Tips und Tricks zur Benzin Maxe gesucht

  • Hallo Ihr Liebhaber und hellen Leuchten über viele Lampen wird viel geschrieben, aber die Benzinlampen kommen deutlich zu kurz. Ich hab so'n Teil und suche immer noch Tips wie es besser, schöner, leiser, einfacher oder optimaler geht.. ?( Schreibt doch mal, so'n Board lebt von den Beiträgen, nicht nur vom lesen alleine :rolleyes: Euer Benzin Joern :D 8)

  • Moin, moin,


    also, die wichtigsten Tipps für 500er Benzin-Petromax finde ich:


    Mischrohrabstand verringern auf ca. 11 mm,


    eventuell "alte" Haube benutzen, die verfärben sich mehr,


    das Manometer auf jeden Fall so drehen, dass die Ablassöffnung von der Lampe wegzeigt und beim Druckablassen bei heisser Lampe pusten oder Lampe schwenken, :rauch:


    etwas zusätzliche Messinggaze in den Vergaser gegen Helligkeitsschwankungen,


    generell etwas kürzere Wartungsintervalle bezüglich Pumpenventil und Vergaserfussventil, das Benzol im Tankstellensprit greift so ziemlich alles an, ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn mir bei laufender Lampe bei 2,5 bar der Sprit aus dem Pumpenkolben kommt...


    Das bezieht sich auf eine Petromax mit Universal/Benzinvergaser, eine Lampe mit Petroleumvergaser würde ich nicht mit Benzin betreiben.


    Joern: Was heisst hier "Ich hab son Teil", was denn für eine??? :)


    Gruss,


    Matthias

  • Hallo Mathias, 8)
    erstmal herzlich willkommen im Forum... :prost:
    Also ich habe 2 x HK 500 BW mit Universalvergaser .... :stark: