Alte Helligkeitsangaben

  • Hallo alle miteinander,


    ich hätte mal eine Frage an alle Experten:


    Die alten Petromaxen gab es ja in den Helligkeitsbezeichnunen 100HK, 200HK und 300HK. Später gab es dann die Bezeichnungen 150HK, 250HK und 350HK.


    Nun würde mich interessieren, ob das damals nur ein Marketing-Gag war, oder die neueren Lampen wirklich ein kleines Stück heller sind.
    Falls sie tatsächlich heller sind, dann durch welche technische Änderung (größere Düse?) ?


    Hoffe das jemand die Antwort weiß - Tobias

    Und Gott erschuf das Licht, doch Jesus fand die Maxe nicht. :zwille:

  • Hallo Tobias,


    lass Dir von Andreas keinen Bären aufbinden, niemand hat 1937 am Dochtschlüsselrad gedreht.


    Die alten Lampen wurden mit Hefnerkerzen (HK) angegeben. Danach wurde auf die andere Maßeinheit CP (Candle-Power) gewechselt.


    Somit ist


    300 HK ~ 350 CP


    nicht mehr, nicht weniger.


    In den letzten 100 Jahren haben wir halt für die Lichtstärke Maßeinheiten wie die Normalkerze, die Hefnerkerze, die Candle-Power und letztendlich noch das Lux erfunden.


    Getuned wurde nur die Maßeinheit.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Und warum steht dann auf der Kiste meiner Bw-Maxe 829B-465HK!?


    Das ist mir gestern aufgefallen. Kiste ist von 1966 und das Marking ist original von den Altenaern.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin


  • da wollten es die deutschen wieder genau angeben und haben die 500 CP genau auf Hefnerkerze runtergerechnet.

  • Hallo Lampenerber,


    die Umstellung war meines Wissens eine reine Maßnahme zur Verkaufsförderung!


    Ich weiß ja nicht, wie Ihr hier rechnet, bzw. wo Ihr Eure Formeln her habt...
    Aber eine kurze Recherche (Wikipedia) ergibt:
    1 HK = 0,903 cd = 0,920 c.p. (vor 1. Juli 1942)
    1 HK = 1 cd = 1,019 c.p. (ab 1. Juli 1942 bis 1947)
    1 HK = 1 cd = 1 c.p. (ab 1948 ).


    Also sind 300 HK gleich 276 c.p. (1937) und nicht 350 c.p., und 500 c.p. sind 500 HK (1966) und nicht 465 HK!


    Stefanes

  • Wie ich sehe gibt es wohl unterschiedliche Ansichten über das Umrechnen von HK in CP. Ich dachte bisher eigentlich es währe 1:1 das selbe, nur einmal auf deutsch, und einmal auf englisch.


    Was mich aber zu einer anderen Frage bringt. Es gibt ja Sammler, die alte Düsen Ihren Besitz nennen können, die noch mit den "geraden" Bezeichnungen 100,200 bzw. 300 gemarkt sind. Hat von denen mal einer ausprobiert, ob die Lampe heller wird, wenn man die um 50 größere Düse einschraubt?
    Oder noch besser, hat mal jemand an eine mit gerader Zahl gemarkten Düse den Durchmesser gemesse, ob dieser sich Unterscheidet?

    Und Gott erschuf das Licht, doch Jesus fand die Maxe nicht. :zwille:

  • Hmm, da in eine alte 200HK Düse eine neue 250er Nadel problemlos reinpasst, denke ich mal, es gibt keinen Unterschied.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Lampenerber,


    ist auch 1:1 "dasselbe", allerdings eben erst seit 1948.


    In eine Lampe nacheinander zwei unterschiedliche Düsen einzusetzen und dann nach Gedächtnis und Gefühl die Helligkeit zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Und zwei Lampen mit unterschiedlicher Düse nebeneinander zu stellen ist noch gewagter - bei den beiden Latüchten sind ja auch gleich nahezu alle anderen Parameter ungleich. Es reicht schon ein etwas rauheres Mischrohr oder ein nicht exakt gleich ausfallender / geformter Socken aus, um größere Unterschiede als die Düse zu erzeugen.


    Bez. Nachmessen: Wenn eine 300er Düse einen Durchmesser von 0,2 mm hat, dann hat die 350er Düse einen Durchmesser von 0,216 mm. Das kann man zwar noch Nachmessen, ergibt aber auch nur dann Sinn, wenn beide Düsen unbenutzt sind, man die Fertigungstoleranzen von damals kennt und und davon abhängig eine ausreichend große Stichprobe untersucht.


    Stefanes

  • Klar, die Helligkeit bei zwei Düsen nach Gefühl zu beurteilen währe wirklich nicht gerade eine Zuverlässige Methode. Da müsste man schon in einem komplett abgedunkeltem Raum im selben Abstand die Helligkeit mit einem Luxmeter messen.


    Mal sehen, wenn ich mal in den Besitz einer Düse aus den 30igern kommen sollte, werde ich eine Messreihe aufnehmen ...

    Und Gott erschuf das Licht, doch Jesus fand die Maxe nicht. :zwille:

  • Tach Armin,


    irgendwo hab´ich gelesen, daß man durch den geringeren Energiegehalt von Benzin gegenüber Petroleum rechnerisch auf die 465 HK kommt. DieLampe ist gleich.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tja wenn man lange genug rumpopelt, passen auch ZWEI Finger in ein Nasenloch:rofl:
    Ich habe auch mal ne 250er Düse mit 350er Nadel verwendet. Die Düse muss nur lange genug benutzt worden sein.