Coleman 339 kaputtrepariert, was nun?

  • Liebe Druckerleuchter, nachdem ich durch dieses Forum (als Schwarzleser) meine neue BW Petromax mit voller Zufriedenheit zum Leuchten gebracht habe, habe ich jetzt ein richtiges Problem: Eine Bekannte gab mir eine nicht mehr funktionierende Coleman 339, und fragte, obe ich mal schauen könnte, was damit ist. "Na klar, kein Problem..." Alles mal abgebaut, und siehe da, der ganze "Generator" schwarz verkrustet, Tank auch. Alles mit Pfeifenreiniger, Dremel, Metallpolitur gereinigt. Beim finalen Zusammenbau ist es passiert: Ich habe die Düsenreinigungsnadel verbogen, und beim "Wiedergeradebiegen" ist sie abgebrochen, und in den unendlichen Weiten meines Bastelkellers verschwunden. So, jetzt stehe ich da, und weiß nicht weiter... Hat irgendjemand einen hifreichen Tipp für mich, wie ich die (bei Petromax heißt sie) Führungsstange reparieren kann (Akkupunkturnadel abpitschen und einlöten, o. ä....), oder weiß jemand, wo ich eine solche Führungsstange herbekomme (Erna Paneslowski in Massachusetts)? Ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar...
    Folgende Daten sind auf der Lampe vermerkt:
    Modell 339
    Globe 4
    Mantle 999
    Generator K3
    Pat. 1969
    Mit abgeknickten Grüßen
    buggy

  • Hallo buggy
    Im Moment kann ich dir auch nicht weiterhelfen aber unser Erwin der ColeMan wüsste Rat.ich hab auch ein paar coleman Lampen bin aber nicht so versiert,am besten nimmst du den alten Vergaser und gehst in einem Campingladen und kaufst dir einen entsprechenden neuen entweder für ein oder zwei Socken der unterschied liegt im Düsendurchmesser. ein Bild der Lampe wär mal nicht schlecht zur weiteren Beurteilung

  • Hallo Buggy.
    Den K3 kenne ich jetzt so auf Anhieb nicht. Manchmal werden in der US-Bucht alte originale Vergaser angeboten. Einfach mal suchen.
    Ich schaue nochmal in der großen Vergasertabelle nach. Das ist nichts, was man nicht wieder hinkriegen kann...
    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Habe gerade nachgeschaut:
    K3: Für Kerosene (Petroleum). Leuchtstärke 350HK, für Laterne 339, Düsenmarkierung: 3, Düsendurchmesser: 0.006"
    Vergaser nicht mehr verfügbar. Man kann eine G3a oder G4 Nadelstange verwenden. (G3/G3a-Vergaser gibts in der USA-Bucht noch!). Düsenmarkung 3 or TD. Ansonsten eine Nadelstange aus einem ähnlich langen Vergaser probieren.....
    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo ColeMan, vielen Dank für Deine Blitzantwort. Ich habe gerade mal bei ebay USA geschaut, und folgenden Artikel gefunden: 380204854893 (Artikelnummer ebay USA). Magst Du mal anklicken? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte ich diesen Generator kaufen, die Nadelstange einbauen, pumpen, und ab geht die Coleman, oder? Oder kann ich den kompletten Generator einbauen? Dann habe ich noch eine Frage: Welche Glühstrümpfe kann ich benutzen? Die von der Petromax (10'ner Set aus ebay), oder kleinere?
    Mit dankbaren Grüßen
    buggy

    Früher war alles besser...

  • Petromax Glühstrümpfe können mit Kompromissen eingesetzt werden,
    optimal sind Coleman Glühstrümpfe.


    Letzgenannte werden länglich/sackförmig und halten deshalb Distanz zum Vergaser.
    Petromax Glühstrümpfe werden oftmals rund was Platzprobleme nach sich ziehen kann.


    Die Qualität wiegt den Mehrpreis wieder auf bei Colemans,



    Simon

  • nimm 150er oder die 21er von coleman

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Hallo Buggy,


    wenn nichts hilft dann kann ich Dir auch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine neue Nadel auflöten.


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Das läuft ja wirklich super hier! Ich danke Euch!
    @ Jörn Z.: Dein Angebot klingt sehr verlockend. Wie hoch wäre denn der Unkostenbeitrag? Weißt Du denn, welche Maße die Nadel hat, oder ist das für die Funktion der Lampe unerheblich, und die Nadel ist "nur" zum Reinigen, und daher sind die Maße nicht so wirklich wichtig?
    Mit hoffnungsvollen Wünschen
    buggy

    Früher war alles besser...

  • Hallo Buggy,


    Der Unkostenbetrag würde sich auf drei Landes typischen Zahlungseinheiten belaufen (zuzüglich Versand).


    Die Nadelstärke richtet sich natürlich nach der Düse und ist immer etwas kleiner als die Düsenbohrung.
    Erwin schreibt ja das die Düsengröße 0,006 Zoll = 0,1524 mm beträgt, da würde ich dann eine 0,12 mm Akupunkturnadel auflöten. Die Nadel wird hier "nur" zum reinigen gebraucht.


    Am Sinnvollsten ist es mir immer den Nadelträger mit der dazugehörigen Düse zuzusenden, so kann alles aufeinander abgestimmt werden und man erlebt keine Überraschungen ;)


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Zitat

    Original von Keusen
    Die Nadel
    muss aber passen, was nützt Dir ne
    Nadel, die nicht durch die Düse geht ?


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Ach neee, da wäre nun keiner so schnell drauf gekommen. Hast du den heutigen Tag wieder mit Thomas B. verbracht???????
    Gruß (einer der es gut mit dir meint) :applaudit:

  • Nö war nur ein gut gemeinter Hinweis an Buggy
    der das wohl noch nicht so gut drauf hat


    und da muss man auch schon mal Rücksicht nehmen
    auf Anfänger und was was uns selbstverständlich erscheint
    schon noch mal erklären


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Das läuft ja wie geschmiert hier!!! Hat jemand evt. auch noch eine Bedienungsanleitung/Ersatzteilliste, o. ä. für mich?
    @ Jörn Z.: Dein Angebot nehme ich gerne an.
    LG
    buggy

    Früher war alles besser...

  • Hier mal ein neuer Zwischenbericht (falls es Euch interessiert): Bei ebay usa habe ich einen G3a Vergaser entdeckt, und ich denke der wird meiner sein... Durch den ebay Verkäufer bin ich auf noch jemanden gestoßen, der evt. noch einen K3 Vergaser hat. Wenn die Teile angekommen sind, werde ich weiter berichten, falls gewünscht. Falls nicht, bitte kurze Info.
    @ Jörn Z.: Dein Angebot nehme ich trotzdennoch gerne in Anspruch, kann aber was dauern, da ich im Moment recht viel anderes um die Ohren habe.
    LG
    buggy, der das wohl noch nicht so gut drauf hat


    :)

    Früher war alles besser...

  • So, G3A Vergaser ist gestern angekommen. Heute die Kopie der Bedienungsanleitung, und Ersatzteilliste. Ich werde die Tage mal testen, und weiter berichten...

    Früher war alles besser...