Sockenplatzer sofort beim Starten, dreimal!

  • Hallo Forum,


    diese verfluchte Sockenplatzerei!


    Gestern habe ich zum ersten mal meine Lampe nicht zum Einsatz bringen können. Immer, wenn ich nach dem Vorheizen beim Softstart Druck draufgepumpt habe, entstand ein großes Loch im Glühstrumpf. Man konnte regelrecht dabei zusehen wie das Loch sehr schnell entstand und größer wurde, sobald ich über 1,5 bar gepumpt hatte.


    Woran kann das denn liegen?


    Meine einzige Erklärung wäre, dass ich vorgestern abend den Brenner mit einer winzigen Menge Silikondichtmasse angesetzt habe. Ich weiß - Ihr habt mir zu Gun-Gum geraten, aber meine Dichtmasse habe ich vorrätigt gehabt und nach meiner Erfahrung ist das Zeug extrem hitzebeständig und viel elastischer als Gun-Gum. Ich dachte, ich finde mal heraus ob Silikondichtmasse nicht genauso geht.
    Jedenfalls befürchte ich, dass die hitzebedingten Essigausdunstungen sich chemisch nicht mit dem Glühstrumpf vertragen. Deshalb würde ich gerne mal die Lampe ohne Glühstrump anwerfen, damit die Ausdunsterei bald ein Ende hat. Kann man das auch ohne dieses "Wärmeblech", das den Strumpf ersetzt, mal kurze Zeit machen? Wenn ja, sollte das Glas dann herausgenommen werden?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Moin,


    3 mal geht doch noch!
    Ich habe bei einem Bekannten dessen Petromax wir entjungfert haben sage und schreibe 10 Stück hintereinander verbraten!
    Er hatte sich diese ' blauen ' chinesischen im 10er Pack besorgt.
    Die hast Du nicht zufällig auch?


    Mfg carsten

  • Guten Morgen!


    Kauft auch doch gleich gute Glühstrümpfe von AIDA oder LUXOR!
    Dann Leuchten die Lampen auch! :applaudit:


    P.S. Gibt es in einen Lampenladen in Witten!


    Mfg Kai!

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaubeetle73 ()

  • Klar kannst Du die Lampe auch ohne Socken betreiben


    das geht auch ohne den Pralteller, wenn Du eben aufpasst
    dss der Tank nicht zu heiss wird, also am besten ziemlich voll
    tanken, dann dauert das eben länger bis dass heiss wird.


    Wenn Du den Tank dann vor Hitze nicht mehr anfassen kannst
    dann würde ich es auch gut sein lassen, dass liegt dann immer
    noch weit unter der Temperatur, wo man sich Sorgen machen
    muss, dass sich die zentrale Mutter auslötet.


    Zum Behelf kann man ja auch einfach ein Stück Blech über diese
    Mutter legen zum abschirmen, wenn Du eh schon kein Glas mehr
    drin hast


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also, Silikon, auch das Hitzebeständige, geht zum einkleben des Brenners nicht. Wenn du nach dem Löschen der Lampe im Betrieb von 1- 2Stunden auf den Brennner schaust, wirst du feststellen, das der eine ganze Zeitlang rot nachglüht. Ich schätze, das es sich hier um Temperaturen um 800-900 °C handelt, derart hitzebeständiges Silikon wirst du nur evtl. bei der NASA bekommen können. Zum Einkleben nehme ich Ofenkitt, ist günstiger und hitzebeständiger als Gun Gum. Gibt es auch in der Tube, in den meisten Baumärkten.
    Zu deinem Sockenproblem: Nimm mal welche von Coleman (1111 Goldtop), gibt es auch in den meisten Campingläden, und kontrolliere mal den Tonbrenner auf Beschädigungen. Wenn du noch einen anderen Brenner in Reserve hast, motiere doch mal spaßeshalber diesen. :done:

    Gruß, Markus.

  • Moin Mithamburger :welcome:


    Also das klingt für mich auch nach nem Sockenproblem - billigsocken, feuch gelagert... Ich hatte bei meinen ganzen Lampen noch nie ! einen Sockenplatzer... und das bei ein paar hundert Betriebsstunden einiger Lampen und etlichen 1000 KM im Auto durch die gegend kajohlen...


    Vermutlich wirklich ein Materialproblem - holst du deine Strümpfe bei Globetrottel, Pelam oder Weimeister?


    Beste Grüße, Björn


    P.s. wenn du mal hilfe brauchst, komm ruhig vorbei, bekommen wir hin :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!


  • Ich wüsste da noch jemanden der noch LUXOR-Socken 400 - 600 cp hat. :rauch:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: