Meine Erfahrung mit Alkylatbenzin

  • Hallo Leute,


    Ich weiss nicht ob es hier rein passt, aber ich möchte mal meine Erfahrungen damit Posten.


    Wie ich mal gelesen habe ähnelt das alte Petroleum (vor ca. 100 Jahren) dem heutigen Benzin.


    Nun, ich habe inzwischen mehrere Lampen (500'er, 250'er und 150'er), die alle mit billigem Baumarktpetroleum oder auch Lampenöl, oder auch gereinigtem Petroleum (Parrafinöl) zwar leuchten, aber einfachn zu heiss werden (Hauben verfärben sich, manchmal Mischrohrglühen und verkokte Vergaser).Alles in allem Spiegeln sich viele Probleme von Usern in dem Forum hier nieder!


    Die Lösung vieler Probleme heisst "Alkylatbenzin" z.B. "Aspen 4T", soll keine Werbung sein, aber mit dieser Variante gibt es eigentlich keine Probleme.


    Kein Mischrohrglühen, keine verkokten Vergaser und das schönste, fast keine verfärbten Hauben und auch kaum Geruchsbelästigung (Indoor).


    Ist auch sch...s egal , ob ein Wendelvergaser oder ein Benzinvergaser drin ist!!! (Wendelvergaser sollten allerdings gestopft sein). Sogar die "normalen" Dichtungen vom Shop hier sind Alkylatbenzinfest!


    Es reicht übrigerns auch ein Druck von ca. 0,7 bis 1,0 bar.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    gruß...
    Thomas

  • Hatte ich vergessen, unsere Sucht ist sowieso SauTeuer, also warum nicht 3,50€ pro Liter bezahlen!!! (Wenn man runterdüst brauchen die ja nicht soviel).


    gruß...
    Thomas

  • Hallo,


    wo gibts den das Zeugs ?



    Ich find immer nur 2 Takt Benzin für Motorsägen ....
    Das isses doch wohl nicht ?



    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von bernibox ()

  • Ah, jetzt ja,


    habs gefunden.


    Muss man nur nach Aspen googeln ....




    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Hallo zusammen


    Also meine Erfahrungen sind folgende. Bei Benzinlampen die ich wenig benutze tanke ich nur noch Aspen.
    Das verharzt nicht und macht keine weiteren Probleme im Einsatz.


    Es kann aber sein, dass eine Lampe wie zum Beispiel eine Standard 2045 nicht richtig vorgewärmt werden kann da es zu wenig Dämpfe macht.


    Beim Kochen mit dem Benzinkocher (nicht BVB) nehme ich auch Aspen. Das Zeug stinkt weniger beim betanken. Meist muss man das ja eh während des Kochens machen :naughty:


    Ansonsten betreibe ich meine Arbeitslampen (Benzinerinnen) mit Tankebenzin.


    Klar ist es teurer ......., aber einige Anwendungen sind es einfach wert.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ich habe zwar aspen noch nicht versucht ( werde ich aber bei gelegenheit machen ) aber ich tanke wenn ich benzin tanke nur waschbenzin 90/110 und habe noch keine probleme damit gehabt .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Ernst,
    Aspen gibts ja nur von Husqvarna oder?


    In Deutschland eine seltene Marke aber Stihl verkauft so ähnliches Zeugs
    nämlich MotoMix?


    Allerdings gibts keine ölfreie Variante davon oder täusch ich mich?


    Simon

  • meine hängelampe
    http://www.pelam.de/petromaxfo…5641&sid=&hilightuser=195


    habe ich nach Sassenberg 2009 kommplett zerlegen müssen
    denn nach ca 190 stunden dauerbetieb mit tankstellenbenzin war sie so verdeckt das die klebrigen schwarzen benzinrückstände schon am reflecktor runtergelaufen sind .


    jetzt ist sie wieder sauber und ich werde wohl nur noch WB tanken denn auf soeine sauerei habe ich keine lust mehr .

  • Moin Simon



    Auch ich hatte das exakt gleiche Phänomen an einer meiner 2827, die auch auf Tankensprit lief :explode:
    Bei mir triefte das Zeug aus dem Mischrihr und hat sich auf dem Innenmantel schön verteilt...


    Und ich verwende NUR saubere Kanister! Gemischt wird nix und Siff ist erstrecht ned drin...


    Allerdings war das bisher der einzige Fall. Vlt lags am Sassenberger Benzin? :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • also lampe war neu .
    die lampe hat vor SB 09 schon ca 30 stunden mit WB ohne probleme und verschmutzung geleuchtet .
    also verschnutzung durch andere inhaltsstoffe kann ich ausschließen.
    bei px mit benzinvergaser hat mann es oft das wenn mann sie leerbrennen löst das sich eine schwarze klebrige flüssigkeit um die düse bildet.insgesamt sind ca 20 litter tankenspritt durch die lampe durchgegangen.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    3 Mal editiert, zuletzt von januch ()

  • Das mit der klebrigen Düse stimmt.


    Allerdings habe ich auch schon des öfteren Benzinerinnen leerbrennen lassen und hatte absolut null Probleme, geschweigedenn Siff in oder an der Düse.



    Für mich ist das Phänomen noch nicht soo ganz geklärt.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Zusammen,


    seit ca 2 monaten teste ich ein lampenöl, über das ich durch zufall in einem drogeriemarkt
    gestolpert bin.
    der liter liegt bei 2,20 euros und brennt bei mir in der 500er, 250er und den dochtlampen.
    ein weiter vorteil ist der geringe eigengeruch.


    so wie ich das verstanden habe, soll keine werbung im forum betrieben werden, wenn es euch
    interessiert gebe ich gerne per PN auskunft wie das öl heisst und wo zu bekommen ist.


    schöne grüsse thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Hallo,


    bei meiner Schweizer musste ich auch schon die leidige Erfahrung machen.
    Es ging, wie oben schon beschrieben soweit, dass tatsächlich das klebrige schwarze
    Zeug ins Mischrohr gelangt ist. Am Ende wurde die Lampe immer dunkler.
    Getankt hatte ich wie immer Normalbenzin von der Tankstelle.
    Anschließend war eine Komplettzerlegung und Reinigung erforderlich. :kotz:
    :explode:


    Ich habe folgendes festgestellt:


    1.
    Je öfter auf den im Tank verbleibenden Restsprit nachgetankt wird, desto "brauner"
    wird am Ende der Restsprit. Ich vermute, dass unvergaste Bestandteile des Benzins
    vom Vergaser in den Tank zurückfließen und dieses dann zur braunen Verfärbung
    führt.
    Ich schütte jetzt öfter mal den Rest aus und tanke komplett frisches Benzin. :done:


    2.
    Weiter vermute ich, dass die Vergasung des Benzins unmittelbar mit der Temperatur
    und somit mit der Helligkeit und Betriebsdruck zusammenhängt. Je geringer der
    Betriebsdruck ist, umso "kälter" läuft die Lampe, also umso schlechter ist die
    Vergasung des Benzins. Ich gehe mal davon aus, dass bei Betriebsdrücken unter
    0,5 bar die Gefahr des Versiffens immer größer wird.
    Ich achte deshalb immer darauf, dass meine Lampen auch mit Benzin genügend
    Druck haben. Seitdem ist mir die Sauerrei nicht mehr passiert. :done:


    Ich denke nicht, das es am Tankstellensprit lag.


    Viele Grüße


    Matthias

  • am druck kann es nicht liegen da meine HÄLa einen externen tank hat und die vollen 190 stunden mit 1,5-2 bar geleuchtet hat .
    auch das zurücklaufen der schwarzen pampe ist denke ich nur möglich wenn mann einen "normale" lampe hat und diese leerbrennen läst bzw ausmacht .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Simon


    Nein das sind definitiv Erscheinungen die bei Tankebenzin auftreten.


    Da kann ich Dir ein Lied davon singen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo Simon


    Doch das MotoMix von Motorex gibt es auch in der 4 Takt Version.


    Meinst nehme ich das Motomix, da im Dorf erhältlich.


    Allen gemeinsam ist ..........., der Sammelbegriff ist Alkalytbenzin.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.