Benzin oder Petroleum?

  • Hallo erstmal!


    Bin schon seit einiger Zeit eifriger Leser des Forums und nun muß ich mal selber etwas schreiben.


    Hab seit ca 3 Wochen eine Petromax 500 in chrom vom großen C und war schon beim auspacken von dem Ding begeistert.
    Die Idee kam mir beim stöbern im Internet. Ich suchte schon lange nach einer Beleuchtung für die Terasse und hat schon bedenken wie ich die Verkabelung und dergleichen lösen soll. Aber da hab ich ja jetzt eine Petroleumlampe.
    Durch meine Vorkenntnisse aus dem Forum hatte ich auch kaum Probleme die Lampe zum leuchten zu bringen. Von ein paar Flammen aus der Haube mal abgesehen, aber das bekam ich auch in den Griff.
    So und nun leuchtet das Teil so hell und schön und ich hab nichts mehr zu tun.
    Also mußte was zum Schrauben her. In der Bucht hab ich dann eine recht günstige BW 500er gefunden und die ist heute bei mir eingetroffen. Aber jetzt steh ich vor einem Rätsel. Benzin oder Petroleum????
    Der Vergaser ist gerade, aber das Zeug aus dem Tank ist sicher kein Benzin und ein gelbes Warnschild "Benzin verboten" klebt auf dem Tank.
    Laut Verkäufer lief sie immer mit Petroleum, aber geht das so einfach???
    Und was soll ich jetzt tun? Benzin oder Petroleum?
    Wie kann ich erkennen ob die Dichtungen benzinfest sind oder nicht?
    Vielleicht kann mir auch jemand anhand der Bilder sagen wie alt das Teil ist.


    Hmm das mit den Bildern funzt irgendwie nicht!

  • hi,
    vergaser ohne wendel=benzinvergaser
    als benzinfeste dichtung kann man viton verwenden
    ob deine dichtungen benzinfest sind kann man denke ich
    nicht nachvollziehen
    versuche es einfach mal mit petroleum,kann aber muß nicht funktionieren
    achja :welcome:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • Hallo!


    Herzlich Willkommen im Club der Süchtigen :welcome:


    Kannst auch Petroleum nehmen, dann aber gut vorheizen! Am besten 2 Schalen, da die Wendel fehlt, benötigt der ordentlich Wärme bei Petrobetrieb.


    Ansonsten die üblichen Sachen, wie Dichtungen checken. Für Benzinbetrieb auf Viton umbauen.


    Gruss,


    Oli


    ps: Das mit den Bildern ging vor 30 Min. bei mir auch nicht. Solange am besten externen Bildservice nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Rust ()

  • Wenn du die mit Benzin betreiben willst, solltest du Pumpenbodenventil, Vergaserfußventil und Manometerdichtung gegen Vitondichtungen austauschen. Es kann mit den verbauten Dichtungen eine zeitlang funktionieren, diese können sich aber auch nach einiger Zeit auflösen und dann hast du im Betrieb das flammende Inferno :explode:.
    Mit Petroleum kann die Lampe auch leuchten, nur mußt du entsprechend länger vorheizen. In dem Fall wäre auch die Anschaffung einer Vorheizschale sinnvoll, sonst pumpst du dir einen Wolf.

    Gruß, Markus.

  • Hallo zusammen


    Tja der gerade Vergaser ist für Benzin gedacht. Die Dichtungen denke ich kaum.


    Denn zu der Zeit war der Gummi noch nicht wirklich benzinfest. Diese Erfahrung musste ich mit Schweizer Petromaxen machen. Da hat selbst die Armee nicht benzinfeste Dichtungen verwendet.


    @ SAM


    Was Deine Lampe betrifft ..........., die Umrüstung hätte eigentlich auch den Vergaser betreffen sollen ......., aber einige wurden nur mit Kleber versehen.
    Was eigentlich dumm ist ......, aber was wollen wir jetzt über die Arbeitsqualität unserer Landesverteidigung debattieren.


    Wie schon erwähnt, der gerade Vergaser ist für Benzin, er kann mit Petrol funktionieren ......, muss aber nicht.


    In den meisten Fällen tut er es allerdings nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke erstmal für die raschen Antworten. :merci:
    Werd diese Woche noch einen Test mit Petroleum starten wenn ich die Lampe gereinigt habe. Dichtungen sind vermutlich alle in Ordnung, da beim Auspacken noch Druck im Tank war. 8o
    Wenn das mit den Bildern wieder funzt stell ich ein paar hier rein

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten