Sea Anchor No. 950

  • Servus,


    hab mir aus Spaß ne Sea Anchor geholt um mich mal naja von der mehr oder minder Qualität ein Bild zu machen. Hab die für gaaaaanz kleines Geld bekommen.
    Naja, Lampe ist zudem auch nagelneu.
    Lampe ist heute gekommen, also fix mal schauen was sie kann. Strumpf dran, petro drauf un hackengas. Naja das ganze war schon ein Flammenspiel beim Strumpfanbrennen. Also Lampe auseinander gebaut bzw Haube etc. abgemacht um zu schauen wo sie undicht ist. Alles mal nachgezoigen und ohne alles mal unter Druck gesetzt. Dabei stellt sich dann heraus das ganz oben am Loch wo die Nadel austritt (weiß den Namen von dem Teil grad nicht) anfängt unter druck auszulaufen.
    Ist das normal?
    Hab dann irgendwas von nem Vergaserfußventil gelesen was man wechseln sollte.
    Hab dann den kompletten Vergaser rausgeschraubt. Das Vergaserfußventil ist wie der Name sagt das Teil was unten im Tank ist richtig?
    Naja dieses Teil ist bei der Sea Anchor angelötet, ist das auch normal?
    Ausserdem bin ich mir grad nicht sicher beim zusammenbauen des Handrades!
    Wenn der Pfeil des Handrades nach oben zeigt, muss die Nadel drin sein richtig?

  • Hallo Pascal,


    ja,die Sea Anchor.....


    mit der fing alles an.


    So nun zu Deinem Problem, tausche das Vergaserfußventiel aus gegen "Ernste" Ventiele.


    Dann ist da mal Ruhe.


    Wenn Du die Lampe aber mir Spritus startest kann dich das mal egal sein lassen.


    Das Handrad mit der Spitze nach unten heist die Lampe in Betrieb, d.H. das die Nadel in der Düse nicht sein darf .


    Handrad-Spitze oben heist Lampe aus, und wenn das VerGaFVe gescheit ist arbeitet das auch sehr zuverlässig.


    PX-Teile passen nur bedingt in die Anchor, aber dürfte passen.


    Meine Anchor habe ich komplett mit PX teilen ausgestattet, nu ist da ruhe und sie arbeitet mehr als tadellos.


    Viel Spaß mit Ihr und gut Licht


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Ist ja nicht meine erste Lampe!
    Hab ja auch noch ne HK 350 Egret (also auch ne China Lady)


    Also,
    Handrad spitze oben = Nadel nicht Sichtbar
    Handrad Spitze unten = Nadel Sichtbar


    Wenn ich das aber richtig gesehen habe ist das Vergaserfußventil angelötet...

  • Moin,


    hat das Vergaserfußventil unten den Schlitz?
    Dann nimm einen Schraubendreher und schraub das Ding mal auf, wär doch gelacht wenn das Ventil nicht zu tauschen wäre. :zwille:
    Damit aber nicht mehr kaputt geht als nötig ist, nimm eine Zange (Wasserpumpenzange z.B.) und halte damit den 6-Kant gut fest.


    Gruss Bommel

  • Handrad aubschrauben und gerade umdrehen, dann stimmt das wieder.


    Spitze des Handrades muss auf oben zeigen und man muss die Nadel aus der Vegaserdüse sehen.


    Das VerGaFuVe ist zerlegbar.


    Unten befindet sich ein Schlitz in dem Du einen Schraubendreher einsetzt mit ner gescheiten Klinge und dann nimmst Du ne Zange oder einen passenden Schlüssel und hälst bei und dann öffnest das VerGaFuVe.


    dann wirst Du insgesammt drei teile bekommen.


    1.eine Feder
    2.das Ventiel selber
    3 die Hülse mit einem kleinen siebchen unten drinne.


    Und das Ventiel tauschst Du aus gegen das "Ernsthafte" und baust dann wieder alles zusammen und wirst Spaß an Deiner Anchor haben.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin Klaus,


    das kann man ganz bestimmt.
    Aber ich habe bei den Lampen der letzten Baujahre nicht mehr viele Möglichkeiten gefunden einen passenden Schraubenschlüssel zu benutzen.
    Bei der PX z.B. da passt seit 10 Jahren? kein 10er mehr über den Excenter.
    Das kenne ich nur von den ganz frühen Baujahren. Andere Baugruppen sind da ähnlich.
    Daher bemühe ich mich kaum noch bei neueren Lampen einen passenden Schlüssel zu finden.
    Einzig die Vergaserdüse, da passt weiterhin ein 9er...


    Gruss Bommel

  • Tach bommel,


    ´ne Wasserpumenzange ist aber garantiert verkehrt; nach dreimal Ansetzen ist der Sechskant total vergrießnaddelt. Ich würde den Zangenschlüssel, eine Armaturenzange oder einen Rollgabelschlüssel nehmen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • So,
    ja da war ein Schlitz. Hab das Teil aufgeschraubt und siehe da, die Dichtung war nicht richtig drin....
    Also dirchtung richtig reingedrückt und wieder alles zusammen gebaut! Jetzt geh ich auf Terasse..
    Versuch 2



    Grüße aus dem Münsterland :naughty:

  • Moin,


    ich weiß ja nicht wie Du die Zange benutzt :naughty: aber ich bekomme das auch ohne Schäden hin ;)
    Und, beim zusammenschrauben knalle ich die Verbindung sicher nicht wieder so stramm an, das man sie nicht ohne Zange lösen kann.


    Gruss Bommel

  • Hallo Pascal
    Willkommen bei den Petroverückten und wie war der versuch?

  • zweiter versuch läuft noch! Sie brennt schonmal, aber läuft nicht auf vollen Touren...
    Wenn ich sie aufdrehe voll hab ich noch nen Feuerball..
    Mal abwarten evtl ist sie noch nicht heißt genug oder die Nadel einstellung ist noch suboptimal...
    Leider ist bei der anchor kein einstellschlüssel bei sondern nur so ein rumpeliger kombi maulschlüssel

  • "Wenn ich sie aufdrehe voll hab ich noch nen Feuerball.."


    klingt nicht gut, denn diese Lampe kann nur Voll oder garnicht. Eine Regelung ist nicht vorgesehen, wenn überhaupt nur über den Druck möglich.


    Die Lampe muss so eingestellt sein dass sie aus Stellung "Handrad Nase unten" sauber läuft.

  • Regelung dieser lampen laufen doch eh nur über den druck!
    Wenn die Nase auf 6uhr stand, hatte ich nen Feuerball. Wenn die nase auf 4uhr stand lief sie sauber

  • Tach Pascal,


    Du solltest einfach mal die Düse wechseln. Bei meiner Westfalia hab´ich drei von den mitgelieferten neuen, ungebrauchten Düsen durchprobiert, bis ich eine funktionierende gefunden hatte. Auch neue Düsen sind oft schon aufgrund zu großer Toleranzen unbrauchbar.
    Durch die Nadel in der Düse reduzierst Du den Durchfluss; ohne Nadel ist das Gemisch zu fett. Allerdings kann Dir das auch bei Petromax- Düsen passieren.
    Schau´auch mal nach "Mischrohrglühen".


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Das Problem das das Mischrohr glüht habe ich nicht!
    Also wie gesagt unter volldampf läuft sie noch nicht. Vergaserfußventil ist repariert. was jetzt noch blöd ist, ist die pumpe. das teil baut echt schlecht den druck auf. Das Leder ist sie top aus und wenn cih die überwurfmutter abnehme und an der stange von hand ziehe und drücke fühlt sich das top an.Aber sobald alles wieder zusammen gebaut ist, baut das teil nach 5 hüben nur noch auf den letzten 2-3 cm druck auf :explode:

  • Tach Pascal,


    wenn Du das Handrad auf 6 Uhr stellst und die Lampe eine Viertelstunde laufen lässt, glüht auch das Mischrohr. Mach die Lampe im Dunkeln aus, da sieht man´s besser.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()