo ich immer tanke


    Hat jemand andere Erfahrungen, ich würds
    gerne mal probieren :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hier in Wuppertal Vohwinkel gibt es einen Saab-Händler der das Zeug verkauft.
    Allerdings nur während der Autohausöffnungszeiten.
    Soll ich dir bei Gelegenheit dieses 30 L Blechfaß füllen?

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)


  • Hallo Eugen


    Nimm einen Kanister mit .........., das Zeugs gibt es bei uns ohne Probleme.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Na prima ist das Problem doch gelöst
    ich komm halt schneller in die schweiz
    als wieder mal nach Wuppertal :-)


    Danke und Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Keusenich komm halt schneller in die schweiz
    als wieder mal nach Wuppertal :-)


    Bei mir wäre das andersrum.
    OK, ich mach also einfach wie immer. Also NIX. :muede:

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Am besten fragt man mal beim ortsansässigen Energieversorger nach. Die E-Versorger schreiben sich ja gerne ihre UW-Freundlichkeit auf die Fahnen und betreiben sehr oft auch kleine Methan- und Ethanoltanken.
    So auch z.B. in Aachen:
    lokale Tankstellen:E85??? Nee,... (wahlweise: ...nie gehört. oder...hamwir nich.)
    STAWAG: E85? Klar hamwir. 99c/L
    Versuchts mal...
    Gruß Christian

  • Ein riesengrosses Dankeschön für den Tip mit dem E85 ! :bounce:
    Nun ist meine Anchor-Laterne super-geruchlos, superleise und superbillig im Betrieb - dank E85-Tankstelle in der Nähe (1,05 EUR/l) !


    Demnächst werde ich noch mit einem Lumenmeter einen Licht-Vergleichstest machen mit dem Petro-Betrieb, aber subjektiv kommt sie mir nicht sehr viel dunkler vor.

  • Da kann ich mich nur anschliessen. Ich betreibe 2 Maxen mit E85, jedoch ohne speziellen Umbau, nur ausgenudelte Düse, Vergaserstopfung und Mischrohr runter.
    Läuft extrem problemfrei und auch bei sehr geringem Druck ohne Nachpumpen schön lange.

  • Klar, E85 ist preislich interessant, allerdings bleibt die Frage durch Gesundheitsschäden der darinenthaltenen 15 Benzin im Raum stehen.


    Ich habe aktuell ebenfalls eine PX 500 auf Spiritusbetrieb mit dem Pelam-Umbausatz umgerüstet.


    Hintergedanke war, die PX im Krisenfall auch zum Leuchten und Heizen in Innenräumen einzusetzen, da Ethanol (Spiritus) eben lediglich zu Wasser und CO2 verbrennt.


    Mit einem Anteil von 15 % Benzin sieht das dann schon anderes aus.


    Auch enthält "normaler" Spiritus nicht 100 Ethanol, weshalb hier einige Leute im Forum den Hinweis gaben, daß beim Betrieb mit Spiritus in einer China-Stahllampe diese von innen Rosten kann.


    Dies dürfte mit 100 %igem Ethanol eigentlich nicht passieren.


    Auch schädliche Gase wie bei der Verbrennung von Petroleum, deren Derivate und E85, sollten bei 100%igem Bioethanol nicht zu befürchten sein.


    Jedenfalls habe ich mal einen 10 Ltr Kanister zu Testzwecken 100 % tigen Bioethanol geordert um diesen zu Testen.


    Wieso eigentlich benötigt man beim Verleuchten von Ethanol weniger Druck?


    Habe dies Auf Grund von Hinweisen hier im Forum in meinem ersten Versuch bei 1 atm getan.
    Na jedenfalls war ständig der Druck recht schnell abgefallen - war echt lästig ständig nachzupumpen.


    Auch Flackerte das Licht trotz Vergaserstopfung mit der Pelamgaze - aber gut, es war der erste Versuch.


    Übrigens, wer hat Erfahrungen mit dem Heizset im Zusammenhang mit dem Betrieb von Spiritus?


    Sollte eigentlich auch funktionieren und unschädlich auf die Atemwege in Räumen sein.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Zitat

    Original von fiesie
    Ich bekomm' E85 hier ganz normal an der Tanke.


    Ethanol + Niederdruck:
    Funktioniert nur bei angepasstem (größeren) Düsendurchmesser


    Soll das heißen, wenn ich im Betrieb mit Ethanol die normale 500er Düse verwenden und ansonsten den Rest des Pelam Umbausatzes (Gaze und Messingwürfel) beibehalte - mit den üblichen 2 Bar die PX betreiben kann?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Wahrscheinlich ja, ausprobieren - da die Luftdrossel einstellbar ist und Pelam in der Beschreibung erwähnt, dass die Düse kein Muss ist, geht das sicherlich.


    Für Niederdruck-Betrieb wird aber in jedem Fall die aufgebohrte Düse verwendet.

  • Zitat

    Original von fiesie
    Ich würde dann aber noch den Tonbrenner verengen und nen kleineren Socken aufziehen....


    meine butterfly brennt mit nem 21 colemansocken ohne tonbrenner verjüngung
    stopfung habe ich mit ganz feinem edelstahlsieb gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Zitat

    Original von fiesie
    Ich würde dann aber noch den Tonbrenner verengen und nen kleineren Socken aufziehen....


    was verstehtst Du unter Tonbrenner-verjüngen???

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Zitat

    Original von Wachholder
    ]


    was verstehtst Du unter Tonbrenner-verjüngen???


    eine reihe im brennerkopf mit feuerfesten kitt zuschmieren