Noch ein paar Anfängerfragen PX829

  • Hallo Forum,


    trotzt umfangreicher Suche sind noch ein paar Fragen übrig geblieben.


    1. In der nierenförmigen Spiritusschale steht ein senkrechtes Rohr. Wozu ist das gut?
    2. Wenn ich das Drehrad auf "AUF" oder "ZU" stelle, öffne oder schließe ich nur ein Ventil an der Unterseite des Vergaserrohrs. Die kleine Nadel, die durch die Düse zeigt, dient nur dazu, die Düse zu säubern. Habe ich das richtig verstanden?
    3. Das Verhältnis zwischen Luft und Petroleumnebel wird durch den Abstand zwischen Austrittsdüse und Mischrohr eingestellt?
    4. Was bewirkt die Stellschraube darüber? Warum kann es sinnvoll sein, den Gemischstrom zu drosseln?
    5.Wenn die Lampe beispielsweise umfällt. Was passiert und wie schnell muss man den Druck ablassen damit es keinen Folgeschaden gibt?
    6. Gibt die Lampe noch bei abgefallenem Glühstrumpf genug Licht, so dass man sie ausstellen kann?
    7. Warum wird generell empfohlen, die Lampe durch Ablassen des Drucks zu löschen? Im Notfall müsste es doch mit dem Stellrad schneller gehen - oder spricht etwas dagegen?
    8. Hat schon einmal jemand erlebt, dass sich ein Tank abgelötet hat, doch ist das nur eine theoretische Möglichkeit, die praktisch nicht passiert?
    9. Hat schon mal jemand erlebt, dass eine solche Lampe wärend des ganz normalen Betriebs anfängt lichterloh zu brennen?
    10. Irgendwo habe ich mal eine Matrix gefunden, mit der man von Störungen auf deren Ursachen schließen kann. Leider finde ich diese Matrix nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo es diese Matrix gibt?


    Viele Grüße, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • 1. In der nierenförmigen Spiritusschale steht ein senkrechtes Rohr. Wozu ist das gut?
    Die dienst sozusagen als Verdampfungshilfe für den Spiritus und macht eine schöne große gerichtete Flamme.


    2. Wenn ich das Drehrad auf "AUF" oder "ZU" stelle, öffne oder schließe ich nur ein Ventil an der Unterseite des Vergaserrohrs. Die kleine Nadel, die durch die Düse zeigt, dient nur dazu, die Düse zu säubern. Habe ich das richtig verstanden?
    Japp.


    3. Das Verhältnis zwischen Luft und Petroleumnebel wird durch den Abstand zwischen Austrittsdüse und Mischrohr eingestellt?
    Japp


    4. Was bewirkt die Stellschraube darüber? Warum kann es sinnvoll sein, den Gemischstrom zu drosseln?
    Damit verlangsamst du den Strom, kann helfen, eine Lampe optimal einzustellen.


    5.Wenn die Lampe beispielsweise umfällt. Was passiert und wie schnell muss man den Druck ablassen damit es keinen Folgeschaden gibt?
    Solange der Socken hält passiert gar nichts. Wenn der Vergaser keinen Sprit mehr bekommt, geht sie aus.


    6. Gibt die Lampe noch bei abgefallenem Glühstrumpf genug Licht, so dass man sie ausstellen kann?
    Nuja, du hast dann noch einen blau brennenden Gasstrahl, kannst du ja mal ohne Socken testen.


    7. Warum wird generell empfohlen, die Lampe durch Ablassen des Drucks zu löschen? Im Notfall müsste es doch mit dem Stellrad schneller gehen - oder spricht etwas dagegen?
    Das geht natürlich auch, aber dann hast du im Vergaser noch das Petroleum stehen, das nachvergast und möffelt.


    8. Hat schon einmal jemand erlebt, dass sich ein Tank abgelötet hat, doch ist das nur eine theoretische Möglichkeit, die praktisch nicht passiert?
    Ich nicht.


    9. Hat schon mal jemand erlebt, dass eine solche Lampe wärend des ganz normalen Betriebs anfängt lichterloh zu brennen?
    Ja, da reicht Dreck im Tank, der die Düse teilblockiert.


    10. Irgendwo habe ich mal eine Matrix gefunden, mit der man von Störungen auf deren Ursachen schließen kann. Leider finde ich diese Matrix nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo es diese Matrix gibt?

  • Moi Stefan,


    1. Durch diese Röhrchen entsteht eine größere Flamme, die den Vergaser gut vorwärmt und Der Blühstrumpf zündet leichter durch, da die Flamme näher ran kommt als die Übrigen.
    2. ja
    3. richtig
    4. Feineinstellung von Nr. 3
    5. Wenn der Glühstrumpf heile bleibt passiert nicht viel. Evtl. geht sie aus, weil der Vergasser richt mehr in den Sprit ragt. Das Glas kann kaputt gehen, die Lampe kann Dellen bekommen...
    Wenn du die Lampe wieder hinstellst und sie noch leuchtet musst Du den Druck gar nicht ablassen. Ansonsten Lampe hinstellen und Ablassschraube auf.
    6. ohne Glühstrupmf kein Licht! Handrad und Ablassschraube kann man aber auch leicht ertasten.
    7. die Vergaserventiele schliesen nicht bei allen Lampen gut, dann leuchtet sie halt weiter. Es Bleibt auch Sprit im Vergaser stehen, der beim nächsten Vorheizen überlaufen könnte und dann steht die Lampe erstmal in Flammen.
    8. Ich habs noch nicht erlebt.
    9. Ja!
    10. keine Ahnung


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • ähm
    ohne glühstrumpf gibt es ein blaues licht wie bei einer gasflamme


  • Klar doch, sowohl bei Heinze als auch beim Dirk Frieborg
    unter


    http://www.lampenmaxe.de/fehler.php


    Freut mich geholdfen zu haben und Dank an Dirk für die Tabelle


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Forum,


    vorhin beim Vorwärmen mit Spiritus hat es "Knack" gemacht und der untere Teil des Tonbrenners samt Glühstrumpf lag auf dem Prallblech.8o


    Zum Glück habe ich mich ja mit den wichtigsten Ersatzteilen eingedeckt, so dass die Lampe schon nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit war. Trotzdem wüßte ich gerne, wie ich solch einen Zwischenfall für die Zukunft vermeiden kann.


    Ich vermute mal, dass der Brenner aufgrund der wärmebedingten Ausdehnung des Metallanschlusses zwischen Gewinde vom Brennerkopf abgebrochen ist. Also zukünftigt nicht zu fest anziehen... ist schon klar. Andererseits soll sich das Teil ja auch nicht nach einigen Ausdehnungen und Zusammenziehungen lösen. Das kostet ja wohl mindestens den Strumpf?


    Bei Zweitaktmotorrädern in der Rennszene ist es üblich, der Anschluss zwischen Auspuff und Zylinder mit (einigermaßen) temperaturbeständiger Silikondichtmasse (Würth, Dirko etc.) abzudichten. Eigentlich könnte etwas Silikondichtmasse am Gewinde des Tonbrenners verhindern, das er sich lösen kann. Man bräuchte ihn dann gar nicht fest bis ans Ende zu schrauben und so blieben die Temperaturbedingten Spannungen aus.


    Was haltet Ihr davon? Bin ich auf dem Holzweg?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Nimm lieber Auspuffkit (Gun-Gum) damit das Gewinde einschmieren und einschrauben.


    Das hält und läßt sich bei Bedarf auch gut wieder lösen. Silikonkrams hält bestimmt nicht die Temperaturen am Brennerkopf aus.


    Gruss,


    Oli